Virusbefall (ratlos)

Hallo, ich habe mir am Freitag ein Programm aus dem Internet heruntergeladen, um die Daten eines Spieles ändern zu können (so eine Art „Trainer“). Es wurde ein Ordner mit ca. 5 verschiedenen exe-Dateien heruntergeladen. Ich habe dann die entsprechende exe-Datei gestartet, was wohl der Fehler war. Das Programm öffnete blitzschnell das Eingabeaufforderungsfenster und es verschwand vom Desktop. Habe daraufhin sofort mein eTrust Antivirusprogramm gestartet und alle Festplatten überprüfen lassen. Während dessen verschwanden alle Symbole auf dem Desktop und auch die Taskleite verschwand. Bevor die Symbole verschwanden konnte ich noch auf die Startleiste klicken und dann auf Programme, dann kam jedoch der Hinweis, dass das Konto abgemeldet sei.

Mein Virusprogramm meldete nach ca. 1 Stunde, dass keine Infektion vorhanden sei. Ich startete neu und alles war soweit in Ordnung, bis auf die „Automatischen Updates“, die deaktiviert wurden.

Die „Symptome des Verschwindens“ traten dann aber nach ca. 1 Stunde wieder auf und ich überprüfte erneut, wieder nichts.

Bisher läuft alles gut, jedoch muss ich jedes mal meine „Automatischen Updates“ beim Starten aktivieren und ich komme auf verschiedene Internetseiten nicht mehr drauf:
google.de (Startseite lässt sich öffnen, jedoch kann ich keine Suche starten)
yahoo.de (")
altavista.de (")
schuelervz.net (öffnet er garnicht)

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Mein Antivirusprogramm gibt jedoch immer an, dass der Rechner „Infektionsfrei“ ist…?

Ich bedanke mich für kommende Antworten im Voraus.

Gruß MM

Hallo,

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Mein Antivirusprogramm gibt
jedoch immer an, dass der Rechner „Infektionsfrei“ ist…?

dann erkennt dein Antivirenprogramm den Schädling ganz einfach nicht.

Du kannst jetzt natürlich hergehen, dir andere Antivirenprogramme runterladen und die auch mal ranlassen. Oder (besser) von einem anderen Medium starten (einer Linux-Live-CD z.B.) und von dort aus mit anderen Scannern suchen.
Mit etwas Glück wird dir das eine oder andere Programm sogar einen Fund melden und dir glücklich eine Reparatur empfehlen, dabei dann aber, falls der SChädling hinterher überhaupt tot ist, höchstwahrscheinlich den bereits erzeugten Schaden nicht rückgängig machen können.

Das einzig wahre ist also, die nicht infizierten Daten (ohne deinen Trainer natürlich) zu sichern und dann alles zu plätten und neu zu installieren. Und bevor du die Daten zurückspielst auch die nochmal ordentlich zu kontrollieren.

Nächstes Mal bist du dann hoffentlich schlauer: Man mogelt nicht beim Computerspielen! :smile:

mfg
MB

Hallo;
lad die runtergeladenen Files mal da hoch.
http://virusscan.jotti.org/de/

Da dürftest du recht sicher sein, ob es sich um einen Virus handelt.

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]