VISA vs ESTA Geschaeftsreise + Urlaub USA

Hallo,

wie verhaelt es sich mit Visa und dem Esta-Formular, wenn jemand in die USA fliegt, um dort erst 3 Tage zu arbeiten (ein Trainee-Programm) und direkt im Anschluss noch Urlaub zu machen? Arbeit waere in einem Staat, Urlaub in einem anderen. Gilt einfach das entsprechende Visum auch fuer den Urlaub oder muss das ESTA noch zusaetzlich ausgefuellt werden?

Wuerde mich freuen, wenn jemand die Antwort kennt.

Vielen Dank
makimono

Hallo makimono!

Gilt einfach das entsprechende Visum auch fuer den Urlaub oder
muss das ESTA noch zusaetzlich ausgefuellt werden?

Du hast also ein Visum fuer das Trainee-Programm? Was fuer ein Visum ist das?

Gilt einfach das entsprechende Visum auch fuer den Urlaub oder
muss das ESTA noch zusaetzlich ausgefuellt werden?

Das Visum berechtigt Dich, waehrend der Gueltigleit des Visum die Einreise in die USA zu beantragen. Die Dauer des Dir erlaubten Aufenthaltes wird erst bei der Einreise vom Grenzbeamten entschieden. Schliesst Dein Visum den Zeitraum des Urlaubs ein, dann kann der Beamte Dir den Aufenthalt fuer die ganze Zeit erlauben. Man kann mit denen durchaus reden.

Informationen findest Du hier:
http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/faq/
z.B. „Wie lange kann ich in den Vereinigten Staaten bleiben?“
„Kann ich nach dem Abschluss meines Studien- bzw. Austauschprogramms einen Urlaub machen?“

http://travel.state.gov/visa/visa_1750.html

Viele Gruesse,

Marcus

PS: Angaben ohne Gewaehr!

Vielen Dank! Leider wissen wir noch nicht, welches Visum es sein wird - im Grunde genommen wussten wir nicht mal, dass es da Unterschiede gibt, also danke fuer die Aufklaerung und den Link!

Da es ein Training in einem Talent Network ist (sorry, ich weiss nicht, wie ich auf Trainee kam, wohl die Wortaehnlichkeit), denke ich mal, dass es eins fuer Geschaeftsreisende sein wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, fuellen wir wahrscheinlich einfach noch ein ESTA aus. Better safe than sorry. :smiley:

Hallo!

Wenn Du fuer die Teilnahme an dem Seminar kein Geld aus US-Quellen bekommst … dann benoetigst Du unter Umstaenden gar kein Visum! Du kannst als Tourist einreisen (natuerlich benoetigst Du dann ESTA).

Wir haben oft Studenten aus Europa, die ohne Visum einreisen und hier 2 oder 3 Monate Praktikum machen. Da diese kein Geld aus US-Quellen bekommen, ist das meines Wissens nach so moeglich.

Informiere Dich also nochmal genau. Du kannst viel Zeit, Geld, und Nerven sparen, wenn Du KEIN Viusm benoetigst!

Viel Erfolg!

Marcus