Wie hoch sind eigentlich die Gebühren, die der Einzelhandel für
Abrechnung mit Kreditkarte (Visa, AmExpress,Master…) aufbringen muss. Ich habe gehört, daß in einigen Branchen (Bekleidung) fünf Prozent des Umsatzes abgenommen werden. Ist das richtig ?
Oft wird Zahlung mit der Karte bei kleineren Beträgen (z.B. unter 20,- DM) verneint oder das Gerät ist ausgerechtnet und leider gerade kaputt gegangen und das alte manuelle Kartenlesegerät nicht auffindbar. Gibt es einen Mindesbetrag ?
Thomas
Ich hab das auch mal gemacht und ganz schnell wieder aufgegeben. Je nach Umsatz werden 4 - 5 % verlangt, da dürfte klar sein daß sich bei kleinen Beträgen der Aufwand nicht mehr lohnt. Und wenn Sie bedenken daß Sie ihr Geld noch mit Verzögerung bekommen …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Thomas,
in der Reisebranche sind „nur“ 3,5 - 4% üblich. Wenn man allerdings bedenkt dass unsere Gewinnspannen zwischen 5 und 12% liegen kann man sich überlegen daß wir nicht scharf auf Kreditkartenzahlungen sind.
Lediglich dann wenn die Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften einen Vertrag mit den Kreditkartengesellschaften geschlossen haben der das Disagio auf diese Firmen abwältzt wird es für uns wieder interessant.
Bye
Rolf
Hallo Thomas,
in dieser Branche sind 3%-5% üblich. Eine Mindestgrenze ist dem Händler als Akzeptanzstelle allerdings verboten! Ein Hinwies auf dieses Verbot wirkt teilweise Wunder. Also nicht abwimmeln lassen. Kommt es mehrmals vor, hilft auch ein Schreiben an das Kartenunternehmen welches dann unter Umständen den Händler abmahnt.
Gruß Holger
schau mal bei visa auf der webseite nach deren partnerunternehmen für den handel nach (die schliessen keine direkten verträge mit dem handel) und investiere zehn minuten in eine ausführliche telefonische beratung, das lohnt sich wirklich! die sind sehr kompetent, freundlich.
es gibt keinen mindestumsatz, sondern einen mindestdurchschnittsumsatz, der bei ca. 40 dm pro aktion liegen sollte. macht ja auch kein sinn, dass alles jeweils für ne schachtel kippen anzuwerfen.
cu marian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die genannten Sätze scheinen mir etwas hoch, zumindest für größere Händler. Ich bin bei einem Filialisten beschäftigt, ca. 3 Mrd. Umsatz, davon grob geschätzt 3-5% über Visa. Gebühren liegen bei diesen Größenordnungen zwischen 1,5 und 2,5%
Gruß, Tobias