Visa für Weißrussland und Ukraine

Möchte eine Rundreise machen nach Weißrussland und in die Ukraine. Dafür benötige ich Visa. Läßt sich da was kombinieren oder benötige ich für jedes Land ein eigenes Visa? Was würde das kosten.
Gruß Gerhard

Möchte eine Rundreise machen nach Weißrussland und in die
Ukraine. Dafür benötige ich Visa. Läßt sich da was kombinieren
oder benötige ich für jedes Land ein eigenes Visa? Was würde
das kosten.
Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

für die Ukraine brauchst Du kein Visum mehr. Für die Einreise reicht ein Reisepass. Zusätzlich brauchst Du aber eine internationale Krankenversicherung. Diese wird zwar so gut wie nie kontrolliert, ist aber offiziell erforderlich (und sicher auch ratsam). An der Grenze muss ein Registrierungsformular ausgefüllt werden.

Für Belarus (Weißrussland) brauchst Du ein Visum. Du erhältst es problemlos bei der weißrussischen Botschaft in Berlin.

http://www.germany.belembassy.org/de/konsularwesen/v…

An der Grenze müssen kyrillische Zollformulare ausgefüllt werden - ich habe damals mit Mühe meinen Vor- und Nachnamen hingekritzelt - die Zöllnerin schrie auf - und warf das Ding in den Müll - einreisen durfte ich trotzdem…
Du musst aber in der Lage sein eine Wohnadresse in Belarus anzugeben. Wenn Du niemanden dort kennst, empfiehlt sich die Visumsbeantragung über ein Reisebüro das darauf spezialisiert ist. Grundsätzlich solltest Du etwas russisch können - sonst wirds etwas schwierig in Belarus. Die Registrierung übernimmt Dein Hotel, wenn Du bei Privatpersonen unterkommst musst Du mit denen zum OWIR und dort die Registrierung von Deinen Gastgebern durchführen lassen. Das ist ziemlich bürokratisch…aber ohne Registrierung kann es Probleme bei der Ausreise geben. Das Visum kostet etwa 65 EUR glaube ich. Die Registrierung etwa 10,- EUR. Die Krankenversicherung kannst Du an der Grenze abschließen - ist nicht teuer.

Empfehlenswert auch die Seite des auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de

Da findet man immer gute Informationen.

Gruß

Hendrik

das kosten.
Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
für jedes Land ein eigenes Visa? - JA!
Die Preise für Weißrussland kannst Du hier http://www.germany.belembassy.org/de/konsularwesen/geb/ anschauen.

das kosten.
Gruß Gerhard

Alle EU-Bürger benötigen kein Visum für die Ukraine für eine Reise kürzer als 90 Tage. Wie es für Weissrussland ist, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden fall benötigen Sie dann in diesem Fall nur ein Visum wenn schon.

Hallo,

für die Ukraine braucht ein deutscher Staatsbürger (seit 2006 oder 2007) kein Visum mehr. Ich war selber seither zweimal dort, ohne ein Visum zu benötigen.

Wie es mit Weißrussland ist, weiß ich nicht. Ich würde bei Google nach der Seite der weißrussischen Botschaft suchen.

Gruß von Christel

Hallo, um genaue und zuverlässige Informationen hierzu zu erhalten wende Dich am besten an eine dieser Stellen :
Konsularabteilung der Botschaft in Berlin

Albrechtstrasse 26,
10117 Berlin-Mitte

Tel.: 030/2888 72 20 (Auskunft)
Fax.: 030/2888 72 19

E-mail: [email protected]
Konsularbezirk: Die Konsularabteilung der Botschaft der Ukraine ist für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern zuständig.

Außenstelle der Botschaft der Ukraine in Bonn

Rheinhöhenweg 101
53424 Remagen-Oberwinter
Tel.( 02228) 941813, (02228) 941860
Fax. ( 02228) 941863

Konsularbezirk: Die Außenstelle der Botschaft der Ukraine in Bonn ist für das Bundesland Nordrhein-Westfalen zuständig.

Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg

Mundsburger Damm 1
22087 Hamburg

Tel.: 040/229 49 80
Fax.: 040/229 49 813
Konsularbezirk: Das Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg ist für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen zuständig.

Generalkonsulat der Ukraine in Frankfurt am Main

Brönnerstr. 15
60313 Frankfurt am Main
Bürozeiten: Montag bis Freitag 08.30-13.00, 14.30-18.00
Konsularische Sprechstunden : Mo.-Mi., Fr. 09.00-12.45 Uhr

Tel.: 069-29 72 09-0 (täglich außer Wochenende, konsularische Auskunft von 15.00 - 17.00 Uhr)
Tel.: 0900-1829576 (gebührenpflichtig, 24 Std. lang)
Fax.: 069-29 72 09 29 und 069-29 20 961

E-mail: [email protected]

liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Maike T.

das kosten.
Gruß Gerhard

Für die Ukraine Deutsche Bürger brauchen keine Visa!
Bitte aber aufpassen, dass der Reisepass ist ein Voraussetzung (Personalausweis ist an der PL-UA-Grenze ungültig. (egal ob der 1 Jähriger od. 5 od. 10) Bei der Grenzübergang PL-UA wird der Ukrainischer Beamte (Pogranitschnik) Formular geben zum Ausfühlen besteht aus zwei gleichen Teilen. Das gleiche Ausfühlen in beiden Teilen. Einen Teil ziehen die bei der Stempel ein. Zweite Teil ziehen die beim Wiederkehr ein, also bitte deswegen zweite Teil gut aufbewahren. In blöden Formular steht Name/Vorname bla bla, Zielpunkt(hier muss man Adresse eingeben wo du hin fährst, falls dir keine bekannt , schreib einfach: „Kiev Hotel Ukraine“, Formular mit zwei Sprachen vorgesehen Ukrainisch und Englisch (Englische Teil ist sehr witzig mit vielen Grammatische und Druckfehlern : )). Grüne Versicherungskarte fürs PKW muss dabei sein!!!

Weißrussland: So weit ich weiß du brauchst eine Visa.
Weissrussische Konsulat bei google eingeben.
Grüne Versicherungskarte glaube ich hat kein Wirkung in der Weißrussland (BY) Bei deine Versicherung fragen oder gleich an der Grenze PL-BY fragen, sonst gibt es dann große Problemen auf dem Weg.

Hallo Herr Knoll,

für die Ukraine brauchen Privatpersone bei einem Aufenthalt bis zu 30 Tagen kein Visum. Ein Reisepass genügt.

Bei Weißrussland müsste die gleiche Regelung gelten, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Grüße,

Wadim Gappel

das kosten.
Gruß Gerhard

das kosten.
Gruß Gerhard

Naja, das kommt darauf an.
So weit ich weiss lässt sich da nichts „kombinieren“, allerdings benötigen deutsche Staatsbürger für die Ukraine kein Visum, sofern sie sich im Land nicht länger als 90 Tage aufhalten. Für Weißrussland muss die Einreiseerlaubnis aber definitiv beantragt werden. Darüber hinaus muss man wissen, dass für WR ausländische Besucher eine obligatorische Krankenversicherung abschließen müssen - das kann man unmittelbar bei der Einreise an der Grenze erledigen, die Kosten betragen momentan ca. 1-2 pro Tag, je länger man bleibt, desto günstiger wird es. Für die Ukraine existiert wohl ein ähnliches Schema, Details kann ich im Moment aber keine nennen.
Auf jeden Fall gilt: alle benötigten Infos lassen sich auf den Seiten der jeweiligen Botschaft in DE finden.

das kosten.
Gruß Gerhard

Hallo, jede Information erteilt das Auswärtige Amt.
Mit freundlichen Grüßen
Gaby Barth