Visio 2010 - Erstellen von eigenen Shapes

Hallo zusammen,
ich habe immer gelernt, dass man sich eine eigene Shapesammlung in Visio machen kann, indem man ein Shape designt und dann nach links auf seine Shapesammlung zieht. Dabei muss man STRG drücken, ansonsten verschwindet mein Shape aus der Zeichnung und landet nur in der Schablone.

Vorgestern hat mir ein Kollege gezeigt, dass er Shapes OHNE Drücken der STRG-Taste nach links auf die Schablone ziehen kann und trotzdem bleibt das Shape in der Zeichnung erhalten. Ich bin ganz verblüfft und fragte ihn, wie er das eingestellt hat. Weil er das nicht wusste, durchstöberte ich sämtliche Einstellungen und die Optionen, aber nirgends kann man dieses Verhalten festlegen.

Meine Frage nun: wo stellt man ein, dass man ein Shape vom Zeichenblatt auf eine Schablone links mit gedrückter Maustaste zieht, OHNE die STRG-Taste zu drücken und trotzdem bleibt das Shape in der Zeichnung erhalten.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Viele Grüße,
Ute

Hi,

lt. Visio geht das eigentlich nur mit Strg.

Gruß
hape

Sorry, aber bei VISIO bin ich raus …

Hallo Ute,

…Meine Frage nun: wo stellt man ein, dass man ein Shape vom Zeichenblatt auf eine Schablone links mit gedrückter Maustaste zieht, OHNE die STRG-Taste zu drücken und trotzdem bleibt das Shape in der Zeichnung erhalten.

obwohl ich zu dem Thema als „Experte“ gelistet bin, bin ich leider total überfragt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche nach der Antwort. Vielleicht findest Du Sie in der Microsoft-Community, die frage ich bei sowas selber gerne…

Gruß
Marc

Hallo,

vielen Dank für die Bestätigung. Bei meinem Kollegen ging es auch nur bei einer Datei. Die habe ich mir ins Netzwerk stellen lassen und sie untersucht - bei mir klappte es bei dieser Datei dann auch, aber ich fand keine Einstellung, die man dazu verwenden kann.

Jetzt kommt der Oberhammer: ich habe die Datei mit nach Hause genommen und gerade eben nochmals getestet: und plötzlich geht es auch bei der Datei nur mit STRG! Ich schwöre aber Stein und Bein, wir waren zu dritt und haben gesehen, dass es bei dieser einen Datei ohne STRG ging!

Nochmals danke fürs Antworten an alle,
Ute