Viscolüfter

im audi meiner eltern gibt’s 2 viscolüfter:

• einen der sozusagen aktiv läuft und einen motor hat und
  • einen der „passiv“ mit einer art keilriemen mitgedreht wird.

bei ebay seh ich immer nur die mit motor/spulen. wie heißen dien die ohne motor?

mfg TranceEnergy

Hallo,

• einen der sozusagen aktiv läuft und einen motor hat und

das ist ein elektrischer Lüfter

• einen der „passiv“ mit einer art keilriemen mitgedreht wird.

Das ist der „Viscolüfter“, der über die Viskokupplung gekuppelt auf dem Keilriemen über Kurbelwelle mitdreht.

bei ebay seh ich immer nur die mit motor/spulen. wie heißen
dien die ohne motor?

Viskolüfter !

MfG

Hallo!

Ja, wie Dennis schon schrieb:
Viscolüfter und Elektrolüfter.

Ich weiss nicht was Du vorhast,
offenbar soll der ausgewechselt werden.

Passt auf dabei:
So sehr oft gehen die nicht kaputt,
wenn da irgendwelche klebrige Suppe rausläuft sind die hin, oder wenn die viel Spiel haben.

Ich weiss, dass diese Teile sehr oft gewechselt werden, aber zu 80% sind das Fehldiagnosen.

Da die Viscolüfter relativ teuer sind, sollte man je nach Problem erstmal alles andere am Auto prüfen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

entgegen Deiner Annahme handelt es sich bei diesem Audi-Modell NICHT um Visco-Lüfter, sondern um einen Elektrolüfter, welcher aus Platzgründen (der Wasserkühler baut breit, aber flach) aus einem Antrieb mit zwei Lüfterrotoren besteht. Also ein „klassischer“ E-Lüfter mit einer zusätzlichen kleinen Riemenscheibe, einem lustigen, kleinen Riemen, und, daneben, mit einem weiteren Lüfterrad (ohne Motor), welches durch den Riemen angetrieben wird.

Als Suchbegriffe würde ich „Lüfterrad“, „Zusatzrotor“ oder „Zwillingslüfter“ versuchen, vielleicht auch Abwandlungen davon. Jedenfalls OHNE „VISCO*“, denn Elektrolüfter haben damit nichts zu tun.

Grüße
formica

DAS beantwortet meine frage :smile:

Wer lesen kann…
Hi!

Ist klar im Vorteil. Ich hab das auch nur schnell überflogen.
Sorry.

@ formica:

Was ist den daraus geworden, mit der Stellenanonce?
Weisst Du noch?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

bezüglich der Anzeige: ein voller Erfolg sieht anders aus - eine Meldung per Telefon, eine E-Mail, also zwei Bewerber, die aber beide letztlich doch nicht interessiert waren, denn Rückrufe (bzw. -Mails) kamen trotz Bitte darum leider nicht.

Man sucht also weiter. Mehr oder minder resigniert…

Schade!

Grüße
formica