Visitenkarte erstellen

Hallo,

ich möchte mir eine Visitenkarte erstellen, bei der ich die Datei dann zum Copy-Shop für den digitalen Druck geben kann. Ich hatte mir mal sowas anfertigen lassen und dann eine PDF-Datei bekommen, die mit Pagemaker erstellt wurde. Sowas kann man doch bestimmt auch mit Photoshop erstellen oder? Bei mir werden die Buchstaben dann nur so grobpixelig… whats wrong?

Alternative: Gibt es vielleicht eine Software (Freeware), mit der man sowas machen kann? Danke für einen Tipp.

Gruß, Harry

Hi
das liegt daran das Photoshop ne Bildbearbeitung und kein Layoutprogramm ist. erhöhe die Auflösung und die Stufen werden kleiner, nur - auf Pixeln basiert nunmal die Bildbearbeitung…
nahezu jedes vektor-Grafikprogramm ist dafür besser geeignet.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nebenbei am Rande: Wenn du sie dennoch im Photoshop machen willst - für die Druckerei brauchst du immer eine Auflösung von mindestens 300 dpi.
lg, Eva

Photoshop und Grafikprogramme
Auch hallo,

ich möchte mir eine Visitenkarte erstellen, bei der ich die
Datei dann zum Copy-Shop für den digitalen Druck geben kann.
Ich hatte mir mal sowas anfertigen lassen und dann eine
PDF-Datei bekommen, die mit Pagemaker erstellt wurde.

wenn das PDF richtig erstellt wurde - die Betonung liegt auf richtig - dann wirst du einem Digital- (und auch Analog-)Drucker heute keine grössere Freude machen können, als wenn er von dir ein PDF/X-3 als Druckvorlage bekommt. Das setzt allerdings voraus, das der Pagemaker-Mensch weiss, wie man

1. eine gescheite Postscript-Datei schreibt, und
  2. aus dieser dann mit vernünftigen PDF-Tools ein druckfähiges PDF distilliert.

Sowas kann man doch bestimmt auch mit Photoshop erstellen oder? Bei
mir werden die Buchstaben dann nur so grobpixelig… whats wrong?

Die Frage hat Helge ja schon beantwortet. Und eine 6pt-Schrift, die in Visitenkarten ja schon mal vorkommen soll, wirst du mit Hilfe der Bildpixel natürlich trefflich zersäbeln. - Da rettet übrigens auch die Standardauflösung von 300 dpi nichts mehr.

Alternative: Gibt es vielleicht eine Software (Freeware), mit
der man sowas machen kann? Danke für einen Tipp.

Leider kann ich da nicht helfen. Ich kenne nur die Software, die man üblicherweise einsetzt, wenn man auch den Photoshop benutzt. Alle diese professionellen Programme sind i.d.R. nicht kostenlos erhältlich.

Aber es erstaunt mich immer wieder, wieviele Bildbearbeitungsanfänger bereit sind, einen doch erheblichen Geldbetrag für den Photoshop auszugeben. Unter diesem Aspekt kann ich verstehen, dass es dann beim Grafikprogramm etwas preiswerter sein muss. - Ich bin zwar kein Freund davon, aber ältere CorelDraw-Versionen gab es schon auf Zeitschriften-CDs. Vielleicht forscht du mal in diese Richtung.

Gruss,
Andreas

Hi,

1. aus dieser dann mit vernünftigen PDF-Tools ein
    druckfähiges PDF distilliert.

Welches ist unvernünftig?

Leider kann ich da nicht helfen. Ich kenne nur die
Software, die man üblicherweise einsetzt, wenn man auch den
Photoshop benutzt. Alle diese professionellen Programme sind
i.d.R. nicht kostenlos erhältlich.

Doch als 30 Tage Trail Version.

Aber es erstaunt mich immer wieder, wieviele
Bildbearbeitungsanfänger bereit sind, einen doch erheblichen
Geldbetrag für den Photoshop auszugeben.

Ob sich das lohnt für ein paar Vistenkarten?

Ich bin zwar kein Freund davon, aber
ältere CorelDraw-Versionen gab es schon auf Zeitschriften-CDs.

