Hallo René
natürlich kann ich dir kein experiment nennen, daß die
nicht-existenz gottes untermauert. aber tagtäglich zeigt die
wissenschaft und darüber hinaus einfach der gesunde
menschenverstand, was gott alles nicht getan hat. und sein
raum wird immer enger.
Also hier widersprichst Du Dir. Erst sagst Du, es sei kein Experiment möglich und dann sagst Du, daß es tagtäglich ausgeführt wird. Woher weisst Du, was Gott nicht getan hat, wie willst Du dies tagtäglich sehen?? Ist etwas nur deswegen nicht von Gott getan, weil es wiederholbar ist?
innerhalb dieses universums bedarf es
keiner göttlichen macht, um irgendetwas zu erklären.
Das hast Du selbst widerlegt. Du hast selbst Beispiele gebracht, in der der „normale Geist“ eine solche Erklärung benötigt. Du meinst damit vermutlich, daß Du kein schwächlicher normaler Geist bist und daher auf eine solche Erklärung verzichtest, aber vielleicht bist Du ja lediglich ab-normal?
)
aber man sieht doch wie unglaubwürdig diese methodik ist.
Nein, das ist nicht unglaubwürdig, sondern normale wissenschaftliche Methodik. Am Anfang dachte man auch, Licht hätte Wellencharakter, Zeit wäre absolut oder Atome wären unteilbar, aber dann wurde man doch eines besseren belehrt.
Natürlich interpretieren die Menschen Gott innerhalb ihrer Vorstellungswelt, messen ihn an ihren Erfahrungen und benutzen ihre Kultur, aber wie gesagt, das ist nicht die Schuld von Gott. Gott bleibt derselbe, aber wir Menschen lernen halt ständig dazu.
und heute, wie definierst du heute deinen gott? welche
„korrekturen“ werden heute vorgenommen, um gott noch sein
existenzminimum zu garantieren?
Nun, unsere Welt, unsere Vorstellungen sind geprägt von den Naturwissenschaften. demgemäß hat mein Gott sehr viel mit Naturwissenschaften zu tun. Für mich ist Gott überall, insbesondere auch dort, wo Du nur normale wiederholbare Vorgänge siehst. Damit ist Gott von dem Minimum des falschen Gottesbildes wieder auf alles und darüber hinaus gehoben.
Ich weiß aber nicht, wie ich meine Vorstellungen in wenigen Sätzen zusammenfassen kann. Am besten schaust Du mal auf meine Homepage, wenn es Dich wirklich interessiert. Dort habe ich begonnen, meine Vorstellungen zusammenzufassen, die Formulierungen sind aber noch nicht besonders und manches ist noch etwas unausgegoren - aber ich arbeite dran.
Gruß
Thomas