nachdem ich im Urlaub durch eine offensichtlich sehr staubige Gegend (Pyrenäen) gefahren bin, ist mein Visier ziemlich verkratzt. Ein Neues soll nun 45,95 Euro kosten. Kennt jemand eine preiswertere Lösung ??
Hi Ralphi!
Kauf einfach bei Louis „UNIPOL Plastic-Polish“(Best.Nr.: 10004101, Preis ca. 5 Euronen). Das Zeug ist zum Aufpolieren ganz gut geignet.
Gruß Stefixx
Weiß nicht, ob das Visier speziell beschichtet ist, aber mit Displex (http://www.displex.de) bekommst du jeden Kratzer raus. Dort seht auch, wo es das Zeug überall gibt.
Weiß nicht, ob das Visier speziell beschichtet ist, aber mit
Displex (http://www.displex.de) bekommst du jeden Kratzer
raus. Dort seht auch, wo es das Zeug überall gibt.
moin olaf,
… ein visier kannst Du niemals-nimmer-nicht mit schleifmitteln oder anlösenden chemikalien behandeln … !!!
… das gibt ein disaster für die augen
deine empfehlung: http://www.displex.de/Languages/German/Index1.htm
auszug:
Die Wirkungsweise von DISPLEX ist einfach und effizient. Das Kunststoffglas wird leicht angelöst und durch feinste Schleifpartikel verschliffen. Die Kanten der Kratzspuren werden dabei abgerundet und der Spaltengrund mit Eigenmaterial des Glases aufgefüllt. DISPLEX ist ungiftig, wirkt antistatisch und ist lange haltbar, da es sich nicht entmischt und absetzt
___________________________
… „wird leicht angelöst und durch feinste Schleifpartikel verschliffen“… das mag bei vielen dingen funktionieren bei dem das auge bei der *draufsicht* durch kratzer irretiert wird…
… aber bei einem visier liegt die sicherheit bei der *durch-sicht*…
… ein verkratztes visier ist leider nicht zu retten
… austauschen und gut …
… ein visier mit schleifmittel oder anlösenden chemikalien zu behandeln ist raußgeschmissenes geld und lässt die sicht *erblinden*…
… leider sind visiere nicht gerade billig…
… aber eine andere möglichkeit wieder klar durch-zu-blicken gibt es noch nicht …
nachdem ich im Urlaub durch eine offensichtlich sehr staubige
Gegend (Pyrenäen) gefahren bin, ist mein Visier ziemlich
verkratzt. Ein Neues soll nun 45,95 Euro kosten. Kennt jemand
eine preiswertere Lösung ??
Ich habe meine Visiere in solchen Fällen früher immer poliert. Sowas geht mit einer richtigen Poliermaschine auch wirklich gut. In meiner Lehrzeit hatte ich wenig Kohle, aber es gab in der Werkstatt eine Poliermaschine, mit der sich ausgezeichnete Ergebnisse erzielen ließen. Es gibt auch Polierscheiben für die Bohrmaschine. Wenn die Bohrmaschine eingespannt wird, könnte das auch klappen. Unbedingt Schleifpaste verwenden.
Achtung: Die ganze Angelegenheit lädt sich statisch stark auf. Einen „gewischt“ zu bekommen ist halb so wild, aber lege vorher Deine Digitaluhr ab