Hallo,
folgendes Problem. Auf irgendeine Weise habe ich mir Trojaner oder Viren eingefangen und zwar sind es zwei dll-Dateien im Windows-Ordner system32. Einmal vtstu.dll und noch ddcdcyx.dll, dies haben mehr mehrere Virenscanner dargestellt und kein Vierenprogramm war in der Lage diese Dateien zu entfernen, da sie immer mit dem Prozess winlogon.exe verknüpft der immer läuft, deswegen sind die beiden unlöschbar, weil sie benutzt werden. Deswegen bleibt mehr wohl nur die Formatierung übrig oder?
Ich hoffe mich kann jemand berichtigen
Vielen Dank im Voraus
Florian
Hallo,
wenns wirklich nur die beiden Dateien wären, die könnte man sicher unter DOS, BartPE oder Knoppix durch die Originale ersetzen. Aber ich glaube nicht, daß noch kein weiterer Schaden entstanden ist.
Gruß,
Klaus
Hi Florian
folgendes Problem. Auf irgendeine Weise habe ich mir Trojaner
oder Viren eingefangen und zwar sind es zwei dll-Dateien im
Windows-Ordner system32. Einmal vtstu.dll und noch
ddcdcyx.dll, dies haben mehr mehrere Virenscanner dargestellt
und kein Vierenprogramm war in der Lage diese Dateien zu
entfernen, da sie immer mit dem Prozess winlogon.exe verknüpft
der immer läuft, deswegen sind die beiden unlöschbar, weil sie
benutzt werden. Deswegen bleibt mehr wohl nur die Formatierung
übrig oder?
nicht unbedingt deswegen, aber ja: Formatierung ist unumgänglich.
Die Datei vtstu.dll gehört zum Trojaner Conhook.L.
Wenn es nur diese eine Datei wäre, könnte man sie löschen, zB, in dem du von einer Life-CD bootest wie Knoppix zB.
Das Problem ist, dass beim nexten Win-Start die Datei wieder da ist, weil die eigentliche ‚Schaltzentrale‘ im Hintergrund werkelt.
Wie viele Malware er in der Zwischenzeit noch heruntergeladen hat, kannst du nicht einschätzen. Welchen Einfluss er auf deinen PC nimmt, auch nicht (das geht von Passwörter ausspähen und senden bis zum totalen Übernehmen vom PC um zB DOS-Attacken zu starten u.ä.)
deshalb ist eine saubere Neuinstallation unumgänglich.
Vergiss nicht, gleich sämtliche Updates drauf zu spielen.
Vorher kannst du vllt noch einige nicht ausführbare Dateien retten, doc, xls-Dateien zB, Fotos, Videos, und so nen Zeugs.
Diese können zwar auch von Viren befallen werden, aber kaum von diesem Trojaner.
Und dann, nach der Neuinstallation, solltest du vllt darüber nachdenken, ein Backup deiner Win-Partition zu machen. Wenn dann mal wieder ein Trojaner an die Tür klopft, machst du die Platte glatt und spielst das Backup drauf: dauert kürzer als jeder Virenscann.
Gruss
ExNicki
Vielen Dank, für die schnellen Antworten.
Hab gerade Backup-DVD erstellt und alles wichtige gesichert. Werde dann Formatieren.
Viele Grüße Florian