Vision

Hallo Experten,

theoretisch ist klar, was Visionen sind, aber nun geht es ans Eingemachte: Wir wollen die Vision unseres Unternehmens definieren. Habt Ihr Tips zur Vorgehensweise? Vielleicht hat jemand von Euch diesen Prozeß schon hinter sich und kann wertvolle Anregungen geben?

Danke schon einmal für Eure Unterstützung!

Gruß Silke

hallo silke,
ist es nicht sinnvoller ein ziel zu deffinieren?
ziel muss, im gegensatz zu visionen realistisch erreichbar sein und motiviert sicher mehr als eine schwebende vision.
zu zieldefinitionen gibt es auch klare richtlienien und vorangsweisen.
soweit aber nur meine meinung…

gruss
christof

Hallo Christof,

na, das geht ja schnell mit der Antwort. Ich bin erst seit heute Benutzer und bin positiv überrascht.

Aber nun zur Vision:
Unsere Leitsätze drücken unsere Ziele aus. Diese sind auch bereits definiert und treffen auf Zustimmung. Nach meinem Verständnis jedoch ist eine Vision nicht die Zusammenfassung dieser Leitsätze. Vielmehr ist eine Vision eine Richtung, die vorgibt, welchen Weg man in unterschiedlichsten Situationen wählt. Die Schwierigkeit liegt meines Erachtens nun genau in dem Punkt, den Du angesprochen hast: Die Vision muß realistisch sein und darf eben nicht schwebenden Charakter haben.

Da auch wir in diesem Punkt unsicher sind, baten wir um Hilfe. Vielleicht gibts da ja doch den einen oder anderen Tip.

Gruß Silke

Hallo Silke,

wenn eure Vision einen „realistischen“ Anstrich haben soll, muß sie nach meinem Dafürhalten auch die tatsächlichen Gegebenheiten als ihren Ausgangspunkt nehmen.
Wenn Du von unterschiedlichen Situationen sprichst, für die die Vision einen Weg weisen weisen soll, fände ich folgende Vorgehensweise am besten:

1. Findet heraus, welche inneren und äußeren Faktoren für die Zukunft eures Unternehmens maßgeblich sind (bzw. sein könnten).

2. Überlegt euch, wie sich die Faktoren einzeln und in ihrer Wechselwirkung zueinander künftig entwickeln könnten.

3. Leitet daraus Szenarien ab die darstellen, wie euer Unternehmen auf die unterschiedlichen Entwicklungen reagieren könnte.

Sinnvollerweise könnte man für die Entwicklung jedes Schlüsselfaktors ein „best case“- und ein „worst case“-szenario entwickeln- vielleicht auch noch ein „medium case“-szenario :smile:

Vielleicht noch ein Tip am Rande: Vergeßt über dem ganzen visionären Denken nicht eure Kunden und eure Arbeit :wink:

Liebe Grüße

Hans

Aber nun zur Vision:
Unsere Leitsätze drücken unsere Ziele aus. Diese sind auch
bereits definiert und treffen auf Zustimmung. Nach meinem
Verständnis jedoch ist eine Vision nicht die Zusammenfassung
dieser Leitsätze. Vielmehr ist eine Vision eine Richtung, die
vorgibt, welchen Weg man in unterschiedlichsten Situationen
wählt. Die Schwierigkeit liegt meines Erachtens nun genau in
dem Punkt, den Du angesprochen hast: Die Vision muß
realistisch sein und darf eben nicht schwebenden Charakter
haben.

Da auch wir in diesem Punkt unsicher sind, baten wir um Hilfe.
Vielleicht gibts da ja doch den einen oder anderen Tip.

Gruß Silke

1 „Gefällt mir“

Hallo Silke,

ergänzend nachfolgend noch einige links, wie andere Unternehmen Ihre Visionen definieren:

http://www.skw.de/unternehmen/vision/vision.shtml
http://info1.gmx.de/cgi-bin/about?AREA=visionen&LANG=de
http://www.bredbandsbolaget.com/ger/node74.asp
http://www.marwin.ch/company/vision_index.html
http://www.ddkom.de/unternehmen/vision.html

Gruss
Eve*

hallo silke,

ich wuerde mir auf jeden fall einen externen moderator engagieren, der auf den ablauf schaut.

inhaltlich und formal finde ich wichtig:

• ausgehen vom jetzt: was ist jetzt gut und was nicht
  • vision heisst fuer unternehmen auch, sich in einen grossen gesellschaftlichen rahmenstellen. also: wie sieht unsere gesellschaft, unser umweld in 10, 20 jahren aus (nicht: wie sieht unser unternehmen aus. da bist du wieder bei zielen)
  • ausgehen von persoenlichen visionen der mitarbeiterInnen
  • beim formulieren der visionen keine kritik, keine killerphrasen (das geht eh nicht)
  • langsam an machbares anpassen, aber nicht zu weit runterholen. zu visionen gehoert, dass sie nicht von heute auf morgen umsetzbar sind, dass sie selsbt nicht einziel sind, sondern eine orientierungshilfe
  • wenn die vision gemeinsam formuliert ist: ueberpruefen, ob leitbild und ziele jetzt veraendert werden muessen

viel vergnuegen

gernot

Zunächst einmal an alle, die mir geantwortet haben, ein großes Dankeschön. Einiges hat uns ein Stückchen nach vorn gebracht. Jedoch haben wir festgestellt, daß man sehr dazu neigt, entweder Werbeslogan oder Ziele zu formulieren.

Die Vision an sich ist klar, sie aber nun so zu formulieren, daß es als Vision gilt - das heißt, unsere Mitarbeiter zum Träumen anregt, ist gar nicht so einfach.

Sollte man nun lieber viele Informationen in mehreren Sätzen verpacken. Oder ist es vielleicht sinnvoller, den Kerngedanken in einem kurzen prägnanten Satz von vielleicht maximal 5/6 Worten zu umschreiben?

Wie seht Ihr das?

Gruß Silke

Hallo Silka,

Sollte man nun lieber viele Informationen in mehreren Sätzen
verpacken. Oder ist es vielleicht sinnvoller, den Kerngedanken
in einem kurzen prägnanten Satz von vielleicht maximal 5/6
Worten zu umschreiben?

Eine Vision ist eine konkrete Vorstellung der Zukunft und (für ein Unternehmen) der Bedeutung des Unternehmens in dieser Zukunft. So einfach diese Zukunft auch formuliert sein muß, genügt hier jedoch selten ein Satz. Mehr als 3-5 Sätze sollten es jedoch auch nicht sein. Die Vision ist der best-case der Zukunft.

Kürzer ist jedoch auch hier besser, wenn die Vision nachvollziehbar ist. Ein Punkt ist Truam und alles andere muß logisch daraus folgern.

Viel Spaß weiterhin
wünscht aus Bonn
Rainer Freynhagen

Hallo Silke,
du hast wirklich eine interessante Diskusson in gang gebracht. Eine VISION sollte nach meinem dafürhalten prägnant sein, also kurz und treffend. Eine VISION muß zunächst auch unerreichbar sein, sonst wäre es keine VISION.

MfG
J. Roggensack