Virus: TR/Spy.180Solutions - was kann ich tun?

Hallo,

ich bin ein normaler Computer-Anwender und habe nicht viel Ahnung von Problemfällen und wie man sie löst. Meine Frage zielt auf folgende Virenmeldungen: „TR/Spy.180Solutions“.

Was ist das für ein Virus? Wie bekomme ich ihn weg?

Avira hat ihn auf der Festplatte in einer mir unbekannten Datei gefunden und mich gefragt, was ich damit machen soll. Avira meinte, dass wenn ich ihn lösche, auch andere Sachen gelöscht werden. Da ich keine Ahnung habe, habe ich ihn erst mal in Quarantäne verschoben.
Kann der Virus mit einem vor zwei Tagen geschehenen Systemabsturz zu tun haben? Mein Computer (Windows XP) ist nämlich als ich im Internet war und kurz was in Word gearbeitet hatte, abgestürzt und nicht mehr richtig hochgefahren. Auffällig war ein gleichmäßiges Piepsen, das erst aufgehört hatte, als ich den PC ausgemacht habe. Das Piepsen kam jetzt auch nicht wieder. Am nächsten Tag hat er es dann wieder geschafft zum Startbildschirm zu gelangen, ist noch mal abgestürzt, wieder mehrere Abstürze, und jetzt läuft er erst mal, sodass ich zumindest mal einen Virenscan machen konnte.

Kann mir jemand was zu dem o.g. Virus sagen? Was kann ich tun?

Danke.

Gruß, Tina

Was ist das für ein Virus? Wie bekomme ich ihn weg?

Das ist eine ziemlich unappetitliche Sache, nutzlos, nervig, aber nicht zwingend gefährlich. Abhängig davon, was genau sich da bei dir eingenistet hat, kann die Entfernung etwas aufwändig werden http://en.wikipedia.org/wiki/Zango

Da ich keine Ahnung habe, habe ich ihn erst
mal in Quarantäne verschoben.

Für den nächsten Vorfall: Wenn man keine Ahnung hat, ist es eine gute Idee, sich den genauen Wortlaut der Meldung(en) zu merken. Screenshots können da ganz nützlich sein.

Auffällig war ein gleichmäßiges Piepsen, das
erst aufgehört hatte, als ich den PC ausgemacht habe. Das
Piepsen kam jetzt auch nicht wieder. Am nächsten Tag hat er es
dann wieder geschafft zum Startbildschirm zu gelangen, ist
noch mal abgestürzt, wieder mehrere Abstürze, und jetzt läuft
er erst mal, sodass ich zumindest mal einen Virenscan machen
konnte.

Das klingt alles nach einem Hardwaredefekt. Du solltest _jetzt_ einen Backup aller wichtigen Dateien machen, denn du musst damit rechnen, dass dein Rechner in Kürze gar nicht mehr hochfährt.

Gruß

Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Weiß noch nicht so ganz, was ich mit dem Virus mache, aber Deine Antwort hat mich zumindest schon mal insoweit beruhigt (WIkipedia-Link).
Die wichtigsten Daten hab ich auch schon sicherheitshalber auf CDs gebrannt und auf eine externe Festplatte übertragen. Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir eventuell einen neuen Laptop kaufe, da ich ebenfalls befürchte, dass er bald wirklich die Krätsche macht. Nur, was ist, wenn ich den Virus mit übertrage?

Gruß