Virusbefall fast im Minutentakt

Hi @all,

zwischendruch war mal ein wenig Ruhe, aber jetzt ist wieder der Teufel los: Mindestens 30 Virenmeldungen/Tag, Tendenz steigend. Habe mir auf diesem Account hier schon die Pro-Version mit automatisscher Virenerkennung geleistet, muß aber dennoch täglich 2-5-mal die Dinger leeren, sonst sehe ich die normalen Mails gar nicht mehr.

Ist das eigentlich normal? Dank win-98 habe ich sonst keine Probleme, die anderen Accounts (auch GMX) halten Ruhe. Ob das wohl an Ebay liegt? Nur auf diesem Account bin ich bei Ebay aktiv.

Wer hat auch so excessive Erfahrungen sammeln dürfen?

fragt Richard

zwischendruch war mal ein wenig Ruhe, aber jetzt ist wieder
der Teufel los: Mindestens 30 Virenmeldungen/Tag, Tendenz
steigend.

Bei mir „meldet“ zwar nichts, aber in der Größenordnung passt das. Ich bekomme auch viele.

Habe mir auf diesem Account

auf welchem?

hier schon die
Pro-Version

von was?

mit automatisscher Virenerkennung geleistet, muß
aber dennoch täglich 2-5-mal die Dinger leeren, sonst sehe ich
die normalen Mails gar nicht mehr.

Hmm. Wo?

Ist das eigentlich normal?

Solange noch dumme Windows-User an dicke Leitungen angeschlossen sind, wird das an der Tagesordnung bleiben (uhh… hier riecht es pleonastisch…)

Dank win-98 habe ich sonst keine
Probleme,

*schluck*

die anderen Accounts (auch GMX) halten Ruhe. Ob das
wohl an Ebay liegt?

Das kann gut sein.

Nur auf diesem Account bin ich bei Ebay
aktiv.

Naja, Ebay mache ich nicht.

Ich. Und ich bin echt genervt, wenn ich mir meine dünne Leitung damit zubalern muß, daß einihge Leute zu bescheuert sind, ihren Computer im Griff zu haben. Echt.

Sebastian

Hallo,

naja, exzessiv… In der letzten Woche waren es rd. 50, davon 20 am Freitag. Mich ärgert vor allem, daß die Deppen von epost den Virus nicht rausfiltern. Noch besser ist, daß die nur eine teure 0190-Nummer als Kontaktmöglichkeit anbieten. Durch ein bißchen Sucherei habe ich deren Faxnummer rausbekommen und denen einen bösen Brief geschickt. Mal schaun, was kommt (oder eher ob).

Gruß,
Christian

pleonastisch?
Hi, mir war der begriff nicht klar, deshalb mal danach gegoogelt:

"Ist eine Kollektivkonstruktion pleonastisch, so können außerdem die Elemente des Kollektivums am zweiten Substantiv abgelesen werden. Das spezifischste Substantiv, mit dem die Konstruktion noch pleonastisch ist, liefert die Generalisierungsebene der Elemente:

(45) ?un regimiento de soldados ‚ein Heer Soldaten‘ (Ortega/Morera 1981/82: 648)
(46) ?une forêt d’arbres ‚ein Wald von Bäumen‘ (Borillo 1997: 107)

Nicht pleonastisch ist die Konstruktion mit einem Element, das spezifischer ist als die Kollektivelemente:

(47) une forêt de chênes ‚ein Eichenwald‘"

jetzt alles klar?

Andreas :wink:

Wo bleiben die Mods?

Solange noch dumme Windows-User an dicke Leitungen
angeschlossen sind, wird das an der Tagesordnung bleiben
(uhh… hier riecht es pleonastisch…)

@Sebastian: Wenn du nicht höflich sein kannst sag besser garnichts!

Probleme,

*schluck*

@Sebastian: Lässt Assoazion auf deinen vorigen Satz zu, mehr als unhöflich von dir, nicht jeder ist von gestern auf heut ein „Experte“

Nur auf diesem Account bin ich bei Ebay
aktiv.

Naja, Ebay mache ich nicht.

Dann halt dich aus diesem Threat raus, entweder du kannst was zur Lösung seines Problems beisteuern oder nicht, wenn nicht LAS ES!

2 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag
Seit Jahren treibt der Sebastian hier schon sein Unwesen, aber es muss erst neuheit, Mitglied seit gestern (sic), kommen, um Herrn Niehaus auf die Schliche zu kommen und auf die Finger zu klopfen. Na, endlich wird ihm mal gegeben.

