VISA-Karte und Teilzahlungsfunktion

Hallo,

offenbar bin ich hitzebedingt etwas vernagelt, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich bekomme von meiner Bank ständig Werbung, doch die VISA-Karte um eine Teilzahlungsfunktion zu erweitern. Da heißt, ich kann dann das Minus auf dem Kartenkonto ja nach Wunsch mit 5, 10, 20 oder 50 % des Saldos monatlich tilgen, mindestens aber mit 25 Euro.

Der Zinssatz beträgt schlappe 14,75 % !!

Gibt es da auch irgendeinen Vorteil für mich ?

Gruss

Andreas

Hallo,

Der Zinssatz beträgt schlappe 14,75 % !!

Gibt es da auch irgendeinen Vorteil für mich ?

nicht wirklich. Mit diesem Angebot werden die Kunden
zu übermäßigem Konsum verleitet - sprich, über ihre
Verhältnisse zu leben. Im Grunde genommen steckt dahinter
ein Verbraucherdarlehen, und das zu sehr schlechten
Konditionen.

Uwe Noll

Hallo,

wie alles auf der Welt hat auch diese Sache zwei Seiten. Es ist eben wie ein Dispo-Kredit bei der Bank. Ziemlich teuer, aber hin und wieder auch ziemlich nützlich. Das Problem bei den prozentualen Tilgungsvarianten ist aber natürlich, dass man ohne eigenes Zutun (manuelle Überweisung auf das Kartenkonto) eigentlich nie wieder von dem Negativsaldo runterkommt und schnell mal seinen Verfügungsrahmen ausgenutzt hat, weil eben automatisch nur ein fester Prozentwert vom variablen Saldo getilgt wird. D.h. wenn Du die Karte einmal genutzt hast, und dann in der Schublade verschwinden lässt, dann sinkt die Tilgung jeden Monat, was den Kredit (mit Pflicht zur Zinszahlung) maximal offen hält.

Ich habe auch so eine Karte und nutze sie höchst selten mal und denke dann natürlich kaum mal daran zusätzliches Geld auf das Kartenkonto zu überweisen. Daher bleibt der Saldo eben dann immer auf einem mehr oder weniger konstanten Niveau und kostet Zinsen. Bringt mich nicht um, macht mir nicht viel aus, aber man könnte natürlich auch billiger an sein Geld kommen und sollte sich eben nicht verlocken lassen schnell den Saldo aufzubauen um dann festzustellen, dass auch dieser Verfügungsbetrag endlich ist. Also ganz sicher nichts für Pfennigfuchser, Minimalverdiener und Leute die sich nicht beherrschen können (nichts ist gefährlicher als eine Frau mit einer geladenen Kreditkarte).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]