Virusinfekt - Dauerschlaf

Hallo!
Vorweg: Wir waren beim Arzt, haben morgen einen neuen Termin, die Frage, ob Notaufnahme wurde vom Patienten verneint. Ich habe einfach große Sorge und vielleicht kennt hier jemand den Zustand aus eigener Erfahrung.

Mein Mann ist mit Symptomen Kraftlosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Frieren am Montag zum Arzt gegangen. Arzt vermutet eine Virusinfektion, kontrolliert Herz, Blutdruck (alles ok) verschreibt MCP (gegen Übelkeit. Erbrechen), rät, viel Suppe zu essen.
Wenn nicht besser, nächste Woche wiederkommen.

Keine Besserung, im Gegenteil. Appetitlosigkeit hält an. Durch das MCP kann er zwei Löffel Suppe und einen halben Toast bei sich behalten, eine halbe Tasse Caro-Kaffee und ab und zu einen Schluck Sprudel, aber im Grunde will er nur noch ins Bett und schlafen. Wenn er sich zwingt aufzubleiben und sich in den Sessel setzt, fallen ihm auch sofort die Augen zu.
Nun weiß ich, dass es heißt, wenn es einem nicht gut geht, ist Schlafen das Beste, was man tun kann, dann hat der Körper Gelegenheit, sich zu erholen, aber in diesem Extrem ist es mir denn doch suspekt.

Kann es wirklich sein, dass diese - unbenannt gebliebene - Infektion ihm so sehr zusetzt, dass sie ihm alle Kraft raubt? Er meint, bis zum Arzttermin morgen Mittag hält er’s aus und ich kann ihn schlecht in die Notaufnahme zerren, aber ich kriege es langsam mit der Angst zu tun. Ich kenne ihn so einfach nicht.
Gruß,
Eva

Wurde das Herz mit Dopplersonographie untersucht und eine Myokarditis ausgeschlossen?
DAvon abgesehen: Montag ist 2 Tage her, eine Woche sollte man einem heftigen Virusinfekt schon geben und starke Abgeschlagenheit und Müdigkeit sind geradezu normal dabei.
Auch ist normal, dass man nie heraus findet, um welches Virus es sich gehandelt hat.Es gibt so viele und jeden muss man einzeln testen.
Ihn nicht alleine lassen und wenn etwas Dramatisches passiert kannst du immer den Notarzt rufen!

Ich glaube, es wurde nur abgehört.

Da werde ich abwarten, was morgen der Arzt sagt. Ich muss nämlich am Freitag wegfahren, zu einer Lesung, die ich kaum noch absagen kann.
Danke für den Hinweis, dass die Müdigkeit doch "norma"l sein könnte und dass dem Arzt kein Vorwurf zu machen ist, weil er den Virus nicht benannt hat (nicht benennen konnte).
Dann lasse ich Männe mal schlafen und wecke ihn erst wieder zum Abendessen.

Gruß,
Eva

Ja, das nicht alleine lassen und gegebenfalls Notarzt rufen war auch mehr zu Deiner Beruhigung gedacht, damit Du selber Dich sicherer fühlst und handlungsfähig bleibst ohne sofort handeln zu müssen.
Alles Gute ihm!

1 Like

Meine Vermutung hat sich bestätigt: Lungenentzündung mit Verdacht auf Lungenembolie. Liegt im Krankenhaus :disappointed:

Oje. Gut, dass du dran geblieben bist.
Wünsche euch alles Gute.

Wo liest du denn? Gern auch per PN.

Liebe Grüße

Soon

Habe ich abgesagt. Möchte meinen Mann jetzt nicht allein lassen, es geht ihm wirklich nicht gut. Die Lesung wäre in Osnabrück gewesen, ca 350km von hier. Übernachten, übermorgen zurück und mit dem Zug, das dauert…

Echt? Osnabrück? Och menno, 20 Minuten mit dem Auto. Das wäre sehr schön gewesen! Und du hättest mich natürlich zu einem VIP gemacht :joy:
Wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, sich mal kennen zu lernen.
Aber sieh erst mal zu, dass du deinen Männe wieder gesund bekommst!
Wird die Lesung nachgeholt? Wenn ja, bitte ich unbedingt um einen Termin.

Liebe Grüße

Soon

Das ist ja eine schlimmst komplizierte Entwicklung eines Infekts.
Gut, dass er jetzt im Krankenhaus ist.
Wird die Lungenentzündung „erklärt“ von den Ärzten durch Aspiration von Erbrochenem, oder durch einen Atemwegsinfekt?
Die Embolie, durch das viele Liegen oder durch was? (Ist es eine gesicherte Embolie?)
Hier kommt ja einiges ungünstigst und auch nicht in gerade alltäglicher Weise zusammen.

Aber vor allem: Gute und baldige Erholung Deinem Mann!!

1 Like

Wirklich schade :flushed:

In Osnabrück war man auch nicht beglückt über die kurzfristige Absage, aber manchmal soll es einfach nicht sein.

Ich will jetzt erst mal meinen Mann gesund wieder zu Hause haben, munter und tatkräftig, wie er immer war und nicht die Elendsgestalt der letzten Woche!!!

Die Lesung wird tatsächlich möglicherweise im nächsten Jahr nachgeholt. Das Programm habe ich ja so weit fertig :smile:
Gruß,
Eva

Hallo!
Nein, gelegen hat er erst nachher, vorher war er sehr tätig in Haus und Garten.
Er hat am Samstag geklagt, beim Rangieren mit dem Autoanhänger habe er plötzlich in der rechten Seite einen scharfen Schmerz gespürt. Wir dachten an eine Zerrung, aber schon da hat er so ausgesehen, als könnte mehr dahinter stecken.
Dann ist mir Dienstag die schnelle Atmung aufgefallen. Ich spreche mit dem Arzt, der rät, wenn kein Fieber, dann abwarten. Mittwochnachmittag war ich soweit, mit ihm in die Notaufnahme zu fahren, aber das wurde strikt abgelehnt. Kompromiss war der Arzttermin am Donnerstag. Da war er beim Arzt kaum zur Tür herein und hatte prompt die Überweisung ins Krankenhaus in der Hand.
Nun pumpt man ihn voll mit allem, was gut ist, und heute Morgen meinte er, das Atmen fiele ihm schon etwas leichter. Gehe gleich hin, dann sehe ich mal, wie’s geht.
Gruß,
Eva