Visa-Karte wird nicht ausgestellt. Gründe?

Hallo,

ich habe eine Visa-Karte beantragt, jetzt jedoch ein Schreiben der Bank bekommen, dass sie meinem Wunsch, der Ausstellung einer Visa-Karte zum jetztigen Zeitpunkt nicht entsprechen können.

Woran kann dies liegen? Ich habe noch nie eine Mahnung etc. erhalten, noch nie einen Kredit aufgenommen, ich bekomme kein Bafög und hatte in den letzten Monaten ein regelmäßiges Einkommen von ca. 1000 Euro brutto.

Lohnt es sich bei der Bank nachzufragen, warum man die Kreditkarte nicht bekommt? Lohnt es sich eine Visa-Karte bei einer anderen Bank zu beantragen?

Gibt es Banken bzw. Visa-Card-Anbieter, die grundsätzlich eher weniger Probleme machen?

Freue mich auf Tipps!

Hallo,

ich habe eine Visa-Karte beantragt, jetzt jedoch ein Schreiben
der Bank bekommen, dass sie meinem Wunsch, der Ausstellung
einer Visa-Karte zum jetztigen Zeitpunkt nicht entsprechen
können.

Am Rand erwähnt: Neuzeitliche Banken können Dir sofort in der Filiale sagen, ob Du eine VISA Card bekommst. Auch manche Onlinebank sagt Dir sofort online, ob Du die Karte bekommst oder nicht.

Woran kann dies liegen? Ich hatte in den letzten Monaten ein regelmäßiges Einkommen von ca. 1000 Euro brutto.

Dein Einkommen liegt unterhalb des Pfändungsfreibetrages. Bei Dir ist, wenn Du Deine Kreditkartenabrechnung nicht zahlst, nix zu holen! In unserer Filiale würdest Du alleine deshalb keine Kreditkarte erhalten!

Lohnt es sich bei der Bank nachzufragen, warum man die
Kreditkarte nicht bekommt?

Fragen kostet nichts.

Lohnt es sich eine Visa-Karte bei einer anderen Bank zu beantragen?

Versuchen kannst Du das. Zum Beispiel gibt Dir die Hanseatic Bank am Ende ihres Onlineantrages der dauerhaft grundgebührfreien GenialCard VISA Card (z.B. auf http://www.kostenlose-kreditkarte.de gelistet) sofort eine Info, ob Dein Online- Antrag genehmigt ist, und welchen Verfügungsrahmen Du erhalten würdest.

Gibt es Banken bzw. Visa-Card-Anbieter, die grundsätzlich eher
weniger Probleme machen?

Besonders wenn Dein geringes Einkommen zu einer Lebenssituation einer für die Bank interessanten Zielgruppe paßt, wird Dein Antrag woanders evtl. angenommen. Beispiel: Mit 800€ Nettoeinkommen als Friseuse wird es schwer, eine Kreditkarte zu erhalten. Als Student mit 800€ Netto- Einkommen wird Dir fast jede Bank gern eine Kreditkarte ausstellen.

Freue mich auf Tipps!

Falls alle Stränge reißen, gibt es noch Kreditkarten auf Guthabenbasis. Entweder mit Grundgebühr bei Deiner Hausbank, oder ohne Grundgebühr auf der von mir oben genannten Seite.

Viel Glück!

Erdbeerzunge

(die sich gerade den Kaffee über die Tastatur gekippt hat ;-( )