Viruvetsan

Hallo!
Der TA hat mir vor einiger Zeit Viruvetsan für unsere Katze Linchen mitgegeben, die Katzen-Herpes hat. Sobald sie Stress hat, bricht der Virus aus. Viruvetsan hat sehr gut angeschlagen. Ich habe mir jetzt ein Fläschchen in der Apotheke gekauft, weil Linchen wieder die typischen Symptome zeigt und ich am Wochenende nicht den TA herausklingeln wollte.

Auf der Packung steht aber „für Hühner, Enten, Gänse, Puten“ und Recherche im Internet ergab, dass es wohl auch ein Viruvetsan mit breitem Anwendungsspektrum gibt, da stand was von Kälbern, Ferkeln, Hunden und auch Katzen.

Anscheinend habe ich das falsche Zeug bekommen oder ist es nicht wirklich „falsch“ und ich könnte es unbesorgt auch für Linchen verwenden?

Gruß,
Eva

Tropfen vs. Injektion
Aha! Anscheinend sind die Tropfen für Geflügel und die Injektionslösung (Viruvetsan-N)ist für Säugetiere. Der TA hatte Linchen Antibiotika und VV gespritzt und mir VV Tropfen für zu Hause mitgegeben. Ich vermute, dass man die Tropfen durchaus auch Säugetieren verabreichen kann, die Injektion wirkt vermutlich schneller und die Viecher würden die Tropfen so nicht nehmen oder man könnte es nicht genau kontrollieren.

Bei Linchen muss aber auch Zahnstein entfernt werden, ihr Zahnfleisch wäre etwas entzündet. Dann sollte ich VV wahrscheinlich eh nicht geben, ohne mit dem TA gesprochen zu haben. Muss sie sich halt bis Montag quälen …

Hallo Eva,

Viruvetsan ist ein homöopathisches Präparat, dabei kannst Du Injektionslösungen notfalls auch oral geben, aber niemals umgekehrt!
Auch wenn Du damit bisher gut gefahren bist, solltest Du Dir speziell für diese Katze einen Spezialisten für alle Fälle im Hinterkopf behalten.

Weil:
Die Herpesinfektion der Katze ist etwas was durchaus das Herausklingeln des Tierarztes, oder notfalls den Besuch in der diensthabenden Praxis rechtfertigen kann. Da steht einfach zu viel auf dem Spiel.

http://www.tier-augenheilkunde.de/wissen/themen.htm

Gruß
M.

Hallo, Maja!
Danke für Deine Antwort!
Ich habe den TA doch noch gefragt, bevor ich Linchen etwas einflößte und er meinte, das geht durchaus, man muss nur vorsichtig dosieren, weil der Alkohol in einer Form enthalten ist, die von Katzen nur schlecht verstoffwechselt werden kann und durchaus zu Rauschzuständen führt.

Der Herpes zeigt sich bei Linchen in vereinzelten roten Pickelchen in der Mundhöhle, die gelegentlich bei Stress auftreten und besonders im Winter, denn sie hasst Schnee und geht dann keinen Schritt vor die Tür, während sie sonst eingefleischte Freigängerin ist.

Es muss aber ohnehin Zahnstein entfernt werden und ich habe diese Woche einen Termin, da kann ich auch noch ausführlich mit dem Arzt sprechen und er sich von der Situation ein Bild machen.

Gruß,
Eva

PS
Nochmal Hallo :smile:
Ich habe mir Deinen Link angesehen und - gottseidank! - zeigt Linchen keins der beschriebenen Symptome, hat sie auch nie gezeigt. Klare Augen, nirgends Ausfluss, kein Speicheln und munter ist sie auch. Wenn die Pickelchen erscheinen, zeigt sich das darin, dass sie beim Fressen mäkelig wird und auch sofort nach dem Essen erbricht, ich nehme an, wegen des gereizten Rachenraums.

Gruß,
Eva