Visa ?

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann ist Amerikaner (Zivilist bei der Air Force) und seit 2 Jahren wieder in Amerika. Wir haben nun hier in Deutschland geheiratet und dachten an für sich, daß er hier eine Chance hätte wieder zu arbeiten. Pfeifendeckel! Dem war nicht so.
Nun haben wir uns über Visas etc. informiert und es ist ein sehr langer Weg bis dahin (wie ja bekannt).
Wir haben nun auf jeden Fall mal vor einen Antrag auf ein Visa zu stellen (Petition I 130).
Das Konsulat sagte mir, daß ich für alle Anträge, Interview, medizinische Untersuchung hier in Deutschland bleiben müsste.
Aber gibt es denn nicht für mich als Ehefrau generell keine andere Möglichkeit hier auszuharren und das alles hier in Deutschland machen zu müssen?

Hat jemand damit eine Erfahrung gemacht?
Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Liebe Grüße

Mausi

Hallo!

Warum wickelt ihr das denn über das Konsulat ab?

Dein Mann kann doch visafrei nach Deutschland einreisen, sich bei dir mit Hauptwohnsitz anmelden und dann in Deutschland die Papiere beantragen. Das funktioniert sicherlich besser und aus der Praxis weiß ich, dass mit Konsulaten fast immer alles etwas schwieriger ist als mit „normalen“ Behörden.

Gruß
Tom

Hi Tom,

danke für Deine Antwort.
Leider ist er derzeit an seinen Job gebunden. Er kann leider dort nicht weg.Deshalb ist ja alles so verbohrt.Die Frage ist halt, ob er nicht über das Government für das er Zivilist ist nicht das alles etwas beschleunigen könnte.

Liebe Grüßle

Mausi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also ich weiß nicht, wen du mit „Government“ meinst, aber eine amerikanische Behörde, kann nicht helfen.

Das Problem wird sein (mir sind die deutschen Gesetze da nicht so im Detail bekannt), dass eine deutsche Behörde zuständig ist zur Entscheidung über den Aufenthaltstitel. Das Konsulat schickt das ganze dann sozusagen nur hin und her und deswegen wäre das sehr unpraktisch, wenn jetzt alle Beteiligten dann in den USA sind.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso du das nicht in Deutschland machst. Denn es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder dein Mann fährt dich hin und wieder besuchen, dann braucht er kein Visum oder er möchte auf Dauer in Deutschland bleiben, dann braucht er wohl eine Aufenthaltsgenehmigung, die er aber nach der Einreise beantragen kann. Warum er dann das ganze zum jetzigen Zeitpunkt über das Konsulat abwickeln will, ist mir einfach nicht klar.

Gruß
Tom

Hallo!

Also nur zur Klarstellung: ich gehe dabei davon aus, dass es sich um eine Ehe zwischen einer deutschen und einem US Staatsangehörigen handelt.

Gruß
Tom

Hi Tom,

ja genau. Er ist US-Bürger und ich Deutsche. Und wir haben in Deutschland geheiratet.

Liebe Grüßle

Mausi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gehe mal zu :
www.binational-in.de
der Betreiber ist mit einer Frau aus den USA verheiratret.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]