Visa für USA bei 3 Monaten nötig?

Liebe Experten,
ich mache kommendes Jahr einen Austausch in die united states of america und bin schon ganz aufgeregt. Gestern fragte mich meiner Mutter dann aber, ob ich für den Aufenthalt nicht ein Visum benötige und auf diese Frage konnte ich ihr tatsächlich gar keine Antwort geben. Brauche ich schon bei einer kurzen Reisedauer von 3 Monaten ein Visa für das Land?
und wenn ja- wo kann ich es beantragen?
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.
Beste Grüße, Vivi

Hallo Vivi
Wenn du nur drei Monate rumreisen willst und du aus einen ESTA Land kommst (Googeln ESTA USA) brauchst du kein Visum. Du schreibst du machst einen Austausch. Sobald du eine Schule besuchst oder etwas Arbeiten willst brauchst du ein Visum. Das bekommst du auf der Amerikanischen Botschaft in deinem Land.Wenn du nicht zu alt bist, kommst du sehr einfach zu einem work and study Visum, mit dem kannst du fast alles machen.
Viel Spass
Mike

Hallo,
bei einer Einreise bis zu 3 Monaten als Tourist benötigt man soviel ich weiß kein Visum. Man darf bei der Einreise keinesfalls „business“ als Grund angeben.
Wie das bei einem Austausch aussieht, weiß ich nicht. Bitte bei der Botschaft nachfragen.

Hallo,
zur Einreise bis 3 Monate brauchst du für die USA eine formale Anfrage mittels Esterformular. Das erfolgt über das Internet und gilt 2 Jahre. Das kostet neuerdings, deswegen nicht vor drei Monaten vor dem Flugtermin durchführen, damit man möglichst lange was von hat. Die Antwort erfolgt sofort und die zugeteilte Nummer sollte man abspeichern und ausdrucken für das Einchecken am Flugschalter dabei haben. Später frägt kein Mensch mehr danach. Im Flugzeug muss man dann eine grüne Karte ausfüllen, das ist harmlos, überall NEIN ankreuzen, trotzdem genau durchlesen. Unbedingt eine Adresse angeben, dann kommt man bei der Einreise zügig durch.
Auch die Fingerabdrücke und das Foto geht jetzt sehr zügig, so dass keine lange Wartezeiten zu befürchten sind.
Das ist alles, was getan werden muss.
Für mich geht es in 10 Tagen nach Seattle, wenn du bis dahin noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.
hhh

Hi,
nur als Tourist kann man max. 3 Monate in den USA bleiben (Rückflugticket muss vorhanden sein). Das gilt auch, wenn man privat in einer US-Familie wohnt (man ist zu Besuch!).
Bei offiziellen Schüleraustausch muss eigentlich die Schule alle notwendigen Formalitäten erledigen.
Bei Studenten oder Schülern, die für eine gewisse Zeit in USA studieren wollen oder z.B. einen Kurs in einer US-Instutition besuchen, müssen ein „E“-Visum haben. Dies beantragt man bei einem US-Konsulat oder Botschaft in der Nähe des Wohnortes (kann lange dauern).
Have a nice holiday.
D.E.

Ein Visum bekommt man immer bei der entsprechenden Botschaft, also der US-amerikanischen (5x gibt es die in Deutschland).
Die USA und Deutschland haben aber ein Abkommen (Visa Waiver Program), dass man _kein_ Visa braucht, wenn man maximal 90 Tage in den USA bleibt.
Bedingung ist allerdings, dass man bei der Einreise auch schon einen Rückflugticket hat und einen Pass, der die ganze Zeit gültig ist (siehe http://germany.usembassy.gov/visa/vwp/ )

Aber Vorsicht:

• bleibst Du tatsächlich weniger als 90 Tage?
  • besuchst Du in den USA eine Schule? Ich bin mir nicht sicher, ob Du dann nicht in jedem Fall ein Visum brauchst (whrs. ein F1 Visum)
  • außerdem brauchst Du eine ESTA-Authorisierung, worüber ich Dir allerdings wenig sagen kann, ich glaube aber das geht online und kostet 15 Euro (http://germany.usembassy.gov/visa/vwp/esta/)

Im Grunde müsste das aber auch alles der Veranstalter wissen, der den Austausch organisiert. Oder läuft das alles privat?

Hi…zumindest brauchst du eine „Esta-Reisegenehmigung“
die braucht jeder, der einen Fuß in Amerika setzen will!!!
Am Besten googelst du unter „Einreisebestimmungen der USA“.
Viel Spass in Amerika…Lg C.Arkona

Liebe Vivi,

für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen brauchst du kein Visum beantragen. Da reicht dein Reisepass, der allerdings noch 6 Monate gültig sein muss. Außerdem musst du dich bei ESTA anmelden… schau doch mal hier: http://www.usatipps.de/Tips_1/A_-_E/Einreise/einreis…

Allerdings finde ich es komisch, dass du nach 3 Monaten fragst, wenn du doch ein Austausch-JAHR machst. Wie sieht das denn aus? Wird es ein Highschool-Austausch? Ein ganzes Jahr oder wirklich nur 3 Monate? Da gibt es jeweils verschiedene Bestimmungen.

