Viruzides Gurgeln

Es ist immer wieder einmal im Gespräch und ich bin dem nachgegangen.
Nachdem die Covid19-Prophylaxe sich immer aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzt (nicht Abstand oder Maske oder Lüften, sondern „oder“ durch „und“ ersetzt ergibt sich ein Summenschutz) kann diese Maßnahme eigentlich nicht fehlen, zumal sie im Fachbereich bewährt und auch schon durch Studien belegt zu sein scheint:

Gerade für Situationen, in denen man mal die Maske abnimmt und die Weihnachtsgans isst, scheint das eine plausible Ergänzung zu sein.
Zumal es nicht viel Aufwand bedeutet.
Tatsache aus meinem eigenen numerisch bescheidenen Erfahrungsschatz ist, dass das eine durchaus wirksame Sache ist. Meine Wintertageshygiene beginnt mrogens ausser mit Zähneputzen mit Nasenspülen mit Meersalz. Seitdem ich das mache sind Infektionen schneller erledigt und kommen seltener.Anderen im Kreis hier geht es ebenso.

Ich poste das, obwohl ich nicht primär eine Frage habe, weil ich es für wichtig halte.
Die Frage wäre, weiss es jemand besser?
Kann noch jemand eigene Erfahrungen beisteuern?

UND: Das soll keine Aufforderung sein, sich fleissig Weihnachten unbemasked oder ohne Vorquarantäne zu treffen und zu denken, wenn ich schön spüle, dann können wir ja entspannt zusammensitzen!

2 Like

Mehr Schutz schadet nie, und ich finde das sehr gut! Man sollte eine gesunde Hygiene IMMER betreiben, aber in Sachen Corona kann man hier ruhig etwas nahhelfen , bzw. ausdehnen.

Schutz gegenüber den Mitbürgern und für sich selbst ist im Moment das A und O, auch wenn die Regierung hier meines Erachtens nach viel zu viele Fehler macht und falsch handelt, aber das ist eine andere Baustelle.

1 Like

Is schon so. Der Schwachpunkt der AHA-Regel: Das Virus vermehrt sich in Mund und Rachen weiter… und der Maskenträger hat quasi einen Känguruh-Beutel im Gesicht um die Viren zu hüten und zu mehren. Stichwort „Virenhüter“

Richtig: Das Virus vernichten! Das Intitut für Krankenhaushygiene fordert schon seit Monaten, das von offizieller Seite eine empfehlung zur Mundspülung ausgesprochen wird. Am besten ist übrigens 1% H2O2 da es keine Resistenzen provoziert, nicht allergen ist und nur in Wasser und Sauerstoff zerfällt.

Würde sich jeder Bürger die nächsten Tage mehrmals den Mund spülen, dann wäre die Pandemie blitzschnell vorbei.

#mundspülung #wasserstoffperoxid

Echt? Könntest Du mal eine Quelle anführen, aus der hervorgeht, daß das so ist? Also von deren Internetseite oder eine Presseberichterstattung, nicht irgendwas von Facebook oder Youtube.

Bis dahin gebe ich noch eines zu bedenken: das Virus ist jetzt fast ein Jahr unter uns. Wäre es nicht wahrscheinlich, daß die Meldung, daß ein wirksames Mittel zur Eindämmung der Pandemie gefunden wurde, schon längst durch alle Medien gegangen wäre?

Nunja, gerade für das Gurgeln und/oder Spülen mit H2O2 gibt es wohl keine wissenschaftliche Belege über eine Wirksamkeit, die mehr als kurze Zeit anhält. Für die Wirksamkeit gegen Corona gibt es keinerlei Belege.

Ja, in der Petrischale funktioniert es, aber die Untersuchung am lebenden Probanden steht (noch) aus.

Hinzu kommt noch, dass Gurgeln und Spülen in der Regel nur den vorderen Mundraum erreicht, den tiefen Rachen kann man so nicht mit der Feuchtigkeit benetzen.

Was ist Dir lieber, dass der unerkannt infizierte, der Dir in der Bahn nahe ist, im Supermarkt vor Dir her läuft, im großen Büro mit Dir im Raum sitzt, seine Viren ungeschützt verteilt oder, dass er seine eigene Viruslast evtl. erhöht, aber dafür die Mitmenschen etwas weniger in Mitleidenschaft zieht?

  1. Masken helfen.
  2. Abstand hilft am besten.
  3. Draußen ist immer besser als drinnen.

„Hygieneknigge“ der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene Link (Seite 6). Das Mundspülen folgt erst auf Platz 8 der Liste.

Ich halte die Behauptung für gewagt. Eben die Gesellschaft für Krankenhaushygiene hat dazu ein Dokument verfasst: Link

2.2 Wirksamkeit in Anwendungsstudien - Gurgeln mit präventiver Zielsetzung

  • Mit hypertoner Kochsalzlösung(2% - 3 %) 3mal/d: sign. Verkürzung der Infektion (Virusgrippe)beim Anwender; durch die Herabsetzung der Virusausscheidung wurde die Erkrankungshäufigkeit auch bei im Haushalt lebenden Personen um 35% reduziert.
  • Mit Grüner Tee: Reduktion der Virusgrippeerkrankungen um 30% (Vergleich mit Wasser oder kein Gur-geln; 5 Studien).

Gurgeln mit therapeutischer Zielsetzung

  • Bei Patienten im Stadium 1 von COVID-19 (= präsymptomatisches Stadium 1-2 Tage vor Symptombeginn nach erfolgter Infektion [13]) wurde die virale Clearance sowohl durch 1% PVP-Iod als auch durch die Kombination von Ethanol mit ätherischen Ölen im Vergleich zu Leitungswasser signifikant erhöht [14]. Auch in einer kleinen Fallstudie in Spanien konnte 1% PVP-Iod die Viruslast von COVID-19 Patienten senken [15].

Daher empfiehl die Gesellschaft auch:

Gurgeln:
Kochsalzlösung, Grüner Tee, Granatapfelsaft, Ätherische Öle

(Genaue Anwendungshinweise im verlinkten Dokument.)

Also, es gibt keine Empfehlung für den Gebrauch von Wasserstoffperoxid in diesem Kontext. Und es gibt keine Rede davon, dass die Pandemie dann „blitzschnell“ vorbei sei.

Grüße
Pierre

P.S.:

Dass die AHAL-Regeln mehr als nur das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Abdeckung beinhaltet ist Dir klar?

P.P.S.: im ersten verlinkten Artikel steht, dass man testweise auch mal mit Alkohol gegurgelt hat, und das das gleiche Ergebnis brachte wie H2O2. Dass man also genau so gut mit Whisky gurgeln könnte - mit dem könnte man auch anschließend recht gut den tiefen Rachen benetzen … :wink:

Das ist doch exakt das, was ich oben verlinkt habe. Warum noch mal?

PS:

Wenn es so wäre, dass die Masken der Trägerin schaden - was nicht der Fall und absurd ist- dann wäre da tatsächlich eine Grenze des besonders hier immer wieder geforderten (und mir höchst verdächtigen) Altruismus! Ja, genau, ich trage die Maske für mich und nicht für die anderen. Und wenn das Jeder täte, wären wir auch alle geschützt. :smiling_imp:

Ich gebe ehrlich zu, dass ich Deinen Link schlicht und ergreifend nicht beachtet habe. Erst als ich den populistischen Beitrag von Rudi las, wollte ich Argumenten dem unsachlichen Geschwurbel entgegenstellen.

Grüße
Pierre