Virusabort der Stute

Liebe Pferdeexperten, ich wüsste gerne was ein Virusabort bei Pferden ist? Ich habe auf einem Reitturnier ein Gespräch mitbekommen, in dem es genau darum ging, aber auch um Stutenträchtigkeit und Fohlenverlust. Es muss also mit Pferdezucht zu tun haben, aber was passiert da genau?

Hallo zurück,

es gibt einen Virus (Herpes) der sich in der Gebärmutter der Stute festsetzen kann. Durch diesen Virus (Herpes) kann die Stute zwar aufnehmen, erkennt den Fötus jedoch als Fremdkörper und zersetzt das Fohlen und stösst es ab. Somit verliert die Stute sehr viel Schleim aus der Scheide und der Abort (Schwangerschaftsabbruch) hat stattgefunden. Die Gebärmutter der Stute muss dann dringend gespült werden, da sie an Überresten der Trächtigkeit sterben kann durch eine Infektion. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

LG Petra

Infizieren sich trächtige Stuten mit bestimmten Herpesarten, kann es dadurch zum Abort (sprich Fehlgeburt) kommen. Die Stute verliert also ihr ungeborenes Fohlen.
Normalerweise werden trächtige STuten geimpft und sind teilweise durch die weitläfige Verbreitung der Erreger schon dagegen immun. Trotzdem kann es zur Infektion und dem Verlust des Fohlens kommen…

Liebe Pferdeexperten, ich wüsste gerne was ein Virusabort ßßßßß

Hallo Haruscha, schau mal hier:

viro08.tiho-hannover.de/idz/cms/upload/Virusabort_der_Stute.pdf

sorry – ich kannnicht weiterhelfen.