Allerdings war Sebastians Artikel konstruktiver, sachbezogener und durchaus auch hilfreicher als dein Beitrag.

Vielleicht dass nächste mal erst die Sicherung reinhauen, dann sitzen die Finger nicht so locker an der Tastatur.

Gruss und Kuss,
Schorsch

Na,na,na.
Hi neuheit,
gerade mal einen Tag hier und schon nach den Mod´s schreien?
Wer Sebastian kennt, weiss das er auf Windows-Systeme nicht besonders gut zu sprechen ist (wo er zum Teil wohl auch recht hat).
Sein Fachwissen ist unbestritten, seine zum Teil, na sagen wir mal gewöhnungsbedürftige Art auch.
Also keep cool, schaue Dir die Beiträge eine Zeit lang an, schaue in die Visitenkarten und begehe nicht den gleichen Fehler wie ich, als ich damals zu www kam, indem Du gleich lospolterst. Beschnuppere das Forum erstmal, dann weisst Du auch, welche User welche Eigenheiten haben. Und denke mal darüber nach, ob Dein Posting zur Problemlösung beitrug :wink:
Beste Grüsse aus Hamburg
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Seit Jahren treibt der Sebastian hier schon sein Unwesen, aber
es muss erst neuheit, Mitglied seit gestern (sic), kommen, um
Herrn Niehaus auf die Schliche zu kommen und auf die Finger zu
klopfen. Na, endlich wird ihm mal gegeben.

Das wurde auch Zeit, endlich mal ne neuheit *lach*

Allerdings war Sebastians Artikel konstruktiver, sachbezogener
und durchaus auch hilfreicher als dein Beitrag.

Schade, müssen wir uns den Typ weiter antun, Schwein gehabt, Herr Niehaus *g*

Dann taufen wir neuheit einfach in Altpapier um *g*
*wink*
Rainer

Hallo Richard,

Hi @all,

zwischendruch war mal ein wenig Ruhe, aber jetzt ist wieder
der Teufel los: Mindestens 30 Virenmeldungen/Tag, Tendenz
steigend. Habe mir auf diesem Account hier schon die
Pro-Version mit automatisscher Virenerkennung geleistet, muß
aber dennoch täglich 2-5-mal die Dinger leeren, sonst sehe ich
die normalen Mails gar nicht mehr.

Wie nutzst Du denn die Filter-Funktionen?

Ich weiss jetzt nicht, ob es so funzt - werde es aber x ASAP ausprobieren:

1. Viren-Mails in dem Ordner „Virusverdacht“ ablegen
    (unter den AV-Einstellungen)

2. Mitteilung(en) über den Virenverdacht per Filter in einen anderen Ordner verschieben* (evtl. auch in „Virusverdacht“ oder z.B. auf „Virusinfo“ oder so…) UND: als gelesen markieren!

* Die Betreffzeile über den Virenverdacht enthält ja immer eine gleichbleibende Zeichenfolge; danach kannst’de filtern.

Wenn _das_so_ funktioniert, dann solltest Du „damit“ schon x Ruhe haben.

Kommt drauf an. Wenn Du häufig mit Deiner Mail-Adresse in Gästebüchern usw. eingetragen bist, bleibt Spam nicht aus. Auch gibt’s Adress-Sammler unter denen, die sog. Free eCards Services anbieten (sicher nicht alle…).

Lokalisiere doch x mit http://www.google.de und http://www.alltheweb.de, wo Du so mit Deiner eMail-Adresse im Web auftauchst. (So etwas ist sehr aufschlussreich. Danach kannst Du erahnen, welche Seiten von Spam- und Viren-Versendern abge-spidered wurden…)

Probleme, die anderen Accounts (auch GMX) halten Ruhe. Ob das
wohl an Ebay liegt?
Nur auf diesem Account bin ich bei Ebay aktiv.

Ja, das kann sehr gut sein. Solltest bei eBay Deine eMail-Adresse möglichst nicht auf die Angebotsseiten schreiben. Besser, Du schreibst stattdessen da den Link „Frage an den Verkäufer“ rein.

Man kann erahnen, dass die eBay-Seiten von Spam-Bots ge-spidered werden, wenn ja auch „gute“ Funktionen möglich sind -> siehe: http://www.alleauktionen.de/ (dieser Service durchsucht aber nur die Auktionstitel).

