Visa Wiederherstellung

Hallo:
Wenn ich bei Vista einen Wiederherstellungszeitpunkt erstelle und ich danach ZB. zwei Tage später ein Programm installiere oder deinstalliere,verschwindet mein Erstellungszeitpunkt,er wird automatisch auf das letzte Datum gesetzt.Was kann ich tun.Ich habe auf meiner 2.Partition XP installiert; weil ich auch ältere Programme die auf Vista nicht laufen verwende.Liegt es vielleicht daran ?
Mfg.Kurt

Hallo,
die Anzahl der Wiederherstellungspunkte, die VISTA abspeichert, hängt vom verfügbaren freien Speicherplatz ab. Standardmäßig liegt der bei maximal 15 %. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Du kannst allerdings verhindern, dass VISTA bei jeder Neuinstallation automatisch einen Wiederherstellungspunkt erstellt:

Dazu musst du in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows einen neuen Schlüssel namens Installer anlegen (wenn nicht bereits vorhanden) und darin das REG_DWORD LimitSystemRestoreCheckpointing erzeugen und als Wert 1 eintragen.

Desweiteren solltest du in der Systemsteuerung\Aufgabenplanung unter Microsoft\Windows\Systemrestore die Triggereinstelllungen deinen Bedürfnissen anpassen bzw. deaktivieren.

Dann kannst du gezielt deine eigene Wiederherstellungspunkte nutzen (so du sie auch angelegt hast!).

Grüße Culles