Virusmeldung: WORM/RBOT238592.10

Hallo,
meine Antivirusprogramm (AntiVir, wird täglich aktualisiert) meldet mir nach dem Rechnerstart das o. g. Virus. Löschen, Verschieben und alle anderen Funktionen bringen nichts. Nachdem die Meldung verschwunden ist, taucht sie sofort wieder auf, und zwar mit der selben Virusbezeichnung und dem selben Fundort: WINDOWS/system32/win.exe
Ich habe mir diesen Pfad angesehen, dort aber keine Datei dieses Namens finden können. Der Infolink zu AntiVir bringt nichts; dort gibt es keine Infos zu dem Virus. Auch google findet nichts.
Verwendet werden WinXP, Sygate Firewall, Mozialla-Browser.
Wer kann helfen?
Danke schön

Vielleicht hilft dir ja das: http://forum.winexperts.de/forum_posts.asp?TID=2055&…

Die ist besser: http://board.protecus.de/t18268.htm

Hallo,
danke für die Antwort. Die Beiträge in dem Link raten mir aber nur, das System neu zu installieren. Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich habe den Rechner nämlich erst vor wenigen Wochen neu bespielt.

Hallo Michael,

es wäre noch eine sehr Interessante Seite zu nennen!

http://forum.angeklickt.net

Sie ist vom WDR / Jörg Schieb! So viel ich weiß kommt die Sendung Mittwochsabend im WDR!

Dort hat man mir schon viel geholfen!

Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tipps zur Neu-Installation

Hallo,

Hallo, Mic!

danke für die Antwort. Die Beiträge in dem Link raten mir aber
nur, das System neu zu installieren. Gibt es keine andere
Möglichkeit? Ich habe den Rechner nämlich erst vor wenigen
Wochen neu bespielt.

Nein, es gibt keine andere Lösung! Und wenn du ihn erst vor kurzem neu aufgesetzt hast, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken über mein Surf-Verhalten machen. Ich persönlich nutze brain.exe als Virenscanner u Firewall. Ist sehr komfortabel, leicht zu bedienen u belegt kaum Systemressourcen. Hier der Link zum Download: http://brain.yubb.de

Gruss

Mutschy

Gegenmaßnahmen
Hallo Michael,

auch ich würde dir eine Neuinstallation mit gleichzeitiger Imagesicherung raten. Dann ist das nächst Neuaufsetzen eine Sache winiger Minuten.

Meine Standard Empfehlung bei Virenbefall:

Keiner der am Markt angebotenen Virenscanner ist perfekt. Es ist deshalb eine gute Idee mit einem zweiten oder dritten Antivirenprogramm zu scannen. Sehr leistungsfähige (kostenlose) Virenscanner sind escan (Kaspersky Engine) und BitdefenderFree.

Da aber alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Spyware- und Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy und a² (emisoft). Für alle eingesetzten Programme gilt: Vor dem Einsatz aktualisieren (updaten)!

Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.

Dann Systemwiederherstellung (nur Windows XP) deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Virenscanner, Spybot und a² drüber laufen lassen und mit HijackThis überprüfen/fixen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte. Eine Anleitung findest du hier http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=16918.

Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).

Infos und Downloads zum Thema findest du auf meiner Webpage http://www.comsafe.de