Virusmails

Moin, moin

Seitdem ich die „BKA Mail bekommen“ hab, bekomm ich nun täglich mindestens eine verseuchte Mail. Sei es von der Deutschen Bank oder sonst wem.
Die Mails werden immer schon beim Abrufen desinfiziert, es besteht also keinerlei Bedrohung für mich.
Meine Firewall und Virensoftware sind auch auf dem aktuellsten Stand. Infektionen hab ich auch keine auf meinem Rechner.

Nun meine eigentliche Frage:
Warum bekomm ich diese Mails erst seit der „BKA Mail“ und vor allem warum mit solcher Beständigkeit.
Kann es sein das jemand meine Mail Adresse in seinem Adressbuch hat und dessen Rechner verseucht ist und automatisch Mails verschickt? Falls ja, wie bekomm ich raus wer?

Hallo.

Moin, moin

Seitdem ich die „BKA Mail(*) bekommen“ hab, bekomm ich nun

(*)man erinnere sich. Ich habe auch erstmal gelacht, als die
mich bei Lycos angelächelt hat :smile:)

täglich mindestens eine verseuchte Mail. Sei es von der
Deutschen Bank(**) oder sonst wem.

(**)^^ er auch…

Die Mails werden immer schon beim Abrufen desinfiziert, es
besteht also keinerlei Bedrohung für mich.
Meine Firewall und Virensoftware sind auch auf dem aktuellsten
Stand. Infektionen hab ich auch keine auf meinem Rechner.

Nun meine eigentliche Frage:
Warum bekomm ich diese Mails erst seit der „BKA Mail“ und vor
allem warum mit solcher Beständigkeit.

Das kann ich mich auch fragen. Allerdings schon etwas länger…
Mails mit 1 KB Grösse lösche ich ungesehen, fremde mit Anhang etwas später.

Kann es sein das jemand meine Mail Adresse in seinem
Adressbuch hat und dessen Rechner verseucht ist und
automatisch Mails verschickt? Falls ja, wie bekomm ich raus
wer?

Effektiv rausbekommen kann man das privater Nutzer nicht. Immerhin kann das Protokoll zum Versenden von mails korrumpiert werden um einen falschen Absender vorzugeben.
Eine Masche hierbei ist, einen allgemeinen Absender anzugeben. Da sendet man einfach mal einen Virus an Thisaccount (at) tiscali.de
Da hilft wohl nur das Löschknöpfchen weiter :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Maximus,

Kann es sein das jemand meine Mail Adresse in seinem
Adressbuch hat und dessen Rechner verseucht ist und
automatisch Mails verschickt? Falls ja, wie bekomm ich raus
wer?

Ich schaffte es bereits einmal, einen Virenschleuder zu identifizieren: Ich überlegte, wer mich und die gefakten Absenderadressen im Adressbuch haben könnte - da blieb dann genau 1 Person über. In der Regel geht es aber nicht so einfach.
Übrigens kamen die Viren an meine Firmenadresse. Bei meiner Privat-Adresse werden Mails mit Anhängen von der Form *.exe, *.pif, *.bat, *.com, *.scr, *.vbs bereits vom Server gelöscht (dank procmail).

Einen schönen Tag,
Pürsti