Hoffe, das hilft dir.
Liebe Grüße,
Tina

Wenn Sie sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten, brauchen Sie kein Visum sondern nur die ESTA Anmeldung. Ansonsten ein Nicht-Einwanderungs-Visa. Wenn Sie mit einer Organisation zu einem Schüler- oder Studentenaustausch gehen, können Ihnen diese aber auch weiterhelfen. Wichtig ist die rechtzeitige und vollständige Anmeldung sowie der ordentliche Ausreiseprozess - sonst gibts beim nächsten Mal Probleme! Hilfreich ist: german.germany.usembassy.gov (ohne www davor!) Gruß Gaby

Hi Vivi,

normalerweise kann man bis zu 90 Tagen ohne ein weiteres Visum in die USA einreisen und bleiben. Offiziell darf man jedoch nicht zur Schule gehen.
Es gibt Schulen die sind großzügig und lassen Austauschschüler bis maximal 3 Monaten auch ohne weiteres Visum) zur Schule gehen.
Es hängt jedoch von der Schule ab, ob sie das zulässt oder nicht (eigendlich nicht legal). Das solltest du unbedingt abklären. Am besten über die Gasteltern, manchal haben die gute Kontakte zur Schule.
Zu klären wäre aber auch, ob Schulgeld gezahlt werden muss, das ist nicht unerheblich!

LG
Hendrik

Brauche ich schon bei einer kurzen
Reisedauer von 3 Monaten ein Visa für das Land?
und wenn ja- wo kann ich es beantragen?

hallo vivi
drei monate sind eigentlich genau die grenze, ich vermute es sind effektiv 90 tage. da stellt sich natürlich die frage, wie lange du genau bleiben willst. wenn es 91 tage wären, brauchst du ein visum.
das bekommst du normalerweise bei der amerikanischen botschaft bzw. beim konsulat. es gibt dazu offizielle amerikanische regiegierungs-websites, einfach nach „wo muss ich das us visum beantragen“ googeln und die punkt gov seite auswählen.

gruss,
stephan

Hallo Vivi,
meines Wissens kannst du die USA ohne Visum nur für 90 Tage bereisen. Das würde für deine 3 Monate genügen.
Genaue Infos gibt es auf der Website der US-Botschaft.
LG Robby

hallo vivi,

normalerweises braucht man für einen usa-aufenthalt bis zu 90 tagen KEIN visum. (der „normale“ tourist reist über das „visa waiver program“ ein und meldet die einreise in die USA online bei ESTA (electronic system for travel authorization) an. hier der link:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

wenn du einen „austausch“ machst, kommt es auf die details an: ist dieser austausch mit irgend einer art von beschäftigung verbunden? dann gelten andere regeln, denn usa-touristen dürfen KEINER beschäftigung nachgehen, egal ob bezahlt oder nicht. möglicherweise brauchst du dann für einen solchen austausch ein spezielles visum, das die für den austausch vorgesehene beschäftigung erlaubt.

ein solcher austausch wird normalerweise von einem programm bzw. austausch-organisation gesteuert, und diese leute sollten dich eigentlich ausführlich über alle dinge, also auch visa-fragen, informiert haben. ist das nicht geschehen?

wenn es also für deinen fall eine übergeordnete austausch-organisation gibt, würde ich mit denen die visa-frage klären. wenn du den „austausch“ aber völlig individuell und privat organisiert hast, und du wirst in irgend einer form in den usa beschäftigt, würde ich vorsichtshalber kontakt mit dem nächsten us-konsulat aufnehmen.
(wenn du als tourist über ESTA-anmeldung einreist und in den usa bei einer beschäftigung erwischt wirst, hat das harte konsequenzen, evtl. abschiebung und ein lebenslanges einreise-verbot.)

viel erfolg und spass in den usa wünscht
herbie

Wirst du dort zu einer Schule gehen? Studieren? Oder Arbeiten? Dann brauchst du ein dementsprechendes Visa.

Generell kann man als Tourist 3 Monate ohne ein kostenpflichtiges Visa einreisen. Du brauchst mittlerweile allerdings ein Visa, welches du online beantragst. Es kostet nichts und du hast es in wenigen Tagen. Dieses benötigst du allerdings auch, wenn du nur eine Zwischenlandung in den USA hast.

D.h. falls du unter 3 Monaten und nur als Tourist einreist, dann reicht diser „Online-Antrag“. Über 3 Monaten und/oder dort studieren/arbeiten, o.ä. musst du ein dementsprechendes Visa beantragen. Weitere Informationen bekommst du von der Amerikanischen Botschaft/Konsulat und deinem Reisebüro.

Viel Spaß in den USA!

Ich denke schon, aber deine Nationalität spielt wohl auch ein wenig eine Rolle!

hat alles geklappt?