Virusgrippe: Frage zur Ansteckung

Hallo,
mein Freund hat die Virusgrippe. Da diese ja sehr ansteckend ist, muss ich mich natürlich von ihm fernhalten. Nun würde ich gerne wissen, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist, wenn wir in zwei getrennten Räumen schlafen und uns auch tagsüber nur in diesen aufhalten, sowie getrennte Bäder benutzen. Der einzige „Berührungspunkt“ wäre nur unser Flur, den wir aber nach Möglichkeit nicht gemeinsam betreten werden. Es ist doch bestimmt eher unwahrscheinlich, dass ich mich anstecke, wenn ich eine Weile nach ihm durch den Flur gehe, oder?
Sorry für die komische Frage, aber lieber einmal doof gefragt als zwei - drei Wochen flachliegen :wink:.
Danke im Voraus für eure Antworten.

Hallo,

schaust Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza#.C3.9Cbertragung

ist alles beschrieben

Gruß
Kuddenberg

hallo,

Nun würde ich
gerne wissen, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist, wenn wir in
zwei getrennten Räumen schlafen und uns auch tagsüber nur in
diesen aufhalten, sowie getrennte Bäder benutzen.

ist alles schon gelaufen. entweder hast du dich schon angesteckt oder die viren können dir nix anhaben.

kannst also deinen freund ruhig pflegen. auch mit körperkontakt.

gruß
ann, die auch gepflegt wurde

Wie ansteckend? Das hängt auch mit deinem Immunsystem zusammen.

Mein Sohn lag 1 Woche richtig flach, ich habe ihn gepflegt - was auch sonst.
Bin aber gesund geblieben.

Alle Gute, Maren

P.S. Vielleicht ein bisschen mehr Obst und Gemüse essen und Wasser trinken. Ansonsten vorbeugend etwas homöopathisches. Und … positiv denken.

Hatte Dein Sohn nur eine Erkältung oder wirklich eine Virusgrippe? Letztere ist hochgradig ansteckend und noch dazu gefährlich. Da sollte man sich vom Betroffenen nach Möglichkeit schon fernhalten.
LG Katrin

Hi,

wie AnnJabusch sagte, warst du dem Virus bereits ausgesetzt und kriegst die Grippe entweder noch oder bist eben gegen diee spezielle Virus resistent, siehe http://www.impfen.de/main/Infektionskrankheiten/0014…
Zitat:
„Eine Ansteckungsgefahr besteht für einen begrenzten Zeitraum. Infizierte Personen sind bereits 1 bis 2 Tage vor Auftreten der ersten Krankheitssymptome ansteckend. D.h. man kann sich bei jemandem anstecken, ohne dass man auch nur einen Hinweis darauf hat, dass diese Person bereits infiziert ist. Nach Auftreten der ersten Krankheitsanzeichen sind die Infizierten üblicherweise weitere 3 bis 5 Tage, bei kleinen Kindern auch bis zu 7 Tagen, ansteckend.“

auch die besondere Gefährlichkeit betrifft bereits geschwächte Personen, ältere Menschen oder chronisch Kranke, aber auch Kinder: http://www.influenza.de/grippe/verlauf/index.html?la…

Zitat:
„Gefährlich ist die Virusgrippe, da sie vor allem bei älteren Menschen, chronisch Kranken und Personen mit Abwehrschwäche (Immundefekten) zahlreiche Komplikationen nach sich zieht. […] Besonders gefährdet sind Säuglinge, ältere Menschen, die häufig schon Grunderkrankungen haben, und andere Risikopersonen. Mit „Risikopersonen“ sind beispielsweise Menschen gemeint, die Atemwegs-Erkrankungen, chronischen Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen oder Stoffwechsel-Krankheiten wie z. B. Diabetes mellitus haben. Diese Personen haben ein besonders hohes Risiko, den Folgen einer Influenza sehr schwer zu erkranken."

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Nun, er hatte Grippe. Aber wie soll ich mich bitte von meinem Kind „fernhalten“???

Ich habe bisher einmal in meinem Leben eine Grippe gehabt - vor 14 Jahren - und gehe nach wie vor ungeimpft in jede Saison. Ich stärke halt mein Immunsystem das ganze Jahr - und so bleibe ich verschont.

Gruß Maren