Hallo,
ich bin ein normaler Computer-Anwender und habe nicht viel Ahnung von Problemfällen und wie man sie löst. Meine Frage zielt auf folgende Virenmeldungen: „TR/Spy.180Solutions“.
Was ist das für ein Virus? Wie bekomme ich ihn weg?
Avira hat ihn auf der Festplatte in einer mir unbekannten Datei gefunden und mich gefragt, was ich damit machen soll. Avira meinte, dass wenn ich ihn lösche, auch andere Sachen gelöscht werden. Da ich keine Ahnung habe, habe ich ihn erst mal in Quarantäne verschoben.
Kann der Virus mit einem vor zwei Tagen geschehenen Systemabsturz zu tun haben? Mein Computer (Windows XP) ist nämlich als ich im Internet war und kurz was in Word gearbeitet hatte, abgestürzt und nicht mehr richtig hochgefahren. Auffällig war ein gleichmäßiges Piepsen, das erst aufgehört hatte, als ich den PC ausgemacht habe. Das Piepsen kam jetzt auch nicht wieder. Am nächsten Tag hat er es dann wieder geschafft zum Startbildschirm zu gelangen, ist noch mal abgestürzt, wieder mehrere Abstürze, und jetzt läuft er erst mal, sodass ich zumindest mal einen Virenscan machen konnte.
Kann mir jemand was zu dem o.g. Virus sagen? Was kann ich tun?
Danke.
Gruß, Tina