VISA für Studenten

Ich wüßte gerne, ob meine Information richtig ist, daß die
VISA-Karte für Studenten kostenlos sein soll. Oder hängt das
vielleicht auch von der jeweiligen Betreuerbank ab.
Die Sparkasse bucht jedenfalls 40 DM pro Jahr dafür ab.
Berechtigt oder nicht?

Ich wüßte gerne, ob meine Information richtig ist, daß die
VISA-Karte für Studenten kostenlos sein soll. Oder hängt das
vielleicht auch von der jeweiligen Betreuerbank ab.
Die Sparkasse bucht jedenfalls 40 DM pro Jahr dafür ab.
Berechtigt oder nicht?

Das kann jedes Geldinstitutu halten wie es gerne moechte, einen Rechtsanspruch gibt’s nicht.
Bei der Citibank gibt’s Konto umsonst und die VISA-Karte ebenfalls, wenn Du 5000DM da *irgendwie* anlegst.

Gruss
Ingo

die visa karte gibt es dann kostenlos, wenn du sie direkt bei visa z.b. an einem promotionstand erwirbst - z.b. anner uni oder so stehen doch oft diese leute rum, die einem ne barclay ? card mit visa andrehen wollen.
die sparkasse macht das je nach fall. ich bin auch als studentin bei meiner alten dorf sparkasse geblieben - und die haben sich mächtig ins zeug gelegt, damit ich bloss bei denen bleibe und so geniesse ich dort sehr, sehr viele vergünstigungen - bzw zahle nichts an irgendwelcher gebühren - noch nicht mal für ein depot etc.

julia

Mal ne Nebenfrage zur Citibank
Hi Ingo,

Bei der Citibank gibt’s Konto umsonst und die VISA-Karte
ebenfalls, wenn Du 5000DM da *irgendwie* anlegst.

ist das bei der CB eigentlich immer noch so, daß die ersten DM 5.000 auf dem laufenden Konto nicht verzinst werden?

Gruß
Christian

Hallöchen,

nur als Bestätigung: Es kommt immer auf die Bank an. Die Lizenzgebühren kosten die jeweiige Bank rund DM 20/Jahr. Was sie daraus macht, ist ihre Sache. Wir z.B. nehmen standardmäßig
DM 70 :smile:

Die 1822direkt (Tochter der Frankfurter Sparkasse) bietet Studenten eine Kreditkarte (zusätzlich zur ec-Karte) z.B. kostenlos:
http://www.1822direkt.de/produkte/index.html

Gruß
Christian

Hi Christian,

Bei der Citibank gibt’s Konto umsonst und die VISA-Karte
ebenfalls, wenn Du 5000DM da *irgendwie* anlegst.

ist das bei der CB eigentlich immer noch so, daß die ersten DM
5.000 auf dem laufenden Konto nicht verzinst werden?

Ich habe meine Abrechnung darauf hin 'mal ueberprueft. Bei mir wird alles ordnungsgemaess bis zur letzten Mark verzinst.

Gruss
Ingo

OK danke, ich wollt´s nur wissen (oT)