Virus oder?

Hallo zusammen,

erstmal sorry, falls meine Frage in den letzten Tagen schon 100mal hier dran war: ich bin zur Zeit nur extrem kurz und sporadisch online… Und zwar kriege ich momentan immer wieder Mails mit einem Betreff wie von „The Post Office“ oder „Mail Delivery System“ und Betreff „Returned mail: see transcript for details“ und einer zip-Datei.
Natuerlich lasse ich tunlichst meine Pfoten von den Anhaengseln, aber es kann sehr gut sein, dass in der letzten Zeit ein paar Mails nicht angekommen sind und das „normale“ Fehlermeldungen sind. Dazu muss ich sagen, dass ich derzeit von verschiedensten oeffentlichen Rechnern aus online bin, eine Verseuchung meines Systems also ausgeschlossen werden kann. Oder ist das mal wieder ein neuer Virus?
Vor allem interessiert mich, ob ich den Kram (also diese ominoesen Mails - ziemlich viele in den letzten Tagen) loeschen kann oder ob das ‚echte‘ Fehlermeldungen sind.

Vielen Dank schon jetzt und ein herzliches G’day aus Broome *angeb*

Petzi

Hallo,

ich habe in den letzten 2 Tagen den Sober I. bestimmt ungelogen 10mal erhalten. GMX filtert die alle raus.
Der Absender ist jedesmal ein anderer. AOL, T-Online, gmx und unbekannte.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Diese E-Mail wurde automatisch generiert.
Mehr Information erhalten Sie unter http://www.pg.com

Folgende Fehler wurden aufgezeichnet:

168.175.197.178_failed_after_I_sent_the_message.

167: Remote_host_said:_Requested_action_not_taken

STOP mailer

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen, darf die vollständige E-Mail incl. Daten nur angehängt werden.
Wir bitten Sie, dieses zu berücksichtigen.

Automatic-Mail.Config#: [pg]

*-*-* Anti_Virus: Es wurde kein Virus gefunden
*-*-* GMX- Anti_Virus Service
*-*-* http://www.gmx.com

Im Endeffekt sehen die Mails alle gleich aus.

Gruß
roland

Hallo,

„The Post Office“

da habe ich auch eine Mail von bekommen, ebenfalls mit einer angeblichen Excel - Datei (mit Dateiendung .piff - alles klar :wink: und ich habe ganz sicherlich nichts bestellt, eine Fehlermeldung oder sonstwas fabriziert. Es ist einfach nur Spam.

Ich weiß von der Mail auch nur deswegen, weil das meine erste Spam Mail unter dieser Adresse ist - ich hatte monatelang nicht eine Spam - Mail dort und jetzt ist die Schonfrist wohl vorbei :frowning:

Also machs wie ich: Lösch sie einfach und gut.

Liebe Grüße
Timi

Hallo Petzi,

Mir persönlich ist kein Mailserver bekannt, der eine Fehlermeldung NICHT in plain text ausliefert. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht möglich wäre. Andererseits gibt es jede Menge Viren, welche sich als Mailserver-Meldung tarnen und die Payload in einem Anhang mitliefern. Wenn Du also mich fragen würdest: Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwelche Ungeziefer.

Just my 2 cents,
Pürsti

Das ist der Wurm Sober (wenig Text)
ungeöffnet löschen!