VISA Card keine Auszahlung

Tag Zusammen habe eine VISA Card bei der Postbank,letzten Monat konnte ich in Thailand damit Problemlos 2000 Euro abholen. Wollte heute am 02.04. Geld abholen in Thailand klappte nicht , mein Girokonto ist nicht überzogen 2000 Euro wurden auch schon verrechnet am Freitag. Ist sowas normal. Telefonbanking Frau sagt auch alles wäre von Konto inordnung. Woran kann das liegen Mit freundlichen Grüßen

Da müsstest Du erstmal verraten, welche Kartenart Du nutzt.

Zudem mal einen Blick auf die diversen Limits der Kreditkarte sowie deren „Wasserstand“ werfen. Manchmal haben auch die Reiseländer bzw. der jeweilige Automatenbetreiber Limits. Auf das „alles ok“ des Heißleiners würde ich da nicht allzuviel geben.

Was auch viele übersehen: Bei immer mehr Kreditinstituten muss eine Auslandsnutzung angekündigt werden. Sonst greifen Mechanismen, die vor „ungewollter Fremdnutzung“ schützen sollen.

Dk für die Info, ich benutze eine Postbank Visacard,auch nach Überprüfung in Onlinebanking alles im grünen Bereich steht auch Verfügbarkeit bis 3000 Euro

Ist denn von der Seite der thailändischen Bank/dem thailändischen Automaten alles in Ordnung?

Das habe ich noch nicht berücksichtig,sollte sich das Montag an einem anderen Automaten wiederholen stehe ich vor einem Rätsel, weil im Onlinebanking steht es stehen ihnen 3000 euro zur verfügung die ich bis jetzt nicht genutzt habe, letzten Monat ging alles Reibungslos.Muss ich vielleicht die Visastelle der Postbank mitteilen das ich für einige Zeit in Thailand bin

Hast du den selben Automat wie beim letzten Mal genutzt? Es gibt teilweise Automaten, die keine online Verbindung haben und zumindest dann Problemen machen, wenn nicht zuvor einmal an einem Automaten mit online Verbindung Geld abgehoben wurde.

Das ist bei reinen Kreditkarten so ne Sache. Die Kreditkarte ermöglicht es, einen gewissen Betrag auf den Konto zu blockieren. Der ist dann noch da, du kannst ihn aber nicht ausgeben. Damit kann ein Autoverleih z.B. schonmal seine Finger auf dein Geld legen und so sicher gehen, dass es am Ende seinen Weg zu ihm findet.

Eine andere Möglichkeit ist, dass zwar nicht die Karte gesperrt wurde, aber die Transaktionen als „verdächtig“ aufgefallen sind, und abgelehnt wurden. Was verdächtig ist, ist aber so ne Sache.

(Anekdote: Meine Frau hat vor Kurzem ein Abteilungs-Tele-Mittagessen gehabt. Cheffe hat bei verschiedenen Bringdiensten für zeitgleiche Lieferung bestellt, und die haben dann in Teams gefuttert… Jedenfalls ist das Bestellen bei 10 Lieferdiensten aufgefallen, und die letzten Transaktionen wurden dann abgelehnt…)

Ich hatte es mal „in Übersee“, dass der Automat einfach „leer“ war… Es war deshalb nicht möglich Geld zu bekommen.

Was heißt hier eigentlich „klappt nicht“? Wie lautet die Meldung? Und was sagt die automatenbetreibende Bank dazu?

BTW: Meine Frage nach der Kartenart hast Du leider noch nicht beantwortet. Und das mit den zig Limitgrenzen, die da wirken können, solltest Du auch nochmal bedenken (im Online-Banking siehst Du nur die kartenbezogenen Limits … manchmal noch nicht mal alle davon)