Virusvariantengebiet wieviel Vorlauf

Wenn ein Land den Status „Virusvariantengebiet“ erhält, mit wieviel Vorlauf kann man rechnen? Also wieviel Zeit bleibt im Zweifelsfall um das Land wieder zu verlassen? Damit man nicht in 14 tägige Quarantäne muss.

bleibt da gar keine Zeit. Weil man sich auf die Politik wie immer in keiner Weise verlassen kann. Was heute gilt, gilt morgen plötzlich nicht mehr.

Hallo,
ja, es ist aber auch noch nicht gelungen dem Virus beizubringen, dass Urlauber eine gewisse Vorlaufzeit brauchen :sunglasses:
Gruss
Czauderna

4 Like

Mir ist es zweimal passiert, dass das Land, in dem ich mich aufgehalten habe, kurz vor der Rückreise zum Hochrisikogebiet erklärt wurde. Beides mal gab es zwei bis drei Tage Vorlauf.

3 Like

Das RKI gibt die Infos zu den Hochrisiko- und Virusvariantengebieten normalerweise immer Freitags heraus. Beim südlichen Afrika erfolgte die Umsetzung sofort d.h. Reisende, die am Freitag Abend das Flugzeug bestiegen hatten um am Samstag anzukommen, erhielten bereits die Quarantäneanordnung bei Ankunft in Frankfurt.