Liebe Fachleute,
ich habe vor 2 Wochen ein Toshiba-Laptop gebraucht gekauft (beim Händler, 1 Jahr alt), das vor ein paar Tagen,nachdem es morgens funktionierte, abends nicht mehr einzuschalten ging, nur das Stromlämpchen blinkt gelb.
Im Laden sagte man mir, leider hätte ein Virus das Bios zerstört, man könnte nichts mehr machen, ein neues Motherboard mit neuem Bios würde 400 Euro kosten.
Kann das sein oder wollen die sich um die Garantie drücken?
Bin völlig verzweifelt, denn so dicke hab ichs auch nicht, dass ich einfach so ein neues Gerät kaufen könnte.
Soll ich noch mal zu einem anderen Laden? Versicherung (Hausrat)? Trotzdem auf Garantie pochen?
Viele Grüße
Viola
Hallo.
,nachdem es
morgens funktionierte, abends nicht mehr :einzuschalten ging,
nur das Stromlämpchen blinkt gelb.
Hm. Die Stromversorgung schon mal auf ‚Wackelkontakte‘ kontrolliert ?
Andererseits kann http://brain.yubb.de nicht schaden 
Im Laden sagte man mir, leider hätte ein Virus :das Bios
zerstört, man könnte nichts mehr machen,
Laptop aufmachen, neuen Chip mit sauberem (und exakt passendenm) BIOS einsetzen genügt also nicht ? Woher kennen die überhaupt die Diagnose (=schon frühere Erfahrungen gemacht) ?
Kann das sein oder wollen die sich um die :Garantie drücken?
zur Info FAQ:1152
mfg M.L.
Moien
nur das Stromlämpchen blinkt gelb.
gelb blinken ist doch Akku laden, oder ?
Im Laden sagte man mir, leider hätte ein Virus das Bios
zerstört, man könnte nichts mehr machen, ein neues Motherboard
mit neuem Bios würde 400 Euro kosten.
Wenn das mit dem BIOS stimmt dann haben die Jungs Recht. Das BIOS ist bei Toshibas aufgelötet und nicht austauschbar.
Kann das sein
Ja, aber es ist äusserst unwahrscheinlich. Vorallem ist die Diagnose „totes BIOS“ verdammt komplex. Es gibt haufenweise andere Probleme die exakt das gleiche Resultat verursachen.
Soll ich noch mal zu einem anderen Laden?
Würde ich machen.
cu
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
gelb blinken ist doch Akku laden, oder ?
genau, zumindest sieht es so aus, sonst ist alles tot
Vorallem ist die
Diagnose „totes BIOS“ verdammt komplex. Es gibt haufenweise
andere Probleme die exakt das gleiche Resultat verursachen.
…was ich natürlich nicht beurteilen kann
werde also noch mal in einen anderen Laden und mich auch bei Toshiba erkundigen.
Viele grüße
Viola
Hallo Viola,
zerstört,
Wie haben sie das denn überprüft? FInde ich eine recht wage Vermutung. Ein Virus, der ein Bios zerstört? Ist ja wohl eher unwahrscheinlich. Wie lange haben die denn dran rumgefriemt, bevor sie dir diese umfassende Diagnose gestellt haben?
Kann das sein oder wollen die sich um die Garantie drücken?
Ich halte das für absolut unwahrscheinlich, dass du dir einen Virus eingefangen hast, der genau DEIN Bios zerstört?
Ich würde hier auf Hardwarefehler pochen und das liegt dann wieder innerhalb ihrer Gewährleistungspflicht. Ich würde den Laden erst verlassen, wenn die das Gerät kostenfrei reparieren. Im Zweifelsfall würde ich mit einem Gutachter drohen, der dann unabhängig herausfindet, was kaputt ist. Sollten die dann natürlich recht haben, musst du den auch noch bezahlen.
Ich würde vielleicht auch nochmal fallen lassen, was du alles schon dort gekauft hast und dass du nie wieder einen Fuß in den Laden setzen wirst, wenn sie sich hier bockig stellen. Das zieht vor allem in kleineren Läden.
Soll ich noch mal zu einem anderen Laden? Versicherung
(Hausrat)? Trotzdem auf Garantie pochen?
Ja, nein, Ja.
Günther
zerstört, man könnte nichts mehr machen, ein neues Motherboard
mit neuem Bios würde 400 Euro kosten.
Diese Diagnose halte ich für mehr als zweifelhaft. Dennoch stellt sich die Frage, ob der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat, nur dann gäbe es eine Gewährleistungspflicht des Händlers. Und diese Frage dürfte im Zweifel nur ein Gutachter klären können. Ob hier eine Garantie greifen könnte, entnimmst du den Bedingungen des Kaufvertrags bzw. den AGB des Händlers.
