Visite

Hallo Freunde,
was machen eigentlich Krankenhausärzte außer dieser einen Stunde am Morgen? Bei Chirurgen ist es ja klar - aber der Rest?

Nicht jedes Krankenhaus hat einen Golfplatz hinter dem Haus :wink:

Ciao

Uwe

Bei Chirurgen ist es ja klar -

Aha? was machen denn die so anderes als andere wenns klar ist? sich was zum Schnippeln suchen? Damit die Schnippeln können müssen vorher und gleichzeitig die Anaesthesisten Ackern. Wenn die nich grad alle im Schwimmbad sind oder auf dem Golfplatz. der muss ja nicht hintem Haus sein, da kann man im Jaguar oder im rettungshuschrapp ja schnell mal hin. Die meisten hängen ja eh immer nur bei kongressen ab weil poppen und Saufen ja besser is als malochen, wa? Und wenn zwischendrin noch zeit ist, muss mal der Broker angerufen werden und das kind wom kindergarten abgeholt werden. Ab und an von ner netten Stationsschwester den Rücken massieren lassen ist auch noch drin und um berühmt zu werden muss auch noch ein wenig Wissenschaft gemacht werden… das währen sonem 24-Stundendienst alles gebacken zu bekommen…
Warst du schon mal in nem Krankenhaus?
HH

Nicht jedes Krankenhaus hat einen Golfplatz hinter dem Haus :wink:

Ciao

Uwe

Ob es wohl möglich ist…
… auf eine vernünftige Frage eine vernünftige Antwort zu bekommen?

Warst du schon mal in nem Krankenhaus?

Schon öfter, deshalb frage ich ja. Ich habe nämlich außerhalb der Visite nie einen Arzt zu sehen bekommen.

Und Du??

Also Helge,

Deine Schilderungen sind schlichtweg unrealistisch. Die Ärzte basteln doch morgens, während die Chirurgen zur Visite tappern, zunächst mal an den Schwestern rum, bevor sie zum Golfen gehen, das ist doch bekannt. Jedenfalls steht sowas immer in Fachzeitschriften wie „Coupé“ und „Praline“. Von daher weiß ich das ziemlich sicher.

Amüsierte Grüsse
Anna

1 „Gefällt mir“

… auf eine vernünftige Frage eine vernünftige Antwort zu
bekommen?

Ja, ist es.

Hallo Uwe,

von wegen Golf! Dazu hat ein Arzt, der in einer Klinik arbeitet für gewöhnlich keine Zeit.

Zunächst einmal ist ein Krankenhaus meistens recht groß, so daß eine Visite schon mal dauern kann, bis man alle ‚abgeklappert‘ hat. Danach ist das Diktier- bzw. Schreibarbeit (laufende Berichte, Entlassungspapiere, Gutachten, etc.) angesagt. Es ist haufenweise Organisatorisches zu erledigen, es gibt Dienstbesprechungen, Entlassungen, Nachuntersuchungen, Notfälle und weiß der Geier was. Viele Ärzte (gerade aus den großen Kliniken) sind mit dem Notarztwagen unterwegs, hocken im Labor, schreiben irgendwelche Fachaufsätze, machen bei Studien mit, assistieren bei OPs. Und schieben nicht selten zwei-Tage-Dienst (ob nun regulär oder als Bereitschaft). Vom Golf können sie dann meistens nur noch träumen.

Beste Grüße

Tessa

1 „Gefällt mir“

Hi Tessa,
was wäre w-w-w ohne Dich? :smile:

Ciao & ein schönes Wochenende

Uwe

Bitte :smile:)

was wäre w-w-w ohne Dich? :smile:

Ähhh… Um einen Klugscheißer ärmer, Uwe… *fggg*

Ciao & ein schönes Wochenende

Dir ebenso!

