Virus? (Vertrackte Problemdarstellung)

Guten Abend!

Also vorweg, ich beschreibe hier für einen Bekannten, der zZt nicht selbst ins Netz kann, somit dürfte es mit einer differenzierten Beschreibung eeetwas schwerer werden…

Windows XP Pro
SP2
(P4 3,2 1024 MB…)
Norton AV installiert
div. Spyware-Progs (u.a. Hijackthis usw.)

Seit ca. einer Woche folgendes Problem:
Alles, was nicht über das Desktop aufrufbar ist, funktioniert nicht mehr, heisst, nach kurzem scheinbaren Laden geschieht nichts weiter, als das das (blanke) Desktopbild gezeigt wird und das war es.

Es lässt sich also nichts mehr aufrufen, weder über das Startmenü, auch Arbeitsplatz usw. nicht, die über das DT verlinkten Progs aber schon.

Diverse Scans liefen ohne Erfolg ab. Bis vor kurzem auch diese dann nicht mehr „vernünftig“ arbeiteten. (Genaueres weiss ich da allerdings im Moment auch nicht.)

Mein Bekannter will aus bestimmten Gründen Win nicht komplett löschen - wo zu ich ihm geraten habe. Nun wollte ich mal ganz allgemein fragen, ob jemanden dieses Problem bekannt vorkommt, ob das überhaupt mit einem Virus in Bezug stehen könnte. (Ich weiss ehrlich gesagt nicht, da ich mir den Rechner auch noch nicht selbst ansehen könnte, in welche Sparte das Prob. fallen könnte, habe aber das Gefühl, dass alles andere als „format“ nichts bringen wird…)

Auch laufen div. Progs einwandfrei, d.h. ein generelles Hardwareproblem dürfte wohl auszuschliessen sein (oder?).

Nun, ihr Experten, wisst ihr Rat?

Mit freundlichen Grüssen

Lars

Hi!

… versucht mal in den abgesicherten Modus zu starten, von dort die Dateisystemwiederherstellung starten und einen Wiederherstellungspunkt zurück zu schreiben wo es das Problem noch nicht gab…

Gruß Franz

Hallo!
Habt ihr schon mal versucht von der Win XP CD zu booten und es über die Reparaturkonsole probiert?Vielleicht hat er was gelöscht was man nicht löschen sollte.Oder etwa in der Registry rumgefummelt?
Gruß Frank

Danke!
Ich habe Eure Tipps weiter geleitet.
Habt Dank!

Lars