Vielleicht noch 'ne Info von wegen der Spam-Bots:
Auch HTML-Seiten, die per „robots.txt“ der mit dem Meta-Befehl „noindex“ ausgewiesen sind, werden von Spam-Bots gespidert. „Die“ interessiert das einen Sch****, was Du da reinschreibst, solange sie irgend was für sie brauchbares in der Art von „[email protected]“ finden.

Ich sag mal: was bisher war auf anderen Accounts, reichte schon zum reinschnuppern. Mehr Exzessives? - Nein, danke!

CU DannyFox64

@Rainer Dick: Dein Post gehört gelöscht (wenn die Mods hier auch nur einen gewissen Anstand an Höflichkeit und Sittlichkeit haben). Nach dem löschen seines Beitrages diesen bitte auch thx.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

_Hier_ sag ich jetzt besser mal nix.

naja, exzessiv… In der letzten Woche waren es rd. 50, davon
20 am Freitag. Mich ärgert vor allem, daß die Deppen von epost
den Virus nicht rausfiltern. Noch besser ist, daß die nur eine
teure 0190-Nummer als Kontaktmöglichkeit anbieten. Durch ein
bißchen Sucherei habe ich deren Faxnummer rausbekommen und
denen einen bösen Brief geschickt. Mal schaun, was kommt (oder
eher ob).

Die Art und Weise von „epost.de“ ist ein echtes Problem:

• exzessive JavaScript-Programmierung
  • wirklich sehr teure 190er Hotline (bei zu allgemeiner Online-Hilfe)

Den Account nutze ich seit einiger Zeit nicht mehr aktiv und rufe ihne auch nicht mehr per Sammel-POP3 ab. – Aber wenn ich nur mal in Abständen von 2-3 Tagen in den Account reinschaue, kann ich richtige Orgien an Spam-Vernichtung feiern! Eine richtige „Deletia“! -> 40-80 Junk-Mails! (Ich muss natürlich dazusagen, dass mein richtiger Name aus zwei Vornamen besteht und ich damals bei ePost das Glück hatte, genau diese als Mail-Adresse zu bekommen… kein Wunder wohl.)

CU DannyFox64 *g*

Shit 2 Antwortbeiträge geschrieben, naja für die ist es zu spät…

Um euch nicht in Unwissenheit zu lassen schreibe ich es hier nochmal:

Discussion mit dem User geht über Mail weiter!

Mods löscht am besten beide Beiträge…

1 „Gefällt mir“

Wird über Mail weiterdisskutiert!

Tja immer nur gegenseitig Sternchen geben…
Grund der Mailweiterführung ist um das Thema nicht zu belasten!
Es sind alle eingeladen mitzumachen wenn ihr wirklich glaubt ich wäre der „Unhöfliche“

1 „Gefällt mir“

Lokalisiere doch x mit http://www.google.de und
http://www.alltheweb.de, wo Du so mit Deiner eMail-Adresse im

Muss natürlich heissen: http://www.alltheweb.com/

Und vielleicht noch’n GMX-Filter: Dem Sinne nach:

"Alle Mails, die an …@gmx.de gesandt werden und NICHT ‚ebay‘ oder ‚Artikel‘ oder ‚Frage an den Verkäufer‘ … enthalten, verschieben in Ordner ‚so-und-so‘ "

CU DannyFox64

Ich. Nur herrscht augenblicklich mal wieder Ruhe. Ich habe zuerst 120 am Tag bekommen, ganze 12 Tage lang, und dann war Stille. Es hörte am Samstag vor 10 Tagen auf und ging dann am Dienstag wieder los, aber nur noch mit 40 Stück am Tag. Seit Donnerstag herrscht absolute Ruhe.

Merkwürdiges Ding, unser Sobig. Naja, gibt ja bald ein Update: Sobig:G.

Stefan

Dann halt dich aus diesem Threat raus, entweder du kannst was
zur Lösung seines Problems beisteuern oder nicht, wenn nicht
LAS ES!

Niemand kann etwas zur Lösung des Problems beitragen außer den Windows-Benutzern. Wenn ich es richtig sehe, dann ist Sebastian keiner, und daher kann er das Problem gar nicht lösen. Ich bin auch keiner, und auch ich kann das Problem nicht lösen.

Aber ich habe natürlich ein Problem damit, weil meine Mailbox auch zugestopft ist (im August waren es genau 1433 virenverseuchte Mails), und weißt du auch warum? Weil manche Windows-Benutzer das Problem nicht lösen, obwohl sie es sind, die es verursachen.

