Virus? Tastatur off&Linksklick öffnet Eigenschafte

Hallo zusammen,

gestern trat im laufenden Betrieb folgendes Problem bei meinem PC auf: Das Keyboard ist zwar laut LEDs an, reagiert aber nicht! Es sind keinerlei Tasteneingaben möglich! Zudem reagiert die Maus auf jeden Links- wie auf einen Rechtsklick. Will heißen, wenn ich mit Links auf ein Desktopsymbol klicke, öffnet sich der erweiterte Dialog mit „Eigenschaften“ etc. - klicke ich hier auf öffnen, geht die Anwendung auch auf.
Der Rechner hängt hinter einer Firewall mit Router und wird von Kaspersky 2007 überwacht.
Derzeit hab ich die Virensuche laufen - da das aber noch einige Stunden dauern wird, möchte ich schonmal fragen, ob jmd dieses Problem auch schonmal hatte, woran es lag und wie ihr es gelöst habt!

Vielen Dank für Eure mithilfe!

Hi

gestern trat im laufenden Betrieb folgendes Problem bei meinem
PC auf: Das Keyboard ist zwar laut LEDs an, reagiert aber
nicht! Es sind keinerlei Tasteneingaben möglich! Zudem
reagiert die Maus auf jeden Links- wie auf einen Rechtsklick.
Will heißen, wenn ich mit Links auf ein Desktopsymbol klicke,
öffnet sich der erweiterte Dialog mit „Eigenschaften“ etc. -
klicke ich hier auf öffnen, geht die Anwendung auch auf.
Der Rechner hängt hinter einer Firewall mit Router und wird
von Kaspersky 2007 überwacht.

mir ist kein „Tastatur-Virus“ bekannt, aber kann natürlich sein, dass der Tastaturtreiber zerschossen wurde, ob per Virus oder wie auch immer.
oder der USB-Port spinnt.
Versuch mal eine andere Tastatur/Maus anzuschliessen.
Hilft das nichts, (und der Scanner konnte kein Virus finden) versuchs mal mit der Systemwiederherstellung.
Notfalls hilft auch eine Reparatur von Windows? (du hast kein Betriebssystem angegeben)
per Win-CD booten, Installieren wählen und dann Reparieren. Die Programmanabindungen bleiben so erhalten, aber die Updates musst du neu einspielen.

Gruss
ExNicki

Zudem reagiert die Maus auf jeden Links- wie auf einen Rechtsklick.
Will heißen, wenn ich mit Links auf ein Desktopsymbol klicke,
öffnet sich der erweiterte Dialog mit „Eigenschaften“ etc. -
klicke ich hier auf öffnen, geht die Anwendung auch auf.

Klingt vielleicht ein bisschen banal, aber: Vielleicht hat jemand an deinem System die Maustasten vertauscht. Schau mal in der Systemsteuerung/Maus nach.

gestern trat im laufenden Betrieb folgendes Problem bei meinem
PC auf…: Das Keyboard ist zwar laut LEDs an, reagiert aber
nicht!

Klingt irgendwie nicht nach einem Virus. Wenn dir das erst einmal passiert ist, sollte es dich nicht beunruhigen. Prüf mal alle Kontakte (Maus/Tastatur Rechner) und starte neu.