Guten Abend!
Also vorweg, ich beschreibe hier für einen Bekannten, der zZt nicht selbst ins Netz kann, somit dürfte es mit einer differenzierten Beschreibung eeetwas schwerer werden…
Windows XP Pro
SP2
(P4 3,2 1024 MB…)
Norton AV installiert
div. Spyware-Progs (u.a. Hijackthis usw.)
Seit ca. einer Woche folgendes Problem:
Alles, was nicht über das Desktop aufrufbar ist, funktioniert nicht mehr, heisst, nach kurzem scheinbaren Laden geschieht nichts weiter, als das das (blanke) Desktopbild gezeigt wird und das war es.
Es lässt sich also nichts mehr aufrufen, weder über das Startmenü, auch Arbeitsplatz usw. nicht, die über das DT verlinkten Progs aber schon.
Diverse Scans liefen ohne Erfolg ab. Bis vor kurzem auch diese dann nicht mehr „vernünftig“ arbeiteten. (Genaueres weiss ich da allerdings im Moment auch nicht.)
Mein Bekannter will aus bestimmten Gründen Win nicht komplett löschen - wo zu ich ihm geraten habe. Nun wollte ich mal ganz allgemein fragen, ob jemanden dieses Problem bekannt vorkommt, ob das überhaupt mit einem Virus in Bezug stehen könnte. (Ich weiss ehrlich gesagt nicht, da ich mir den Rechner auch noch nicht selbst ansehen könnte, in welche Sparte das Prob. fallen könnte, habe aber das Gefühl, dass alles andere als „format“ nichts bringen wird…)
Auch laufen div. Progs einwandfrei, d.h. ein generelles Hardwareproblem dürfte wohl auszuschliessen sein (oder?).
Nun, ihr Experten, wisst ihr Rat?
Mit freundlichen Grüssen
Lars