ich habe heute von zwei mir unbekannten Leuten Mails erhalten.
Mail 1: eine automatisierte Nachricht, die besagt, dass das Attachment Phantom.exe, das in einer angeblich von mir versandten Mail steckte, isoliert worden ist;
Mail 2: jemand schickt mir eine Mail mit der Kopie einer Mail, in der steht, dass der Mail-Server der Uni-Düsseldorf ein infiziertes Attachment aus einer angeblich von mir versandten Mail isoliert hat; nun fragt er mich, ob er jetzt einen Virus hat oder nicht.
In beiden Mails wird meine Email-Adresse mit „St. Ursula-Gymnasium“ in Verbindung gebracht, mit dem ich jedoch nichts zu tun habe.
Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass mein Computer nicht mit irgendwas infiziert ist, da ich da sehr genau drauf achte. Bislang war auch nie etwas, und ein gerade durchgeführter Check war auch negativ.
Meine Frage: kann es sein, dass die Mail, obwohl es so da steht, nicht von mir gekommen ist, sondern da schlichtweg irgendwas mit den Adressen durcheinander geworfen wurde?
Wie gesagt - ich bin mir wirklich sicher, dass ich damit nichts zu tun habe. Habe zuletzt öfter mal infizierte Mails bekommen, sie aber in der Regel schon vom Server gelöscht, bevor sie überhaupt auf meinem Computer waren.
Hi
Die mails, die diese Leute (falls es die gibt) bekommen haben, mag deinen Absender getragen haben, weil deine adresse im datenbestand des infizierten Rechners war… ansonsten muss aber keine Verbindung zu dir bestehen.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die mails, die diese Leute (falls es die gibt) bekommen haben,
mag deinen Absender getragen haben, weil deine adresse im
datenbestand des infizierten Rechners war… ansonsten muss
aber keine Verbindung zu dir bestehen.
Danke für die schnelle Antwort. Genau das habe ich mir mit meinem Laienverstand („gefährliches Halbwissen“ *g*) ja auch gedacht.
Zu dem „falls es die gibt“: eine Antwort ist demnach überflüssig, oder!? Ich meine, umgekehrt habe ich Leuten (außer sie waren mir persönlich bekannt) ja auch nie Bescheid gesagt, wenn ich eine infizierte Mail von ihnen bekommen habe…
Na, entweder wissen die nicht, dass der angegebene Absender mit ziemlicher sicherheit nich der verwirte ist… und glauben tatsächlich sich bei dir beschweren zu müssen
oder, was ab und an auch taktik von viren ist, das du ne mitteilung bekommst in der behauptet wird du hättest ne vervirte mail verschickt usw, und im anhang befindet sich dann das „tool“ zur Beseitigung (was natürlich kein tool sondern der Virus ist)…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na, entweder wissen die nicht, dass der angegebene Absender
mit ziemlicher sicherheit nich der verwirte ist… und glauben
tatsächlich sich bei dir beschweren zu müssen
Naja, war ja keine Beschwerde. Wie gesagt - einmal eine automatisierte und einmal die (bei mir irgendwie deplatzierte) Frage, ob er jetzt den Virus hat oder nicht.
oder, was ab und an auch taktik von viren ist, das du ne
mitteilung bekommst in der behauptet wird du hättest ne
vervirte mail verschickt usw, und im anhang befindet sich dann
das „tool“ zur Beseitigung (was natürlich kein tool sondern
der Virus ist)…
Schon klar. Es war eigentlich auch ein ziemlicher Zufall, dass ich da überhaupt 'reingeguckt habe, denn normalerweise lösche ich mit MagicMail alles sofort, was ich nicht kenne, besonders Mails mit Attachments.
Schon klar. Es war eigentlich auch ein ziemlicher Zufall, dass
ich da überhaupt 'reingeguckt habe, denn normalerweise lösche
ich mit MagicMail alles sofort, was ich nicht kenne, besonders
Mails mit Attachments.
) besser is das!
Hatte seit fast 3 Monaten nichtmehr das vergnügen… nur auf irgend nem alten ZIP lief mir einer in den weg, hatte keine chance der Bursche ein virus von 2000 hat ka chance net.