habe bei meinem letzten Virencheck mit F-prot bei einigen Word-Dateien folgende Virusmeldung bekommen.
„Infection: W97M/Marker.{0,AK}“
ich habe alle befallenen Dateien, bis auf die Normal.dot, gelöscht.
bei einem erneuten Virecheck mit F-prot wurden auf einmal einige andere Word-Dateien als virenbefallen angegeben, die beim vorlezten Check nicht angegeben wurden.
Meine Fragen:
Wie ist das erklärbar? (die beiden Virenchecks lagen max. eine Std. auseinander)
Wie bzw. mit welchem Programm kann ich diesen Virus: W97/Marker.{0,AK} problemlos entfernen?
ich habe alle befallenen Dateien, bis auf
die Normal.dot, gelöscht.
Du gibst Dir die Antwort selbst. Alle Makros, die in der Normal.dot sind, stehen allgemein zur Verfügung. Das Virus ist ein Makro. Wenn es so programmiert ist, daß es beim Öffnen einer Datei sich dorthin kopiert (so arbeiten die Dinger ja), dann hast Du den Salat.
Löschen läßt sich sowas relativ einfach. Die brachiale Methode: lösch auch die Normal.dot (sie wird dann wieder erstellt). EIne bessere: Laß Dein Virusprogramm das Makro entfernen (ich weiß zwar nicht, ob F-Prot das kann; müßte es aber).
Die beste Methode: Schau Dir das Makro an und lösch es (unter Extras/Makros). So siehst Du, wie es aufgebaut ist und verstehst ein bißchen mehr, wie sowas funktioniert.
Generell würde ich Dir empfehlen, das selbsrtändige Ausführen von Makros beim Öffnen zu unterbinden, oder wenn Du das unbedingt brauchst, wenigstens die Warnung zu aktivieren.