Visa USA

Hallo,

nachdem ich schon die ultrateure Hotline der amerikanischen Botschaft angerufen haben, damit sie mir die Webseite vorlesen und meine Fragen nicht beantworten, mal hier:

Welcher Reisepass ist für die Einreise in die USA gültig?

Meiner ist lila (oder violett oder rotbraun, wie man es nimmt), ausgestellt im Juni 2005 und maschinenlesbar. Reicht das aus um ein 90-Tage-Visum zu bekommen, ohne vorher einen neuen Reisepass zu beantragen oder so ein olles Visum in der Botschaft?

Danke, und Hallo an die Runde :smile:

Hallo Hara,

Die Antwort solltest Du hier finden:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwp_faqs…
Zitat: " Maschinenlesbare Pässe, die vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt oder verlängert wurden, werden ohne weitere Voraussetzungen akzeptiert."

Uebrigens: Falls Du nur bis zu 90 Tagen in den USA bleiben willst, dann brauschst Du im Allgemeinen kein Visum (Ausnahme: wenn Du dort arbeiten moechtest). Du bekommst von der US-Einwanderungsbehoerde bei der Einreise in die USA ein Besuchervisum in den Pass. Das Formular, das Du dafuer ausfuellen musst, bekommst Du entweder schon am Flughafen oder spaetestens (nochmals) im Flieger. Tip: Lasse Dir 2 Formulare geben (falls Du Dich verschreibst) und habe einen Stift parat.

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]