Visier-Wechsel bei Profex-Helm - HowTo?

Hallo!

Hab mir letzte Woche ne S50 gekauft u meinen alten Helm (Hersteller ist „Profex“) rausgebuddelt. Optisch isser noch ganz gut, hat halt ein paar Schrammen, is aber nie irgendwo runtergefallen oder so.

Meine Frage lautet nun: Wie kriege ich das (etwas zerkratzte) Visier gewechselt, gibts dafür überhaupt noch Ersatz-Visiere? Die Seitenteile kriege ich nicht ab, egal in welche Richtung ich drücke oder drehe. Von anderen Helmen kenn ich es, dass die Abdeckungen re u li vom Visier verschoben werden müssen u dann abnehmbar sind. Hier gehts aber nicht. Das Futter kann ich auch nicht rausnehmen, da es eingeklebt ist.

Hier noch ein paar Bilder vom Helm, damit ihr wisst, welchen ich meine: http://home.arcor.de/mutschy/w-w-w/helm/

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

die Frage mit dem Visier würde ich erst an zweiter Stelle klären. Erstmal die Frage: wie alt ist der Helm? Ich persönlich wurde nach Betrachten der Fotos mit dem Helm nicht mehr fahren. Auch wenn er nicht runtergefallen ist - das Material altert. Unter Umständen ist der Helm noch maximal dazu geeignet, dir die Haare platt zu drücken - deinen Kopf schützt er im Fall eines Sturzes wohl eher kaum mehr.

Guck doch mal auf der Homepage deines Helmherstellers nach, ob du etwas zum Material deines Helms findest. Falls der Helm schon etwas älter und nicht mehr im Programm ist, dann hilft sicher eine Email an den Hersteller oder eine Nachfrage beim Fachhändler.

Faustregel ist, daß Helme aus thermoplastischen Kunsstoffen ca. alle 5 Jahre (max. 8 Jahre) ausgetauscht werden sollten, da sie wegen der stärkeren Materialalterung schneller spröde werden. Helme aus duroplastischen Kunststoffen (z.B. GFK) halten in der Regel länger.

Infos zur Sicherheit von Motorradhelmen:
http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinforma…

Weißt du noch, wo du den Helm gekauft hast? Dann kannst du auch dort das freundliche Fachpersonal um Hilfe bitten, was die Material- und auch die Visierfrage betrifft. Nach den Fotos würde ich mal versuchen, die schwarze Plastikabdeckung an den Seiten des Visiers nach hinten zu verschieben. Vielleicht gehen sie runter und du kommst an die Visiereinrastung.

Allzeit gute Fahrt!
Eva

Hallo Mutschy,

Hallo, Eva!

die Frage mit dem Visier würde ich erst an zweiter Stelle
klären. Erstmal die Frage: wie alt ist der Helm?

Der Helm is ca 8 Jahre alt.

Ich persönlich wurde nach Betrachten der Fotos mit dem Helm nicht
mehr fahren. Auch wenn er nicht runtergefallen ist - das
Material altert. Unter Umständen ist der Helm noch maximal
dazu geeignet, dir die Haare platt zu drücken - deinen Kopf
schützt er im Fall eines Sturzes wohl eher kaum mehr.

Ich habs noch nie erlebt, dass ein Helm geschützt hat, bin früher jahrelang mit ner min 30 Jahre alten DDR-Schüssel rumgefahren. Will nur den Integralhelm wegen evtl Regenfahrten fit machen, ansonsten hab ich noch nen „originalgetreuen“ Helm aus DDR-Zeiten. Eben jene „Schüssel“, also ein Stück Plastik, was nur aufm Kopp sitzt, mit nem kleinen Riemne, dmait er nicht wegfliegt. Fahre am liebsten ohne Helm, aber das geht ja nur auf abgesperrtem Gelände, zB ner Renn- oder Crossstrecke oder aufm Hof von ner Spedition.

Guck doch mal auf der Homepage deines Helmherstellers nach, ob
du etwas zum Material deines Helms findest. Falls der Helm
schon etwas älter und nicht mehr im Programm ist, dann hilft
sicher eine Email an den Hersteller oder eine Nachfrage beim
Fachhändler.

