Virus, Viren. Was tun?

Hi,

gerade meldete Norton mir, daß ich einen Virus (unknown 0492.data / w32.Klez.gen@mm)in einer E-Mail bekommen habe. Ich habe den Virus isoliert. Der Virus ist bei Norton bekannt. Was tun? Kann ich den in Quarantäne befindlichen Virus einfach löschen?

Ciao,
Romana

Bitdefender
Hallo Romana,

auf dieser Seite:
http://www.bitdefender.com/html/free_tools.php

findest du ein tool, mit dem du diesen offensichtlich zur Zeit sehr verbreiteten Virus unschädlich machen kannst.

Löschen alleine reicht in der Regel nicht.

Gruß
Uschi

Hallo!

Viren, die Norton findet, werden in der Regel auch sauber entfernt.
Du kannst den Virus bzw. die befallene Datei unbedenklich löschen.
Dann fahr bitte für Norton ein Liveupdate, und laß ihn noch einmal einen kompletten Systemcheck machen. Nicht, daß das Ding sich schon irgendwo eingenistet hat.
Zusatztools brauchst Du in der Regel nicht, da Norton recht schnell wirksame Werkzeuge im Liveupdate bereitstellt (2 Tage bis 2 Wochen).
Liebe Grüße,

Marcus

Du auch? Tessa war auch ‚befallen‘.
siehe
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Otto

Hi Ihr,

danke für Eure Resonanz. Ich habe den Link von Uschi ausprobiert, habe alles gescannt, in meiner Not sogar online, und es wurden 0 Fehler gefunden. Norton jedoch zeigte den Virus an, hat ihn isoliert und in Quarantäne gesteckt. Ich kann ihn jederzeit wieder über Norton herholen.

Doch wie werde ich ihn los?

Danke, solltet Ihr noch einen Rat haben.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Romana,

Norton jedoch zeigte den
Virus an, hat ihn isoliert und in Quarantäne gesteckt. Ich
kann ihn jederzeit wieder über Norton herholen.
Doch wie werde ich ihn los?

So weit ich mich erinnere, kannst im Norton den Bereich der Quarantaene anzeigen lassen und die isolierten Elemente loeschen.

salut

gernot

Hi Gernot,

ja, dem ist so. Doch Norton fragt noch, ob ich sicher bin, löschen zu wollen. Und es hieß, mit dem Löschen allein sei es nicht getan. Ergo, ich möchte nur löschen wenn ich sicher sein kann, daß a, der Virus weg ist und b, wenn ich sicher sein kann, daß keine nicht mehr anzeigbaren Reste davon auf meinem Laptop weiter rumschwirren.

Ciao,
Romana