:anstatt leute hier zu beschuldigen …
Hallo lehitraot,
anstatt leute hier zu beschuldigen …
sollte ich bitteschön lieber deinen Ratschlägen folgen …
ich glaube nicht, dass ich Leute hier beschuldigt habe, als ich auf eine Gefahr hier hingewiesen habe. Das war das erste, was ich tat, als meine Kiste wieder lief, und ich tat es, weil ich mich dazu verpflichtet gefühlt habe, darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Brett hier vielleicht eine „Tatgelegenheit“ für Leute abgibt, die ich nicht als „Leute hier“ bezeichnen würde.
Das dir solch ein Hinweis auf eine ganz praktische Gefährdung zu einer Beschuldigung von Leuten geraten kann, stimmt mich nicht sehr zuversichtlich für die Chancen von Vernunft, Ausgleich und Verständigung. Wenn die Absicht, die ich verfolgt habe und die Art wie ich sie ausgedrückt habe, bei dir nur als eine „Beschuldigung“ ankommt, dann sehe ich auch schwarz für fast alle weiteren kommunikativen Absichten, sobald sie dich erreichen.
Wenn es dir eine Beschuldigung sein soll, dass ich mit frisch geretteter Kiste als erstes darauf hinweise, dass ich eine Virusmail bekommen habe, die ja, bei all meiner hier nicht zu bestreitenden technischen Blödheit, doch nicht ganz unintelligent getarnt war, um jemanden, der gerade inhaltlich postet, leichtsinnig und neugierig zu machen; tja, dann lass es dir eine Beschuldigung sein. Es lies mich nicht gleichgültig, dass diese Virusmail eben nicht so 08/15 mäßig mit how are you aufgemacht war, sondern dass da wohl jemand (oder ein technisches System) am Werk war, dem mein posten nicht verborgen geblieben war. Ich hatte mich in meinen Postings auf Presseberichte bezogen und mich teilweise scharf mit ihnen auseinandergesetzt. Es bestand eine Situation, in der es absolut nicht unintelligent gewesen ist, mir unter der Absenderadresse „leserbriefe“ den Virus zuzukegeln. Es kann natürlich auch Zufall sein. Klar. Nur, es bestand für mich ein Grund zu der Annahme, dass in der Attacke Informationen verwandt worden sind, die von meinem Publizieren auf diesem Brett stammen mussten. Unter Abwägung aller Umstände mit ca. 90% Wahrscheinlichkeit.
Wenn du meine mail richtig liest, kannst du merken, dass ich nicht einfach nur sage, jemand hat mir einen Virus geschickt sondern mich ausdrücklich, vorbeugend mit der theoretischen Möglichkeit auseinandersetze, wonach jemand meinen könne, er sei mir direkt im Streit zugesandt worden. Deswegen gehe ich extra darauf ein und sage, dass das keinesfalls der Fall sein muss und das für diese Möglichkeit nichts spricht. Ich habe tatsächlich daran gedacht, dass jemand, der die Warnung ließt, vielleicht guckt, mit wem ich mich zuletzt „gezofft“ habe, um dann „bescheid zu wissen“ woher der Virus kam. Extra um solch ein Mutmassen auf keinen Fall zu nähren, habe ich einen entsprecheden Hinweis angefügt, dass für eine solche Annahme in der Sache nichts spricht.
Ich finde, ich habe mich technisch relativ blöd, aber sozial vergleichsweise sensibel verhalten. Wenn du das so liesst, dass ich damit Leute hier beschuldigt hätte, dann möchte ich nicht wissen, was ein Dasein unter solch einer Disposition eines Wahrnehmungsvermögens seiner Umgebung sonst noch so alles bescheren mag.
Wenn dir jede Bemühung, wie ich sie hier an den Tag gelegt habe, zu einem Angriff, einer Beschuldigung, oder etwas in dieser Richtung gerät, warum kommunizierst du dann noch?
Nicht hinter allem, was sich wie eine Beschuldigung anfühlt, muss auch eine dahinterstecken, nicht in diesem Fall und bestimmt in anderen Fällen auch nicht.
Outlook solle ich entfernen, rätst du mir. Der Rat kolingt nicht schlecht, doch was soll die Bemerkung, das jene, die ihm nicht folgen:
jenes und seine nutzer sind der
hauptgrund für die verbreitung von viren.
Der Geschädigte ist die Ursache der Schädigung? Wie verhält sich diese beherzte Unbefangenheit in der Zuweisung von Schuld zu deiner Gewissheit, dass keine Unbill, die Juden ereilen mag, auf die Torheit von Juden zurückgehen könne, weil eine Brandmauer von Antisemitismustheorie sie davor bewahrt? Wenn ein Jude Outlook benutzt und ein Virus ihn trifft, dann ist nicht Torheit, sondern Antisemitismus im Spiel? Hättest du sein Verhalten als „hauptgrund für die verbreitung von viren“ bezeichnen dürfen? Und wenn ich es getan hätte, dann wäre es von der Art, wie es das schlimmste ist, was man Juden antun kann, sie für ein Unglück selbst verantwortlich zu machen?
wer webmail benutzt
hat niemals virenprobleme und sendet auch keine weiter.
Wer keine Probleme hat, verursacht auch keine Probleme? Für den Hinweis bin ich dir sehr dankbar. Soweit wäre ich alleine im meinem Staunen über den Zustand der Antisemitismustheorie nicht gekommen.
Vom Auslandsbrett habe ich mir noch mal ein neueres Zeugnis deiner Urteilskraft unter dem Einfluss deiner Wahrnehmnung angeschaut.
das ist ein ideologischer Kurzschluß bei den Israelis, wenn
sie in einem Haus Waffen, Sprengstoff und Bomben finden,
halten sie die Bewohner gleich für Terroristen und zerstören
das Haus.
„absolut. wie kommen die dazu! schließlich hat ja jeder mal sprengstoffgürtel und MGs im haus. die einen sammeln briefmarken, die anderen waffen. na und?“
Die Ironie ist formal gelungen, aber der Gegenstand ist doch verfehlt. Es geht doch nicht darum, dass etwa Waffen beschlagnahmt würden, es geht darum, das Häuser zerstört werden, in denen vielleicht auch Leute leben, denen die Waffen nicht gehören. Die sie vielleicht sogar ablehen. Das allgemeine Prinzip einer solchen Haltung heißt: Mitgefangen-Mitgehangen. Ist, es zu ziteren, die Bedienung eines antisemitischen Stereotyps, oder eine infame Unterstellung?
Es geht um die Bejahung einer völkerrechtswidrigen Kollektivrepressalie. Die kannst du natülich bejahen. Nur die Gesellschaft, in der du dann bist, in der versteht kaum jemand Ironie. Mit der Legitimität von Kollektivrepressalien wird auch in Deutschland und Italien viel argumentiert. Vor Gericht z.B. oder in Diskussionen über die Wehrmachtausstellung. Und von wem wird so argumentiert? Von Herrschaften ab dem Rang Unterscharführer bis zum Rang Obersturmbannführer ungefähr. Die reden so, wie du in dem Posting, nur das keine Ironie dabei ist, und die Häuser im besetzten Europa standen. Wenn du in einem Chorgesang mit denen gegen die zivilisierte Welt ansingen willst, dann wird dich wohl nichts auf der Welt davon abhalten können.
In einem Filmbericht über Jenin waren sechs Leichen vor einer Mauer mit gleichartigen Schußverletzungen am Kopf zu sehen. Die dazu passenden Blutspuren befanden sich in Brusthöhe an der Wand. Den Verdacht, das die Unglücklichen hatten niederknien müssen, vor ihrer Hinrichtung, dementiert sofort eine perfekt geschminkte Armeepressesprecherin mit einem bezaubernden Lächeln auf den Lippen.
Glückwunsch zum Vorsprung, und danke für die Aufklärungen!
Thomas Holm