Seit gestern habe ich eine Überraschung auf meinem Rechner: ein sehr detailliertes Bild von einem männlichen und einem weiblichen Geschlechtsorgan in inniger Verbindung!!!
Dies Bild war mir vorher nicht bekannt.
Es taucht für einige Sekunden - lange genug um peinlich zu sein, wenn man Besuch hat - beim Laden des Rechners auf und zwar nach der Zeile: „Benutzerdefiniere Einsellungen werden geladen“.
Nach den Sekunden mit dem Bild erscheint dann wieder mein normaler Desktop.
Über die üblichen Einstellungsänderungen (Anzeige) läßt sich nichts machen?
Wer kann helfen und um was handelt es sich?
Gruß
Heinz
Es taucht für einige Sekunden - lange genug um peinlich zu
sein, wenn man Besuch hat - beim Laden des Rechners auf und
zwar nach der Zeile: „Benutzerdefiniere Einsellungen werden
geladen“.
Nach den Sekunden mit dem Bild erscheint dann wieder mein
normaler Desktop.
Über die üblichen Einstellungsänderungen (Anzeige) läßt sich
nichts machen?
Hallo Heinz!
Vermutlich handelt es sich um das Hintergrundbild des Standardnutzers. Das Profil dieses Nutzers wird verwendet, bis sich ein echter Nutzer am System anmeldet.
Du kannst das betreffende Hintergrundbild direkt über regedit (Start -> Ausführen -> regedit.exe) ändern. Suche dafür in der linken Baumansicht den Schlüssel
HKEY_USERS.DEFAULT\Control Panel\Desktop
Suche dann im rechten Teilfenster die Variable Wallpaper und klicke sie doppelt an. Wenn meine Vermutung stimmt, wird als Wert ein Dateiname angezeigt. Schreibe Dir diesen Dateinamen auf, damit Du das Bild bei Bedarf auf der Platte suchen und löschen kannst. Ändere den Wert der Variablen in (Kein Wert). Beende regedit und Überprüfe Deine Änderung durch einen Neustart.
Bleibt natürlich die Frage, wie ein solcher Eintrag entstanden ist. Technisch sit das kein Problem. Es deutet aber mit ziemlicher Sicherheit auf mangelnde Sicherheitseinstellungen Deines Browsers (Internet Explorer?) hin. ActiveX könnte das Problem sein. Schau Dir dazu mal die FAQ:134 an.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass jemand gezielt diese Veränderung vorgenommen hat - z.B. mit Hilfe eines sog. Trojaners. Verwendest Du einen Virenscanner mit aktueller (!) Signaturdatei? So kannst Du zumindest die verbreiteten Trojaner erkennen.
CU
Markus
Herzlichen Dank. Ich habe das schöne Bild entfernen können. Genau wie du es beschrieben hast.
Ich kann wieder Besuch empfangen.
Gruß
Heinz
Hi Heinz,
hoffe doch, du hast den Fall jetzt nicht ‚zu den Akten‘ gelegt. Wenn plötzlich solche Änderungen auf deinem Rechner geschehen, sollten bei dir sämtliche Warnlampen angehen. Denn wo das Hintergrundbild einfach geändert werden kann, können auch noch ganz andere Dinge angerichtet werden/worden sein. Du solltest dich also dringenst über die gängigen Sicherheitseinstellungen deiner Browser informieren und vor allem deinen Rechner auf Trojaner oder Viren checken lassen. Gibt im Internet einige gute Freeware-Programme, die dieses machen (nein, nicht die, die einem unaufgefordert per Mail zugeschickt werden!) können.
Ansonsten solltest du dein Surfverhalten u.U. ein wenig überdenken… nicht alles anklicken/öffnen, was einem da so angeboten bzw. per Mail zugeschickt wird.
Grüßle
Frank K.