Visitenkartenbild in welchem Format?

Guten Abend!
In welchem Format muss denn mein Visitenkartenbild sein, damit es naturgetreu abgebildet wird?
Zwar habe ich schon mehrere Veränderungen vorgenommen, doch leider ist es immer wieder grotesk verzerrt!
Ich danke im Voraus!
Baumeister

hi!

das bild sollte 70 pixels breit, und 90 hoch sein, am besten als jpg. (kannst du übrigens mit rechter maustaste, quelltext anzeigen abchecken…)

cu

laurent

hallo baumeister,
geht es um ein bild in html? wenn ja: skalieren sie nie!!! ein bild in html, erzeugen sie es in der größe, die sei verwenden wollen. wichtig ist also ersteinmal zu wissen wie groß der platz ist an den das bild soll. dann ergibt sich die bildgröße (größe/auflösung) von alleine. die auflösung, den ein monitor darstellt ist 72 dpi. mehr kann nicht dargestellt werden, es verlängert nur unnötig den seitenaufbau.
oder gehts um ein bild, daß gedruckt werden soll? es kommt darauf an wo sie drucken wollen. wenn sie den druck in eine druckerei geben wollen, dann fragen sie dort in welcher auflösung und in welchem format die das bild haben wollen. in einer druckerei werden 300 dpi reichen, oft wird sogar mit 150 dpi gedruckt. das hängt aber von den ansprüchen ab. wenn sie billig drucken lassen wird auch eine hohe auflösung nicht helfen.
optimale bedingungen im druck haben sie, wenn die vorlage die doppelte auflösung der physikalischen druckerauflösung hat.
der drucker rastert die dokumente neu. bei der verrechnung der farbwerte kann es zu 1 pixel weiten „unschärfe“ kommen.
alles in allem ist das aber tatsächlich sehr komliziert, weil es ja auch verschiedene druckverfahren gibt, die mit sehr verschiedenen auflösungen teilweise sehr überraschende ergebnisse erzielen.
grüße gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank für ihre detaillierten Ausführunge
Aber gemeint ist kein gedrucktes Portrait, sondern das Bild der www-Visitenkarte, das man abrufen kann, wenn man auf meinen Namen „Baumeister“ klickt.
Ich habe mittlerweile noch etwas herumprobiert, aber das Ergenbis ist leider immer noch nicht zufriedenstellend!
Ich werde wohl einmal wenn es meine Zeit zulässt, mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware eines Kollegen, mein Visitenkartenbild „professionell“ zurechtstutzen, damit es nicht mehr auf solch skurrile Weise verzerrt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Baumeister

damit ein bild nicht vom browser skaliert wird ist es notwendig es in der göße abzuspeichern, in der es dargestellt werden soll. skalieren von bildern durch den browser sieht immer etwas seltsam aus. abgespeichert in 70*90 pixel bei 72dpi sollte funktionieren.
grüße gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]