Virus worm_net. Wer kennt die Auswirkungen?

Ich habe vor ein paar Tagen versehentlich eine Mail mit dem Virus worm_net geöffnet und habe seit daher Ärger. Mein PCcillin hat ihn zwar sofort erkannt aber nach dem entfernen gab es Probleme mit dem IE 6.0. Jetzt bekam ich mails, von mehreren Leuten, dass sie e-Mails bekommen hätten mit meinem Absender und Virenanhang.
Ich habe diesen Leuten aber keine Mail geschrieben! KAnn es sein dass der Virus immer noch aktiv ist trotz einwandfreiem Virenscan. Ist es möglich, dass der Rechner eigendtändig wahllos Virenmails versenden kann wenn man IE übertragen lässt? Wenn ja, wie kann ich das überprüfen bzw. wie bekomme ich den Virus weg?

Hallo Robert

Ich habe vor ein paar Tagen versehentlich eine Mail mit dem
Virus worm_net geöffnet und habe seit daher Ärger.

‚worm_net‘ ist keine echte Bezeichnung für einen spezifischen Schädling. Da müsste man einen genaueren Namen haben, z.B. ‚WORM_NET-SKY.B‘ oder so. Damit könntest Du dann via Suchmaschine nach genaueren Informationen stöbern.

Mein PCcillin hat ihn zwar sofort erkannt aber nach dem entfernen
gab es Probleme mit dem IE 6.0.

Merke: Antivirensoftware ist wie eine Impfung zu verstehen. Sie kann (hoffentlich) dabei helfen, virenverseuchte Sachen, z.B. Mailattachments, sofort zu erkennen, damit es gar nicht zur Infektion kommt. Sobald Dein Rechner aber infiziert ist, kann das AV-Tool meist wenig tun, mitunter wird das von einem Virus sogar abgeschossen.

Zudem: Internet Explorer und Outlook Express sind inhärent unsicher und sollten daher besser nicht verwendet werden.

Jetzt bekam ich mails, von mehreren Leuten, dass sie e-Mails bekommen
hätten mit meinem Absender und Virenanhang.

Das ist wieder eine andere Geschichte. Es wäre natürlich möglich, dass der Wurm, den Du Dir eingefangen hast, diese Mails verschickt hat. Bzw. dass er sich versendet hat. Allerdings eher nicht an diese Leute, die hier reklamieren. Denn Mailwürmer haben seit längerem die Angewohnheit, die Absender-Adresse zu fälschen.

Falls aber die Reklamationen deswegen bei Dir landen, weil die Betroffenen via Header-Analyse Dich als Urheber bestimmen konnten, ist das etwas anderes.

Ich habe diesen Leuten aber keine Mail geschrieben! KAnn es
sein dass der Virus immer noch aktiv ist trotz einwandfreiem
Virenscan.

Ja, kann gut sein. Dein Rechner ist kompromittiert. Die sauberste Lösung wäre, wenn Du ihn neu aufsetzen würdest. Alles andere, also weitere Versuche, den Wurm zu entfernen etc., ist aufwendig aber nicht wirklich sicher.

Ist es möglich, dass der Rechner eigendtändig wahllos Virenmails
versenden kann wenn man IE übertragen lässt?

Dazu brauchen Würmer keinen IE und keinen OE. Die bringen ihre eigene SMTP-Engine (nach dem, was ich mal gelesen habe, ist das eine Zeile Code…) mit. Da genügt eine Verbindung zum Internet oder in ein LAN, den Rest erledigt der Wurm selber.

CU
Peter