Ich kenne derartige Symptome von Fällen, in denen das Notebook nicht sauber mit Strom versorgt wurde (mangelhafte oder fehlende Erdleitung, starke Spannungsspitzen). Sollte das Notebook nicht mit einem Original-Toshiba-Netzteil ausgeliefert worden sein, könnte das ein Indiz für einen vom Händler zu vertretenden Mangel darstellen.
Gruss
Schorsch
Diese Diagnose halte ich für mehr als zweifelhaft. Dennoch
stellt sich die Frage, ob der Mangel bereits beim Kauf
bestanden hat, nur dann gäbe es eine Gewährleistungspflicht
des Händlers. Und diese Frage dürfte im Zweifel nur ein
Gutachter klären können. Ob hier eine Garantie greifen könnte,
entnimmst du den Bedingungen des Kaufvertrags bzw. den AGB des
Händlers.
Wenn das Notebook 2 Wochen nach Kauf kaputtgeht ist aber der Verkäufer in der Pflicht, dem Kunden zu beweisen, dass der Mangel nicht schon vorher bestand. Das Bios gehört ja schliesslich nicht zu den Verschleissteilen. Dann muss er doch auch beweisen können, wie er auf die Diagnose Virus kommt.
Gruss Jutta
Hallo Günther,
Wie haben sie das denn überprüft? FInde ich eine recht wage
Vermutung. Ein Virus, der ein Bios zerstört? Ist ja wohl eher
unwahrscheinlich. Wie lange haben die denn dran rumgefriemt,
bevor sie dir diese umfassende Diagnose gestellt haben?
Naja, immerhin haben sie dafür einen Tag gebraucht und angeblich auch 2 Stunden im Netz recherchiert.
Wo finde ich denn einen Gutachter?
(Hausrat)? Trotzdem auf Garantie pochen?Ja, nein, Ja.
Ich liebe Effizienz! : )
Danke und viele Grüße!
Viola
Hallo Schorsch
Sollte das
Notebook nicht mit einem Original-Toshiba-Netzteil
ausgeliefert worden sein, könnte das ein Indiz für einen vom
Händler zu vertretenden Mangel darstellen.
Doch, Netzteil ist original von Toshiba.
Eben habe ich bei Ebay gesehen, dass gebrauchte Motherboards nur 20 euro kosten, wäre das eine Alternative (falls das Bios echt hin ist)?
Viele grüße
Viola
Hi,
Naja, immerhin haben sie dafür einen Tag gebraucht und
angeblich auch 2 Stunden im Netz recherchiert.
Die haben dafür im Netz recherchiert? Was sind denn das für Experten? Also haben sie eigentlich keine Ahnung und haben nur Symptome verglichen?
Wo finde ich denn einen Gutachter?
Jeder vernünftige Computerladen macht dir einen Kostenvoranschlag. Der kostet zwar auch Geld, aber dir wird mitgeteilt, was es wirklich ist.
Vorher würde ich das dem Computerladen sagen und denen mitteilen, dass sie eine Gewährleistungspflicht haben, falls sich ihre Diagnose als falsch herausstellt. Dann würde ich auch gleich androhen, dass sie die Kosten für den Kostenvoranschlag übernehmen müssen. Vielleicht recherchieren sie ja nochmal besser.
(Hausrat)? Trotzdem auf Garantie pochen?Ja, nein, Ja.
Ich liebe Effizienz! : )
Jo, ich auch, solange die Netiquette nicht drunter leidet.
Günther
Eben habe ich bei Ebay gesehen, dass gebrauchte Motherboards
nur 20 euro kosten, wäre das eine Alternative (falls das Bios
echt hin ist)?
Es gibt unabhängige auf Notebook-Reparaturen spezialisierte Werkstätten, die mit gebrauchten Ersatzteilen oftmals zu sehr günstigen Preisen reparieren. Andererseits sind Toshiba-Notebooks sehr modular aufgebaut, so dass ich bei einigem handwerklichen Geschick einen Eigenaustausch des Motherboards für möglich halte. Allzuviel verkehrt kann man bei 20 € nicht machen.
Gruss
Schorsch
Wenn das Notebook 2 Wochen nach Kauf kaputtgeht ist aber der
Verkäufer in der Pflicht, dem Kunden zu beweisen, dass der
Mangel nicht schon vorher bestand. Das Bios gehört ja
schliesslich nicht zu den Verschleissteilen.
Ich weiss nicht, ob diese Pflicht auch bei gebraucht beim Fachhändler gekauften Geräten gilt. Diese Frage sollte man vielleicht im Rechtsbrett stellen, da dürften sich auch im Archiv ein paar entspr. Diskussionen finden lassen.
Gruss
Schorsch