Hallo Freunde!
Habe ich Nachteile, wenn ich meine VISA kündige, also der Bank zurückgebe? Oder besteht da ein Zusammenhang mit dem Girokonto? Der Vorteil wäre, ich würde die jährliche Gebühr sparen. Ich bin mehrmals im Jahr in Moskau, wo ich die VISA noch nie gebraucht habe.
Habe ich Nachteile, wenn ich meine VISA kündige, also der Bank zurückgebe?
Du kannst bestimmte Dinge im Leben, welche oft nur mit Kreditkarte möglich sind, dann nicht mehr machen. Zum Beispiel Mietwagen anmieten, telefonisch Hotelzimmer buchen, in ausländischen Onlineshops einkaufen. Auch bei Krankheit im Ausland hilft eine Kreditkarte sehr, beim Arzt finanziell flüssig zu sein.
Der Vorteil wäre, ich würde die jährliche Gebühr sparen.
Die Jahresgebühr zahlst Du auch nicht, wenn Du eine dauerhaft grundgebührfreie Kreditkarte hast. Zum Beispiel die schwarze MasterCard der Valovis Bank bucht am Monatsende alle Umsätze vom bisherigen Girokonto ab.
Mein Tipp wäre:
- Eine Kreditkarte würde ich mir, besonders auf Auslandsreisen, immer einstecken.
- Wenn Dich der Grundgebühr- Kostenblock Deiner bisherigen Kreditkarte stört, dann hole Dir eine dauerhaft grundgebührfreie Kreditkarte, und erst wenn Du diese in der Hand hast kündige die alte Kreditkarte.
So hast Du für den Fall der Fälle eine Kreditkarte verfügbar.
Wir empfehlen sogar, im Ausland VISA und MasterCard mitzuführen, um auch zahlen zu können, falls mal ein Typ nicht akzeptiert wird oder eine Karte defekt ist. Aber das Mitführen einer Kreditkarte ist schon mal besser als gar nichts.
Erdbeerzunge
Hallo,
zum anderen Teil - wenn die Bank da irgendwelche Probleme macht (außer vielleicht einem in Zukunft „ständig“ das Angebot zu unterbreiten, wie toll doch…), würde ich die Bank wechseln. Es gibt auch dauerhaft kostenfreie Girokonten.
Cu Rene