Hallo Georg
Das mit dem Pc neu aufsetzen - ich denk mal jetzt ist der
Punkt gekommen,wo ich das in Angriff nehmen kann *lach hatte
ich schon seid Wochen vor.
Wenn du es tust, dann mache es sofort richtig. Und zwar so, das im Wiederholungsfall und der kann nie ausgeschlossen werden (auch bei mir nicht), du sofort reagieren kannst. Falls mein System mal infiziert sein sollte, dauert es 10 Minuten und es ist wieder wie neu.
Wie es von mir mit DriveBackup von Paragon gemacht wird, kannst du hier nachlesen http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip Einem Anfäger würde ich aber dann doch TrueImage 7 von Acronis empfehlen. Wo die beiden Tools jetzt noch preiswert erhältlich sind, steht hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Wenn ich mir Daten sicher von der derzeitigen Platte - wie
hoch ist die Chance, dann auf den gesicherten Daten diesen
Trojaner nicht drauf zu haben ?
Unter „relevanten Daten sichern“ versteht man insbesonders die Dokumente, welche du persönlich mal angelegt oder geschrieben hast oder auch deine erhaltenen Mails, wobei du bei letzteren vorsichtig sein solltest, denn vermutlich wird hier die auslösende Malware als Anhang einer Mail drin sein. Immer lassen sich die Inhalte wichtige Mails nach Notepad kopieren und mit Datum und Adresse abspeichern. Wenn du Mozilla&Co. als Browser verwendest, kannst du zukünftig sehr komfortabel deine Mails und alle anderen dazu gehörenden Einstellungen mit MozBackup sichern. Die Rückübertragung dauert nur Sekunden und dein Browser ist so, als wäre nichts geschehen.
Im allgemeinen kann sich Malware nicht in einfachen Texdateien oder
textbasierten Tabellen und Datenbanken verstecken. Jeder aktuelle Scanner würde sie beim Restore sofort finden. Sogenannte Scriptviren haben heute kaum noch Bedeutung. Bei Programmen ist das anders, aber die lassen sich alle wieder herstellen.
Also alles weg damit, was du nicht mehr brauchst. Wenn du es so oder ähnlich, wie von mir beschrieben machst, wirst du zukünftig dir überlegen können, ob eine Virensuche&Vernichtung schon vom Zeitaufwand überhaupt in Erwägung gezogen werden muß. Meist sind die 10 Minuten für ein Restore deiner C:\ überhaupt kein Problem.
der hinterwäldler