Tessa

Hallo Uwe,

hier mal ein Bericht, was ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg den ganzen Tag tut:

gegen 7.30 Uhr kommen
umziehen
auf Station gehen und Blut abnehmen ( so bei ca. 20 Patienten )
dann von 8.00 bis 8.20 Uhr Dienstbesprechung und Diensteinteilung
dann Aufteilung in
septischen Operationssaal ( in der Regel 2 Ärzte )
a-septischen Operationssaal ( in der Regel 3 Ärzte )
Ambulanz ( in der Regel 2-3 Ärzte )
Station ( in der Regel 2 Ärzte )

Station: hier werden alle neuen Patienten untersucht, Blut abgenommen, Spezialuntersuchungen ( wie z.B. Röntgen etc. )
angeleiert und natürlich auch die entsprechenden Befunde untereinander und mit den Patienten besprochen, Verbandwechsel,
kleinere Nachfolgeeingriffe, Medikamentenumstellungen, Auswertungen von Laborwerten, Entlassungen von Patienten und Schreiben der Entlassungsbriefe, Gespräche mit Angehörigen etc.

Ambulanz: Untersuchung neuvorgestellter Patienten, Kontrollen nach operativen Eingriffen, Durchführung ambulanter operativer Eingriffe, Tumorsprechstunde, Implantatberatungen, Implantationen, Rekonstruktionsberatungen ( z.B. nach entstellenden Gesichtsverletzungen oder Tumoren ) mit Fotodokumentationen etc., Röntgen, Abdrücke, Verbandwechsel,
Beratung mit überweisenden Kollegen etc.

aseptischer und septischer Operationssaal: Durchführung von Operationen in Vollnarkose

So, dann ist ruck zuck schon 16.00 Uhr und es sind bereits Überstunden angefallen. *gg

Ute

In anderen Abteilungen ist es ähnlich, wenn dich eine bestimmte Abteilung interessiert, schreib einfach. Ich denke, ich kann dir sagen, was die den ganzen Tag machen :smile:

Ute

Puh…
Hi Ute,

(*aufatmen*) gut zu wissen, daß sie doch nicht den ganzen Tag im Aufenthaltsraum verbringen und am Computer „Theme Hospital“ spielen :wink:

Schönes Wochenende :smile:

Uwe

Deine hörte sich entweder so realitätsfern oder satirisch an dass ich sie nicht recht ernst nehmen konnte, du hast mir allerdings auch noch nicht geasagt, was denn die chirurgen ausser der Visite deiner meinung nach machen (was du ja weisst)… :smile:

ok, bei der Visite besucht der Chefarzt seine Privatpatienten, während die Assis schauen ob die anderen noch leben…

alles andere hat essa schon erzählt, aber ehrlich, meintest du das in ner kleinen Klinik mit 1300 Angestellten die etwa 4-600 Ärzte (kardiologen, internisten, anaesthesisten, kinderspezln, Assis, Pjler und studis im Schichtdienst Däumchen drehen? und nur auf die Visite warten um danach golfen zu gehen? Alle, ausser den schwer schuftenden chirurgen…

nimms nicht so ernst, aber die Frage konnte ich nicht ernst nehmen.
Sorry
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe!
ich hab einen Vorschlag und den mein ich Ernst:
Frag doch mal in einem Krankenhaus in Deiner Nähe nach, ob Du einen Tag lang den Tagesablauf von Ärzten und anderem medizinischen Personal begleiten kannst. Dann wirst Du festellen, was alles an Arbeit anliegt.
Ich denken genau das was Du schreibst ist mitunter ein Problem für die Gesundheitsgarde: Vorurteile bis zum Erbrechen! (es gibt auch schwarze Schafe, ganz klar. Aber ob die in der Mehrzahl sind?)
Ich komm mir vor wie bei „Schwester Steffanie“ und „Doktor Frank dem Arzt…“
Ja ja solche „feinen“ Serien schüren zusätzlich noch das Feuer.
Gruß Natascha

Hallo Natascha,
danke für Deine Antwort :smile:

ich hab einen Vorschlag und den mein ich Ernst:
Frag doch mal in einem Krankenhaus in Deiner Nähe nach, ob Du
einen Tag lang den Tagesablauf von Ärzten und anderem
medizinischen Personal begleiten kannst. Dann wirst Du
festellen, was alles an Arbeit anliegt.

