Ich benötige für mich Visitenkarten. Da ich primär mit Blue Chip Firmen, bzw. Banken / Versicherungen konfrontiert bin, sollten diese „seriös“ bzw. konservativ sein. Also keine perforierten Ränder eines „Bastelbogen“ aus dem eigenen Drucker…
Meine Frage dazu ist: Was ist heutezutage der günstige Weg, um solche Visitenkarten zu erstellen. In eine Druckerei bestellen?
Meine Frage bezieht sich auf Situation in der Schweiz, aber das ist wohl in diesem Zusammenhang nicht von Belang.
Vielen Dank für konkrete Tipps und durchdachte Ratschläge
Peter
Du könntest deine Visitkarte selbst entwerfen bzw. von gutmütigen kreativen Menschen kostengünstig entwerfen lassen (meine Schwester ist Graphikerin und macht das für mich).
Mit diesem Entwurf, am besten als jpg oder so gespeichert, gehst du zu einem CopyShop deiner Wahl und bittest sie, den Entwurf auf ein best. Format zu bringen und auf dickeres Papier bzw. dünnen Karton auszudrucken und dann auszuschneiden. In der Regel ist das eine kostengünstigere Variante als die Druckerkei - die Karten sehen dabei trotzdem professionell aus (kommt halt auch auf den Entwurf darauf an).
Lass dich am besten vorort beraten und bestell keine zu große Menge an Visitkarten (Adressen können sich schnell änderen)!
an deiner Stelle würde ich versuchen über eine Freelancerdatenbank
einen fairen Designer zu finden und den einige Entwürfe herstellen zu
lassen. Man selbst weiß nie so gut wie ein Fachmann, wie eine
Visitenkarte wirklich seriös und ordentlich ausschaut. Der Freie wird
sich auch um die Weiterverarbeitung kümmern.
Maries Rat in allen Ehren - aber die Copyshoplösung halte ich nicht
für sehr klug. das ist zwar günstig, aber meistens auch „sichtbar“ -
finde ich jedenfalls.
bloss nicht selber machen
Wir haben einen Studenten des Fachbereichs Design, der kurz vor dem Diplom steht, angeheuert. Meine Kollegin arbeitet an der Fachhochschule und hatte den Kontakt, ich denke, du wirst auch über das Studierendensekratariat an einen Professor kommen, der dir einen seiner Schützlinge empfehlen kann. Wir haben damals auch unser Logo entwickeln lassen, er hat uns mehrere sehr gute Vorschlage gemacht und wir haben nur ein paar hundert Euro für den Entwurf bezahlt.
Damit hast du den Entwurf (auf CD, immer veränderbar) und kannst dir die Karten entweder digital ausdrucken lassen oder in eine Druckerei gehen. Einfach in einer Druckerei zu bestellen, halte ich für weniger optimal, weil dabei das Design oftmals den Bach runtergeht oder bestenfalls Standard ist. Wir wollten etwas, was seriös und nicht an jeder Strassenecke zu sehen ist…