Visier beschlägt

Moin,

bei kalter Witterung beschlägt mein Helmvisier schnell und stark. Gibt es Abhilfen ohne gleich einen neuen Helm zu kaufen? Ich habe bei Louis ein Spray gefunden, welches das Beschlagen mindern soll. Taugt das was?

Gruß
Markus

Hi Markus,

meinst du Rain-Ex Anti-Nebel? Na ja, ein bisserl was bringts aber nicht wirklich viel. Letzten Herbst war in einer der größeren Motorradzeitschriften ein Test drin über diese Sprays. Wenn ich nur noch wüßte in welcher… ein richtiger Knaller war nicht dabei.

Für meinen Shoei XR1000 und für viele andere Helme gibt es sogenannte Pinlock-Visiere, die das Beschlagen verhindern - kosten ein paar Euro, sind aber gegenüber den Sprays auf jeden Fall um Klassen besser. Frag doch mal nach, ob es auch für deinen Helm ein Pinlock-Visier gibt. Da wirst sicher eher glücklich damit als mit den Sprays. Ah ja - und im Laden (Fachhandel!) genau erklären lassen, wie man mit den Pinlock-Visieren umgeht. Da gibts ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Viele Grüße und gute Fahrt
Eva

Alter Seifentrick
Hi!

Wenn grad mal kein Spray zur Hand ist, gibts den alten Seifentrick. Einfach das Visier innen mit nasser Seife einschmieren, trockenrubbeln, fertig.

Grüße
Dusan

An mein Visier lasse ich nur Wasser!
Hoi Markus!

wahrscheinlich ist es jetzt dafür zu spät :frowning:
Im Auslieferungszustand ist mein Visier so gut wie „beschlagfrei“.
Diesen Zustand kann man am besten durch Reinigung nur mit Wasser erhalten.
Normalerweise reinige ich aussen mit Wasser und Fingern. Anschliessend mit einem Papiertuch trockenreiben.
Wenn es dafür zu spät ist: Dusans Seifenreinigung - aber es wird nie wieder wie vorher!

streifenfreie Grüsse
Ulli

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir im Fachhandel eine Folie gekauft, welche innen ans Visier geklebt wird.

Ist schon fast zwei Jahre her, deshalb weiss ich nicht mehr, wie das Ding heißt.
Aber das bedeutet auch, dass die Folie schon seit dieser Zeit „in Betrieb“ ist, und ich keine Probleme damit habe.
War allerdings nicht ganz billig, glaube um die 20 Euro („für ein Stück Plastikfolie“).

Dann hatte ich allerdings eine andere Sorge:
Meine Brille.
Die beschlägt ja auch, so´n Mist.
Habe ich vorher gar nicht bemerkt.
Hier konnte mir allerdings meine Optikerin ein spezielles Mittel empfehlen.
Klappt prima, allerdings nur bei Glas (also nicht bei Kunsstoffgläsern)

Allzeit Gute Fahrt!

H.

Hi !

Danke Euch allen. Werde mal die günstige Variante mit der Seife versuchen. Die Folie werde ich mir auch mal anschaun.

Gruß Markus

Pinlock!!
es gibt auch Pinlock Visiere…
Die sind richtig klasse… Da kannste pusten wie der Wolf bei den Schweinen… da beschlägt nix.

Wenn du nicht rein zufällig den allerletzen Pinunsenhelm hast, sondern Marke ( shoei und co ) dann gibt es dafür bestimmt auch schon ein Pinlock-Visier.

Ansonsten habe ich das auch mal wie ein Vorredner hier mit der Folie probiert… geht auch super… klappt aber nur dann, wenn du nicht noch so eine Nasenanhöhe im Visier hast… bei mir musste ich unten ein wenig von abknipsen, was natürlich der Funktion des Antibeschlags nicht ganz so gut bekam. Ging zwar auch so noch… aber wenn du wirklich etwas dauerhafes suchst… PINLOCK ist die Lösung!

gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]