Hallo!
Die Kleidergeschichte geht weiter (s.u.).
Jetzt habe ich Stoffmuster bestellt. Als Schnitt habe ich jetzt diesen hier im Auge (Das Modell mit den kleinen Ärmeln, aber der Rock etwas kürzer):
http://www.burdafashion.com/de/Schnittmuster/Hauptko…
Ich hoffe, der ist auch für dehnbare Stoffe geeignet, angegeben ist Krepp oder sowas. Was meint Ihr?
Die Stoffmuster sind jetzt alles Viscose-Jersey-Stoffe. Nun habe ich grad ein paar Kinderhosen geflickt und angefangen, mir Sorgen über die Verarbeitung zu machen: meine Maschine ist nicht mehr die neueste, hat zwar sogenannte Elastik-Stiche, aber dabei reißt eigentlich ständig der Oberfaden (auch wenn ich die spannung runterdrehe). Ist das mit normalem Zickzackstich zu machen?
Welches Garn würdet Ihr empfehlen?
Welche Tipps habt Ihr für die Verarbeitung des dehnbaren Materials?
Ich hab schon öfter genäht (lang ists her), bin nicht die Geduldigste aber auch nicht perfektionistisch veranlagt. So eine Art improvisierfreudige, fortgeschrittene Anfängerin 
Grüße
kernig
Ich hoffe, der ist auch für dehnbare Stoffe geeignet,
angegeben ist Krepp oder sowas. Was meint Ihr?
Ich meine, das ist was für Profis und Leute mit einer Overlook-Maschine.
aber dabei reißt eigentlich ständig der Oberfaden (auch wenn
ich die spannung runterdrehe).
Lass das am Besten nochmal bei einem Mechaniker einstellen. Kostet nur paar Euros.
Ist das mit normalem
Zickzackstich zu machen?
Nein. Jersey nicht.Kräuselt sich und sieht schlimm aus hinterher.
Welches Garn würdet Ihr empfehlen?
Welche Tipps habt Ihr für die Verarbeitung des dehnbaren
Materials?
Ich hab schon öfter genäht (lang ists her), bin nicht die
Geduldigste aber auch nicht perfektionistisch veranlagt. So
eine Art improvisierfreudige, fortgeschrittene Anfängerin 
Keine guten Vorraussetzung für ein tragbares Kleidungsstück. Solltest lieber mit einfachen Stoeffen beginnen. Krepp z.b…
Ich habe sehr viele Jahre eine Nähwerkstatt gehabt und vieles genäht. Aber Viskose Jersey würde ich heute noch meiden (und wenn dann zwingend mit der Overlook nähen).
Gruß
Kosmokatze
Das wollt ich garnicht hören 
Hallo Katze!
Danke für Deine Warnung, auch wenn sie mich nicht von meinem Tun abhalten wird. Aber meine Erwartungen an das Ergebnis hab ich runtergeschraubt und werde auch nicht viel Geld für den ersten Versuchsstoff ausgeben.
Ist das mit normalem
Zickzackstich zu machen?
Nein. Jersey nicht.Kräuselt sich und sieht schlimm aus
hinterher.
Hm, auch nicht, wenn ich Seidenpapier oder Vlies drunterlege?
Grüße
kernig