Das klingt super, da ich immer gerne dazulerne. Doch kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, daß mich irgendein Arzt einen Tag an seiner Seite duldet (OP-Tourismus ist ja wohl noch nicht so verbreitet :wink:)

Ich denken genau das was Du schreibst ist mitunter ein Problem
für die Gesundheitsgarde: Vorurteile bis zum Erbrechen!

Um keine Vorurteile aufkommen zu lassen, habe ich ja hier nachgefragt. Angeregt übrigens durch die Frage in einem anderen Brett, ob wohl Nachrichtensprecher nur eine Viertelstunde pro Tag arbeiten. Als Laie fragt man sich einfach oft, WAS bestimmte Leute so den ganzen Tag über tun (DASS sie etwas tun, darf man ja wohl eigentlich voraussetzen). Zum Beispiel finde ich den Gedanken etwas bizarr, mir einen HNO-Arzt in der Notaufnahme vorzustellen, der auf jemanden mit einem blutenden Ohr wartet.

Krankenschwestern sind übrigens über jeden Zweifel erhaben :wink:

Ich komm mir vor wie bei „Schwester Steffanie“ und „Doktor
Frank dem Arzt…“

Dr. Frank: „Der Arzt, den die Blinden nicht finden?“ *g* Hab´ ich nie geguckt, aber ich denke mal, daß ich da nicht viel versäumt habe…

Ciao

Uwe

Hi Uwe!

Das klingt super, da ich immer gerne dazulerne. Doch kann ich
mir ehrlicherweise nicht vorstellen, daß mich irgendein Arzt
einen Tag an seiner Seite duldet (OP-Tourismus ist ja wohl
noch nicht so verbreitet :wink:)

Das stimmt aber vielleicht kannst du über die Richtung hinkommen, daß Du bei der Leitung nachfragst und sagst es würde Dich vielleicht beruflich reizen. Wer weiß…

Um keine Vorurteile aufkommen zu lassen, habe ich ja hier
nachgefragt.

Natürlich, ich bezog das nun nicht auf Dich sondern allgemein auf die Thematik. Nicht übel nehmen.

Angeregt übrigens durch die Frage in einem
anderen Brett, ob wohl Nachrichtensprecher nur eine
Viertelstunde pro Tag arbeiten.

Oh da gabs vor Kurzen einen guten Bericht im B. Rundfunk.

Zum Beispiel finde ich den Gedanken etwas

bizarr, mir einen HNO-Arzt in der Notaufnahme vorzustellen,
der auf jemanden mit einem blutenden Ohr wartet.

Ja aber das entspricht manchmal der Realität, grins. Wenns heißt der Patient kommt in 5 Minuten und schwubs hat der Sanka doch 10 Min. länger gebraucht.

Krankenschwestern sind übrigens über jeden Zweifel erhaben :wink:

Heissa welch Balsam auf der Seele :smile:)…ich denke gute Mediziner und auch Krankengymnasten und Ergotherapeuthen und und und auch…nicht zu vergessen die Reinigungsfrau, die für die nötige Sterilität sorgt, u.a. im Op.

ich da nicht viel
versäumt habe…

Wohl war.
Servus Natascha

Nachtrag
Hallo Natascha!

Das klingt super, da ich immer gerne dazulerne. Doch kann ich
mir ehrlicherweise nicht vorstellen, daß mich irgendein Arzt
einen Tag an seiner Seite duldet (OP-Tourismus ist ja wohl
noch nicht so verbreitet :wink:)

Das stimmt aber vielleicht kannst du über die Richtung
hinkommen, daß Du bei der Leitung nachfragst und sagst es
würde Dich vielleicht beruflich reizen. Wer weiß…

Jetzt guck´ich es mir selbst an! Ab dem 1.10. mache ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger *g* (ich muß nur noch durch den gesundheitlichen Eignungstest).

Danke für´s Neugierigmachen :smile:

Ciao

Uwe

Na dann viel Spaß…und immer fleißig lernen:smile:
Natascha

=:smile: =:smile: =:smile: =:smile: =:smile: