Hallo zusammen,
ich habe einen Rechner mit Windows98se zu betreuen. In letzter Zeit konnte Norton Antivirus etliche Viren die per eMail ankamen, erfolgreich bekämpfen, das heißt der Rechner ist eigentlich Virenfrei. Nun poppen aber beim Start mehrere Fehlermeldungen auf, daß bestimmte Programme nicht gestartet werden konnten. Diese „Programme“ sind die Viren. Wenn ich nun die Einträge in der Win.ini rauslösche, sind sie nach einem Neustart, oder nach einiger Onlinezeit wieder drin.
Wie kann ich die Einträge dauerhaft eliminieren ?
Danke,
Klaus
Hallo,
Wenn du die Namen der Viren kennst kannst du mal unter http://www.symantec.com/search (Viruses ankreuzen) oder http://sophos.de nach dem Virennamen suchen, da steht dann meist wie der Virus sich verbreitet, welche Änderungen er macht und wie er entfernt werden kann.
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort. Bin teilweise schon fündig geworden. Eigentlich schwach, daß die Antivirusprogramme das nicht selbst erledigen können. Umfangreich genug sind sie ja mittlerweile. Ein ewiges Gepatche und editiererei in der Registry…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Eigentlich schwach, daß die Antivirusprogramme das nicht
selbst erledigen können.
Wenn der Virus Zeit hatte sich in die Registry einzutragen und da immer wieder auftaucht, dann macht der Virenscanner seine Arbeit gar nicht! Wenn der Virus die Registry verändern kann, kann er auch andere Teile des BS ändern. Mit einem solchen Rechner würde ich nicht mehr weiter arbeiten! Jeder Fehler kann durch die Viren verursacht sein.
Da hilft nur neu aufsetezen!
cu Rainer
am besten du suchst dir „Ad-Aware 6.0“ und „Spybot 1.2“ installierst es und es löscht dir sämtliche schädlinge dauerhaft vom pc
erwin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]