Virusbefall? Systemwiederherstellung geht nicht

Hallo liebe Leute,

Ich bin ein Computerlaie und habe folgendes Problem:
Um selber Pogramme herunterzuladen mit Freunden gesprochen und µtorrent heruntergeladen.
Diverse Pogramme für Statistik heruntergeladen - alles o.k.
Problem ging beim Herunterladen eines Matrix3D Screensavers los.
Taskleiste hing fest, MausIcon nicht mehr sichtbar, Incredimail (mein e-mail Pogramm einfach aus der Software verschwunden, ebenso die Mozilla Firefox) . Die nun wieder installiert ist da ich noch Internet Explorer als Internetbrowser habe und funktioniert erst einmal. Laptop wegen des „Festhängens“ von Maus und Tastatur mit dem längeren drücken des Ein/Icons leider herunterfahren müssen. Danach fetsgestellt das zusätzlich die Icons auf dem Desktop von Office Word und HP Scanner sehen aus als wenn ein zur Icondarstellung nötiges Pogramm fehlt. Mac Affe läuft gerade und hat bisher 255 Elemente bis jetzt im Laufwerk C gefunden (es läuft noch weiter und es sieht so aus als wenn viele Pobleme im Windows32 system sind.Als Mac Affe das 32 System gescannt hat kamen aus der Taskleiste mehrere Warnmeldungen das ein Virus gefunden wurde und der entsprechende Link/File o.a. geblockt wird.
Habe alle Pogramme die ich heruntergeladen habe mit µtorrent gelöscht.Bis auf das Statistk Pogramm da es einwandrei lief. In die Sytemwiederherstellung komme ich nicht rein, über Start, Pogramme, Zubehör lassen sich weder Datenträgerbereinigung noch Datenträgerdefragmentierung noch Systemwiederherstellung öffnen!!
Mac Affe läuft nun noch weiter über alle Festplatten inklusive der externen. Es sieht aber vorerst so aus als ob das Problem nach Installation des Screensavers auf C ist.

Ich währe unendlich dankbar wenn mir jemand seine Ideen mitteilen könnte! Ich kenne privat keinen Computerfachmenschen.

Vielen Dank vorab!

Hallo,
also, so ungern ich es sage aber das sieht nach einem klaren fall für ein neuaufsetzen des System aus.
Sprich formatieren und Betriebsystem wieder installieren, weil da ist am anfang schon was granz grob schief gelaufen.

Weil dne Virus dendu hast bekommste nichtmehr von der Platte befürchte ich.

Und das nächstemal würde ich Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen runterladen.

Hi Christiane

Ja, da scheint was dumm gelaufen zu sein. Man lerne:

Gerade Screensaver sind beliebte Wirte von Viren, Trojanern und Ähnlichem. Wenn du Ruhe haben willst, lass in Zukunft die Finger von solchen Bildschirmschonern.

Habe alle Pogramme die ich heruntergeladen habe mit µtorrent
gelöscht.Bis auf das Statistk Pogramm da es einwandrei lief.

Dass ein Programm einwandfrei läuft, bedeutet noch längst nicht, dass deine Kiste nicht infiziert ist. Es ist ja gerade der Sinn von Trojanern, dass diese unbemerkt im Hintergrund funktionieren, deine Daten (Passwörter!) ausspionieren und an den Programmierer weiter schicken. Davon wirst du unter Umständen lange nichts merken…