VISA Karte für 'Existenzgründer', keine Chance?

Hallo.

Ich bin seit Dezember 2003 Selbstständig und bräuchte nun eine VISA Karte. Leider scheint dies als Selbstständiger der noch keinen Einkommenssteuerbescheid zurückbekommen hat unmöglich. Weiterhin, wenn ich diesen schon hätte, wäre er wahrscheinlich nicht ausreichend da für das Jahr 2003 (was ja nur ein Monat war) kein Gewinn besteht.

Ich kann der Bank allerdings, anhand meiner Kontoauszüge von 2004, nachweisen das mein monatliches Einkommen permanent besteht und sehr hoch ist und könnte auch eine Ersteinlage auf das damit verbundene Girokonto im 5-stelligen Bereich machen. Allerdings scheint das wirklich keine Bank zu interessieren (NetBank nur als Beispiel) und es wird auf einen Einkommensteuerbescheid bestanden. Absurdum wird die Karte selbst (bei nachweis von Bafög-Eingang) an Stundenten oder Schüler ausgegeben, aber nich an einen Selbstständigen der mehr als genug Nachweise bringen kann?

Wo liegt hier die Logik der Sache bzw. wie haben es andere Existenzgründer hinbekommen die VISA Karte zu erhalten? Da ich diese ab 2005 dringend brauche bin ich für jeden Tipp oder Link sehr dankbar!

MfG,
Lorenz

Hi Lorenz,

besorge Dir eine Visa Electron Card. Sie ist wie eine Kreditkarte einsetzbar, funktioniert aber nur auf Guthabenbasis d.h. Du bezahlst einen Betrag auf ein Konto ein und dieser Betrag ist Dein Verfügungsrahmen für die Karte.

Wenn Du die Karte z.B. zur Bezahlung von Waren im Ausland nutzen willst, ist das eine praktische Lösung.
http://www.kreditkarten-anbieter.de/kreditkarten-myb…

Bye
Rolf

Hi Rolf.

Ich hatte mir die VISA Electron auch schon angeschaut, aber die wird zu wenig online akzeptiert.

Was für alternativen gäbe es denn noch? Hat niemand eine Bank gefunden die eine richtige Kreditkarte anhand von Kontoauszügen der alten Bank und guter Ersteinzahlung eröffnet?

Viele Grüsse,
Lorenz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lorenz!