Versteh mich bitte richtig: das hier ist kein ein Aufruf zu „mein Mac ist sowieso besser als deine Scheiß-Linuxbastelbüchse“ oder ähnlichem. Ich möchte nur zu verstehen geben, dass ausgerechnet wir Nicht-Windowsbenutzer nur eines zur Lösung beitragen können, und das ist tatsächlich der pure und gänzliche Verzicht auf Windows.

Nur: genau das will niemand hören. Genau dann geht die Flamerei los (die ich hier zumindest nicht toleriere, dafür ist der IT-Kindergarten heise.de da). Ich will hier auch nicht flamen, aber tatsächlich empfehlen hier die meisten Experten, von Windows die Finger zu lassen. Sebastian hat sich da vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, aber wenn man sieht, wie das Brett IT-Sicherheit sich zum Kummerkasten für Virenbefallene verändert, dann kann ich das ein bisschen nachvollziehen.

Gruß,
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es sind alle eingeladen mitzumachen wenn ihr wirklich glaubt
ich wäre der „Unhöfliche“

Ich denke, Du bist der „Unhöfliche“.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Probleme,

*schluck*

Hi Sebastian,

Ich habe Windows 98 (Urversion, letzter Update vor ein paar Monaten), 5 mailaccounts, bin (fast) jeden Tag ein paar Stunden im Netz, und habe noch keinen Virus.
Mach’ ich was falsch?

Grüße
HylTox

Das stimmt nicht!

Das erste was dagegen Spricht ist du kannst nicht auf Windows verzichten, da es überall vorinstalliert ist und jemand der sich den PC neu kauft wird sicher nicht in 3 verschiedenen Operating Systems sich einlernen, er will die Vorinstallation beibehalten und kennt sich ja überhauptnicht aus damit, er will nur damit arbeiten und es soll von anfangan funktionieren! Da ist schonmal der erste Wurm drinnen!

Vor JunkMail schütz dich kein Unix oder anderes Operating System, denn du kannst nicht alles Filtern! Es kommt immer was durch!!

JunkMail hat nichts mit Windows zu tun, sondern mit Proxys die es erlauben die Mail Anonym zu versenden!

Die anderen Operating Systeme sind genauso anfällig für „Hacker“ wie Windows, nur weil überall Windows verwendet wird, wird auch windows häufiger „gehackt“, „bebompt“.

Und wenn du soviel Mails bekommst bist DU selber schuld! Ich bekomme keine einzige JunkMail seit über 6 Jahren!

Wenigstens versuchst du wieder sachlicher zu werden, aber wie gesagt sein Problem hat nichts mit Windows zu tun!

Und wenn du sagst „Kummerkasten für Virusbefallene“ bist du es nicht wert Mod zu sein, denn ein Mod soll das thema leiten und nicht „vernichten“ (speziell an Sebastian gerichtet)!
Ein User kommt mit einer Frage zu euch die er gerne wissen möchte um zu lernen, die Frage beschäftigt ihn oft und was bekommt er als Antwort? -> „Verpiss dich du Newbie, ich bin es leid darüber zu reden“, DU BIST URLAUBSREIF, geh ein Jahr lang nichtmehr auf WWW Board und dann sehn wir weiter ob du dann immernoch so über solche Threats redest!

Einerseitz stört es dich wenn solche Fragen kommen, aber andererseits willst du NICHT dazu Beitragen, dass solche Fragen nichtmehr kommen, indem du den „Anfängern“ nicht hilfst sondern nur „rausekelst“!

Zur Erinnerung: Dieses Board ist für all jene, die „Interessiert“, „Anfänger“, „Fortgeschrittener“ oder „Experte“ ist!

Gerade als Experte hast du die Pflicht dein Wissen weiterzugeben und nicht zu blocken, oder dein Wissen stirbt aus!

„Anfänger“ wissen wie man den PC ein/aus schaltet, aber ein „Interessierter“ nicht (naja etwas übertrieben weil er es wissen muss um hierher zu kommen, aber die relation passt)

Wenn du nur mit Experten reden willst bist du hier völlig Fehl am Platze!

Wasch dir die Augen und les den ganzen Beitrag! Mail mir oder schreib was zum Thema alles andere gehört nicht hier rein und Mod lösche bitte auch diese 2 Beiträge!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“