Ich hab je keine HP gefunden, nichtmal google weiss was von Profex in Verbindung mit Motorrad-Helmen, ich finde nur Fahrradhelme…

Faustregel ist, daß Helme aus thermoplastischen Kunsstoffen
ca. alle 5 Jahre (max. 8 Jahre) ausgetauscht werden sollten,
da sie wegen der stärkeren Materialalterung schneller spröde
werden. Helme aus duroplastischen Kunststoffen (z.B. GFK)
halten in der Regel länger.

Davon wusste ich nichts. Nenn es Leichtsinn oder falsche Sparsamkeit, aber aber, wie gesagt, ich kauf mir nich nen neuen Helm, nur weil das Visier etwas zerkratzt ist, wenn er sonst äusserlich noch top is.

Infos zur Sicherheit von Motorradhelmen:
http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinforma…

Interessante Seite.

Weißt du noch, wo du den Helm gekauft hast? Dann kannst du
auch dort das freundliche Fachpersonal um Hilfe bitten, was
die Material- und auch die Visierfrage betrifft.

Tja, den Laden gibbet leider nich mehr, der Besitzer hat aus Altersgründen vor ca 5 oder 6 Jahren zugemacht.

Nach den Fotos würde ich mal versuchen, die schwarze Plastikabdeckung
an den Seiten des Visiers nach hinten zu verschieben.
Vielleicht gehen sie runter und du kommst an die
Visiereinrastung.

Genau das geht ja nicht. die Abdeckungh lässt sich keinen mm verrücken, drehen oder schieben.

Allzeit gute Fahrt!

Danke, aber erstmal muss ich das Moped 100% in Ordnung bringen.

Eva

Gruss

Mutschy

???
Hallo Mutschy,

… Ich habs noch nie erlebt, dass ein Helm geschützt hat, …

also wenn das wirklich Deine voller Ernst ist, dann brauchts wirklich bei Dir keinen Schutz mehr.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

2 „Gefällt mir“

Richtigstellung

Hallo Mutschy,

Hallo, Klaus!

… Ich habs noch nie erlebt, dass ein Helm geschützt hat, …

also wenn das wirklich Deine voller Ernst ist, dann brauchts
wirklich bei Dir keinen Schutz mehr.

Es war falsch formuliert, tut mir sorry!
Ich meinte damit, dass ich noch nie in ner Situation war, wo mir ein 500€-Helm besser geholfen hätte als ein 50-€-Helm. Mitm Moped erreiche ich auch keine Geschwindigkeiten, bei denen ich von den Windgeräuschen bei 150 km/h taub werden könnte. Mein Moped läuft allerhöchstens 70-80 km/h bergab mit Rückenwind, Kuchenblech aufm Rücken u Kneipe in Sicht :o)

Im Nachhinen betrachtet isses vllt doch besser, wenn ich mir nen komplett neuen Helm kaufe, denn ich weiss nichtmal, wo ich ein Ersatz-Visier herbekommen kann. Wird dann aber auf jeden Fall n Integralhelm werden, dem Komfort zuliebe. Die Dinger kosten ja nich die Welt.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Gruss

Mutschy

Moin!

Meine Frage lautet nun: Wie kriege ich das (etwas zerkratzte)
Visier gewechselt, gibts dafür überhaupt noch Ersatz-Visiere?

Ich schätze, das wird schwierig. Schau’ mal im Helm-Futter nach, ob dort eine genaue Typenbezeichnung zu finden ist. Große Hoffnungen würde ich mir dennoch nicht machen. Wenn Du mit dem ausgebauten Visier in ein gutes Helmstudio fährst…

Die Seitenteile kriege ich nicht ab, egal in welche Richtung
ich drücke oder drehe.

Die Schlitze hinten an den Abdeckungen scheinen einen Zweck zu erfüllen. Ich vermute mal, daß sie dort verriegelt sind. Vielleich solltest Du mal mit einem flachen, breiten Schraubendreher darin herumstochern. 'Runter scheinen die Dinger auf jeden Fall zu müssen.

Wenn Du das Visier ausgebaut hast, kannst Du es auch polieren, wenn Du jemanden mit einer Poliermaschine kennst.

Munter bleiben… TRICHTEX