Canavas ja, CorelDraw glaube ich eher nicht, kann mich nur an eine Trail Version erinnern. CorelDraw Essentials kostet auch nur 49Euro. Die Vollversion 9 gibts bei Pearl für unter 50Euro. Ach ja, Corel Draw kann PDFs ohne Probleme öffnen und es ist kein schlechtes Programm - was immer auch die Adobe Jünger sagen. Aber das Thema passt eher ins Religionsbrett.

Gruss Jan

Hallo Harry,

Alternative: Gibt es vielleicht eine Software (Freeware), mit
der man sowas machen kann? Danke für einen Tipp.

OpenOffice?? Kann (per Vorlage - auch ganz individuell) Visitenkarten erstellen und zumindest in Version 1.1.1 diese auch direkt in pdf umwandeln. Bei mir sieht dann auch die kleine Schrift noch vernünftig aus.

Gruß
Dirk

Hallo!

Photoshop eignet sich zwar nicht unbedingt für Layoutgeschichten wie z.B. Visitenkarten, aber es spricht auch nicht wirklich was dagegen.

Wichtig ist jedenfalls folgendes Vorgehen:
Wenn du ein neues Dokument für deine Visitenkarte erstellst, gibt bei dem Neues-Dokument-Dialogfenster

• die gewünschte Größe in cm ein
  • stelle die Farben auf CMYK (oder wenn du nur eine schwarz/weiß-Karte willst, auf Graustufen)
  • und ganz wichtig auf 300 dpi Auflösung.

Dann hast du die Grundvoraussetzungen für eine optimale Qualität geschaffen.
Kläre mit deinem Copy-Shop ab, ob die nur PDF-Dateien haben wollen, oder ob du auch eine Tiff-Datei liefern kannst.

Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

1. aus dieser dann mit vernünftigen PDF-Tools ein
    druckfähiges PDF distilliert.

Welches ist unvernünftig?

jedes, bei dem ich keine ausreichende Kontrolle über die Qualität des zu erzeugenden PDFs habe. Dazu gehört u.a. die Bildkompression, die Fonteinbettung, das Farbmanagement, allgemein alles, was man in den Distiller-Settings einstellen kann. - Streiche in meinem vorherigen Posting das Wort „vernünftig“, setze „für die Druckvorstufe geeignet“. - Beispiele für ungeeignete Werkzeuge zur PDF-Erzeugung finden sich hier http://www.google.de/search?q=pdf-tools&ie=UTF-8&hl=…, aber ich gebe zu, ich kenne sie nicht alle :wink:

i.d.R. nicht kostenlos erhältlich.

Doch als 30 Tage Trail Version.

Also gut. Und für Erstellung einer Visitenkarte sollte der Zeitraum ja dann auch reichen.

Aber es erstaunt mich immer wieder, wieviele
Bildbearbeitungsanfänger bereit sind, einen doch erheblichen
Geldbetrag für den Photoshop auszugeben.

Ob sich das lohnt für ein paar Vistenkarten?

Meine Bemerkung zielte in eine andere Richtung, aber lassen wir das.

Ach ja, Corel Draw kann PDFs ohne Probleme öffnen und
es ist kein schlechtes Programm - was immer auch die Adobe
Jünger sagen. Aber das Thema passt eher ins Religionsbrett.

Nicht wirklich. Aber es liegt mir ebenfalls fern, diezbezüglich einen Glaubenskrieg anzuzetteln.

Gruss,
Andreas

Hi
das liegt daran das Photoshop ne Bildbearbeitung und kein
Layoutprogramm ist. erhöhe die Auflösung und die Stufen werden
kleiner, nur - auf Pixeln basiert nunmal die
Bildbearbeitung…
nahezu jedes vektor-Grafikprogramm ist dafür besser geeignet.
HH

hallo,

das ist die erste wiklich vernünftige antwort hier!!!
ich bin mir auch sicher, dass es keinen glaubenskrieg zwischen corel draw anwendern und ps anwendern gibt. das ist hier eher eine frage, ob man einen baum mit einer axt oder einem vorschlaghammer fällt.
beides sind schlag-werkzeuge. allerdings würde nie jemand bestreiten, dass man mit der axt schneller ist.
mfg oz